Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius Temperaturen im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Python regius Temperaturen im Terrarium

    Hallo

    ich bin neu hier, war aber vor über 10 Jahren schon stolze Tierhalterin von Python regius, Chameleons und Geomydia spengleri (aus Zeitgründen musste ich mein Hobby aufgeben) nun bin ich Mama und viel zu Hause -- also sprich wieder Zeit

    ich habe seit diesen Freitag 1,1 Python regius in einem 100*50*50 cm großen Terrarium sitzen ... alle beide ca 2 Jahre /ca 70cm lang ... NZ , Bei dem 1,0 wurde am Mittwoch zu vor gefüttert, 0,1 sollte jetzt nächste Woche dran sein ... (nach Eingewöhnung)

    das Terrarium wurde mit ausreichend Klettermöglichkeiten eingerichtet, es beinhaltet einen umgestülpten Terracottatopf (momentan noch mit Terrarienhumus -- möchte aber Moos dort reinsetzen -- für Feuchtigkeit), dann Kork"schalen an der Wand und Kork am Boden ... eine Wasserschale auf der Heizmatte .. die Lampe ist direkt über der Heizmatte...

    mir wurde im Terrarienladen erklärt, ich solle eine Seite Lampe und Heizmatte machen, die andere Seite nichts machen ... (hatte ich früher nicht so gemacht)

    die Temperaturen auf der Seite mit Lampe (75 Watt)betragen auf dem Boden 30-32 Grad tagsüber, Nachts 26 Grad ......... auf der Seite ohne Lampe/Heizmatte auf dem Boden tagsüber 26 Grad, nachts 23 Grad .... Luftfeuchtigkeit zwischen 60-80 Prozent

    meine beiden Tiere halten sich aber den ganzen Tag im Bereich ohne Lampe/Heizmatte auf, sprich Bodentemperatur 26 Grad .....
    nun meine Frage

    puhhh das macht mir ein wenig Sorge ... ist das nicht zuuuuu küüühl ....... ???????

    das habe ich in einem anderen Tread gelesen: Zu den klimatischen Bedingungen - Tag: 26°-32°, lokal ca. 34°, LF 50%-65%; Nacht: 22°-24°, LF ca. 70%-80%.

    also lieg ich doch richtig .... ???

    Sobald die Lampe ausgeht (brennt ca 11 Stunden) werden beide aktiv und erkunden das Terrarium ....... wie die Köpys halt sooooo sind .....

    danke für euren Rat

    liebe Grüße

    Yvonne

  • #2
    Also, ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Wenn es den Tieren tatsächlich zu kalt werden sollte, legen sie sich schon in die wärmere Ecke.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      meinst du wirklich ..... naa da hoffe ich mal .....

      ich hatte nämlich schon dran gedacht, so wie bei meinem alten Terrarium, komplett unten drunter Heizmatte zu tun .....



      liebe Grüße

      Yvonne

      Kommentar


      • #4
        Wenn deine regius geeignete Unterschlupfmöglichkeiten im kühlen und warmen Bereich haben, werden sie sich schon den Bereich aussuchen an dem sie sich wohlfühlen.
        Sie werden auf Dauer aber nur dort liegen wo sie sich geschützt und sicher fühlen
        Hast du bisher nur einen geeigneten Unterschlupf/Höhle im Becken? Ich würde dir empfehlen 2-3 Höhlen in verschiedenen Temperaturbereichen auf zu stellen, damit die Tiere wählen können...

        Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marcus

          die beiden haben einige Unterschlupfmöglichkeiten , im warmen (nicht direkt aber unter der Lampe), mittleren und kühlsten Bereich

          aber auch in den Korkschalen die an der Wand oben befestigt sind ...

          wäre es denn sinnvoller doch auch komplett eine Heizmatte drunter zu tun ??? nicht so wie der Terrarienshop (diese sind absolut fit) mir empfohlen hat...

          das Mädchen liegt heute im wärmeren Bereich, der Junge noch immer im Kühlen


          liebe Dank

          liebe Grüße

          Yvonne

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jaqueline Beitrag anzeigen
            Hallo

            meinst du wirklich ..... naa da hoffe ich mal .....

            ich hatte nämlich schon dran gedacht, so wie bei meinem alten Terrarium, komplett unten drunter Heizmatte zu tun .....



            liebe Grüße

            Yvonne
            Hi,

            koplett eine Heizmatte unter dem Terrarium zu verlegen ist eine schlechte Idee. Die Tiere liegen dann ja immer auf warmen Boden undh ben somit nicht die Möglichkeit sich kühlere Zonen zu suchen und außerdem begünstigen Heizmatte ein Austrocknen der Tiere gerade wenn sie unter Unterschlüpfen verlegt sind weil eben die Tiere dann sehr häufug drauf liegen. Ich beheize meine Terrarien ausschließlich über Wärmequellen von oben also Spots und Elsteinstarhler da auch eine Heizmatte unter dem Wassernapf eine Bakterienbildung im Wasser ebgünstigen kann. In der Natur kommt die Wärme ja auch nur von oben.

            Gruß
            Saskia

            Kommentar

            Lädt...
            X