Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. regius nach Fütterung gereizt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • P. regius nach Fütterung gereizt

    Unser Python hat Samstag eine Ratte bekommen und liegt seitdem jeden Abend mit dem Kopf aus dem Versteck auf einem Ast und ist gespannt wie ein Flitzebogen. Als ich eben näher kam, um nach ihm zu schauen, ging er vollends auf Spannung, so als wollte er mich angreifen. Dann kam er langsam nach vorne.
    Ich bin dann wieder weg und hab ihn in Ruhe gelassen.

    Ich verstehe das wirklich nicht. Sonst liegt er immer nach der Fütterung drei, vier Tage in seinem Versteck um zu verdauen und lässt sich nicht blicken. Darum wundert es mich extrem, dass er jetzt so gereizt ist.
    Er hat auch nicht weniger Futter bekommen, als sonst. Eine Ratte, wie immer.

    Habt ihr so was auch schon mal erlebt?

  • #2
    Hallo
    Mein kleiner P.regius hat das selbe Sintom immer wenn er Gefressen hat Schaut er 2 Tage lang nur in angriffsstellung aus dem Versteck.Ich denke das liegt daran das er am verdauen ist müsste sich so nach 2-4 tagen nach dem füttern wieder geben.
    MFG

    Kommentar


    • #3
      Wildtiere sind unberechenbar, Schlangen sind auch unzähmbar, man muss mit jedem Verhalten rechnen. Auch wenn du eine Schlange hast, die hat dich seit 15 jahren nicht gebissen, du musst trotzdem damit rechnen das sie irgendwann doch zubeisst. Schlangen sind unberechenbar, und das ist auch gut so!

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        wie alt, lang und schwer ist der Regius und welche Größe hatte die Ratte die verfüttert wurde?

        Kommentar


        • #5
          Er ist von 1999, 125cm lang, ca. 1200gr schwer und die Ratte war ohne Schwanz ca. 15-18cm lang (schätz ich jetzt).

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            schätzen ist immer schwierig, da man sich dabei meist vertut.

            Vom Verhalten her würde ich eher darauf tippen, dass dein Regius noch Hunger hat. Normalerweise ziehen sich diese zurück, wenn sie satt sind und anfangen zu verdauen und das hast du ja, wie geschrieben, die vorherigen Male auch so gesehen.

            Besteht die Möglichkeit ein etwas kleineres Futtertier nachzureichen, um zu schauen, ob das Verhalten wirklich an der Fütterung liegt.
            Zuletzt geändert von Niccie; 07.11.2007, 07:55. Grund: Frage nach dem Geschlecht entfernt, da die Antwort im Profile steht :)

            Kommentar


            • #7
              Ich habe jetzt nur die Größe der Ratte geschätzt. Den Rest weiß ich.

              Also, wie ich oben schon geschrieben habe, hat er nicht weniger als sonst bekommen. Und eine Ratte ist doch eigentlich genug, oder?

              Klar besteht die Möglichkeit, nochwas nachzureichen oder anzubieten.
              Aber da wir (in der Regel) lebend füttern ist es eher schlecht, da ich das Futtertier auch nicht so lange behalten kann/will, bis er wieder hunger haben sollte. Falls er da nicht ran geht, versteht sich.

              Und Frostfutter auftauen, um es dann zu probieren, ginge zwar, aber es hat sich gezeigt, dass er nicht immer an totes Futter geht. Wir mussten dehalb schon das ein oder andere Futtertier wegschmeißen. Ich kann das ja schlecht wieder einfrieren, wenn der das nicht nehmen sollte, oder?
              Dann fände ich es schade, ums Tier.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                naja, du hast gefragt und ich habe dir einen möglichen Grund genannt, warum sich dein Tier so verhält .

                Der Regius ist gute 8 Jahre alt. 1200 gr. bei 1,25m sind in dem Alter eher im unteren Gewichtssegment angesiedelt. Ein Männchen darf zwar weniger wiegen, als ein Weibchen (tut es zu 90% auch), aber eine Spanne bis 1600 gr. ist da locker drin. Wobei das nun nicht heisst, dass du dieses Gewicht erzielen musst. Aber gerade in Bezug auf die Fresspausen im Winter/Frühjahr ist ein bisschen Substanz nicht das Schlechteste.

                Es stellt sich halt die Frage, wie groß die Ratten wirklich sind oder besser noch, wie schwer. Eine 200gr (+/-). Ratte dürfte/sollte dein Männchen locker fressen. Das ab und an nach so einer Mahlzeit weiterhin Hunger besteht, ist nicht ungewöhnlich. Hier wäre, wie schon gesagt, auszutesten, ob es in deinem Fall zutrifft, denn ich weiss ja nicht, wie lange du den Regius schon hälst.

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin Dir ja auch dankbar, dass Du mir hilfst.
                  Wie gesagt, es wundert mich nur, da er dieses Verhalten jetzt zum ersten Mal zeigt.
                  Bis zur Fütterung davor war er noch völlig normal.

                  Eigentlich legt er im Winter keine Fresspause ein. Er geht immer ans Futter. Normalerweise jedenfalls.
                  Das einzige Mal wo er eine Fresspause eingelegt hat, war vor knapp fünf Jahren, als wir umgezogen sind und er auch ein komplett neues Terrarium bekommen hat. Da hat er acht Monate nix gefressen. Waren natürlich auch mit ihm beim TA, da wir uns nach zwei Monaten schon Sorgen gemacht haben. Er hat ihn auch auf Parasiten untersucht uns nix gefunden. War halt wohl wirklich der Umzug. Die sind ja manchmal etwas zickig.

                  Wie schwer die Ratte jetzt war, kann ich leider nicht sagen. Habe sie nicht gewogen und kann das auch echt nicht schätzen.
                  Den Regius halten wir schon von klein an.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X