Hallo kann mir Jemand helfen? Meine Königspython (männlich) ist von einem Tag auf den anderen mehr wie agresiv geworden. Er ist in seinem Terrarium nur noch in Angrisfstellung und wenn man zu nah hin kommt beist er gegen die Scheibe. Dabei war er bis jetzt sehr ruhig und alles war in Ordnung. Was kann das denn nur sein und wie sollte ich mich jetzt verhalten. Soll ich ihn in Ruhe lassen oder sollte ich ihn versuchen raus zu holen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
aggressiver Königspython
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
Ich weis sehr wohl das Tiere immer Tiere bleiben und das eine Schlange kein Schmusetier ist weis ich auch. Aber wenn eine sehr zahme Schlange von einem Tag auf den anderen agresiv wird muss doch irgendwas sein, oder?
Er ist drei Jahre alt habe ihn erst seit vier Wochen.
In der ersten Woche hat er drei Mäuse gefressen dann hat er sich gehäutet und vor einer Woche hat er vier Mäuse gefressen.
Die Temperatur beträgt so um die 30 grad am kühlsten punkt und so um die 50 am wärmsten. Die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 30 und 40.
Er hat eine Höhle um sich zu verstecken und hat ein Wasserbecken drin. Im Terrarium wurde nichts verändert.
Mache mir Gedanken ob er krank sein könnte.
Der Tierarzt sprach von Sexualverhalten aber ich halte ihn doch allein.
Danke für Eure Hilfe
Kommentar
-
danke. was würdest du denn empfehlen. habe mich in einem reptilienladen erkundigt und der hat mir eine form mit gitter und eine 40 watt birne gegeben. ist das ok? oder sollte ich was anderes rein tun. es ist meine erste schlange und egal wo man sich inrofmiert jeder sagt was anderes.
Kommentar
-
Hallo.
Also 30 bis 50 Grad halte ich persönlich zu warm!
Ich halte meine Tiere bei 25 bis 37 Grad.
Die Luftfeuchtigkeit ist mit 40 zu wenig!
Es sollte so bei 60 bis 70% liegen und bei nacht auf 80 bis 90% ansteigen.
Das lässt sich ganz leicht machen wenn man Nachts die Temperatur um etwa 5 bis 7 Grad absenkt.
Meine Tiere haben oft dieses Verhalten wenn sie gefressen haben. Das legt sich aber in 3 bis 4 Tagen wieder.
Versuch mal das Tier einfach mit einem Schlangenhacken aus dem Terrarium zu nehmen. Wenn er dann noch immer ein Abwehrverhalten an den Tag legt wenn er nicht mehr im Terrarium ist dann stimmt was nicht damit und ich würde mal zu einem Tierarzt gehen. das einzige das er dann machen sollte ist sich einrollen und langsam, züngelnd, seine Umgebung erkunden.
Vlg Andreas
Kommentar
-
also die komische Form mit Gitter, wie du schreibst, ist bestimmt ein Schutzkorb, der is gut, weil sich die Schlange dann nicht an der Lampe verbrennen kann.
Die Wattzahl deiner Lampe muss du ausprobieren, welche du brauchst um auf die Temperaturen zu kommen.
Welche Maße hat den dein Terrarium? Ist es aus Holz oder Glas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei nur einer 40 Watt Birne solche Temperaturen zustande kommen!
Bist du dir sicher das dein Thermometer richtig funktioniert?
Im Internet gibt es genug Seiten, die sich mit P. regius befassen genauso viele Bücher. Die meisten Zoohändler sind ein denkbar schlechter Ansprechpartner...
Kommentar
-
Hast Du Dich vorher überhaupt mittels entsprechender Lektüre über die Haltungsbedingungen von P. regius informiert? Das scheint hier nämlich nicht der Fall zu sein.
Auch würde ich dem Tier nicht immer vier Mäuse geben, sondern lieber eine mittelgroße Ratte. Das dürfte bei einem vierjährigen Tier angemessen sein. Oder was sagen die anderen?
In welchen Abständen hast Du denn die drei bzw. vier Mäuse gefüttert, wenn Du ihn erst vier Wochen hast?
Kommentar
-
Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigenAuch würde ich dem Tier nicht immer vier Mäuse geben, sondern lieber eine mittelgroße Ratte. Das dürfte bei einem vierjährigen Tier angemessen sein. Oder was sagen die anderen?
Schlangen verdauen gegen die Zeit! Es ist möglich das sich im Tier dann Verwesungsbakterien bilden und die schaden der Schlange.
Jedoch sollte man darauf achten das der Umfang der Schlange ausreicht um das Beutetier zu erwürgen. Ist das nicht mehr der Fall dann nimmt man etwas grössere Futtertiere.
Kommentar
-
Ich bin mal wieder schockiert wie unwissend sich manche Leute Tiere anschaffen. Alleine der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass 50 Grad viel zu viel sind!
Und das viele kleine Futtertiere besser als ein großes sind, stimmt nicht. Mehrere kleine Futtertiere haben viel höheren Fellanteil, der schlecht zu verdauen ist als ein großes Futtertier. Und bei richtigem Klima verdaut die Schlange schneller als das die Verwesung gefährlich wird.
MFG
Kommentar
-
Zitat von Drago_Andreas Beitrag anzeigenAlso ich bin der Meinung das es besser ist dem Tier mehr kleinere Mäuse zu geben als etwas zu grosses.
Schlangen verdauen gegen die Zeit! Es ist möglich das sich im Tier dann Verwesungsbakterien bilden und die schaden der Schlange.
Jedoch sollte man darauf achten das der Umfang der Schlange ausreicht um das Beutetier zu erwürgen. Ist das nicht mehr der Fall dann nimmt man etwas grössere Futtertiere.
Das Tier ist ja schon vier Jahre alt.
Da wird er doch schon ca. 100 - 120cm groß sein und da sind Ratten doch angebracht.
Kommentar
Kommentar