Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aggressiver Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber was ist denn nun mit dem Fellargument?
    Ich dachte immer, es sei nicht gut, wenn man der Schlange im Verhältnis zum tatsächlich verwertbaren Futter so viel Fell zumutet.

Und in dem Fall des o.g. Pythons mit 1,10 Länge sind Mäuse doch wirklich schon etwas zu klein, oder?

Kommentar

Hi,
      also das mit dem Fell hört man zwar schon mal, aber ich kann es mir bei einem reinem Warmblüterfresser wie P.regius nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Anders sieht es da schon bei Arten aus, die in der Natur hauptsächlich Reptilien oder Amphibien fressen.
      Ich kann mal ein Beispiel bringen. Mein Albino Männchen von P.regius ist 6 Jahre alt, ca.1m lang und wiegt ca 1kg. Ich weiß, das ist nicht viel, aber das Tier frißt nur Mäuse und davon auch nicht viel, mehr wie 30 adulte Mäuse pro Jahr frißt er einfach nicht. Aber trotzdem hat es das Tier nicht abgehalten, die letzten 3 Jahre 5 Gelege zu befruchten. Nebenbei ist es auch mein paarungsaktivstes P.regius Männchen. Ich bin mir nicht so ganz sicher wie ich das mit dem paarungsaktivsten deuten soll, vielleicht ist es Zufall oder die anderen Männchen sind zu dick. Nebenbei ein Männchen aus dem gleichen Gelege, wie mein Männchen, das Ratten frißt und wesentlich größer als sein Bruder ist, hat dieses Jahr erst sein erstes Gelege befruchtet.

Viele Grüße
      CB
      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 10.11.2007, 13:03.
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo,
        ich habe zwar keine Erfahrungen mit P. regius, habe aber bei verschiedenen Kornnattern und Königsnattern (die übrigens je nach Art/Unterart als adulte sich teilweise auch sehr häufig von Nagetieren ernähren) durchaus die Beobachtung gemacht das im Kot Fellreste zu finden sind.

Kommentar

Klar, das erkennt man auch bei P. regius. Du kannst sogar noch die Struktur erkennen.
          Ein Haufen ist ganz weiß, wo die Knochen verdaut wurden, einer ist je nach Fellfarbe des Futtertieres gefärbt und lässt eben noch Fellfasern erkennen und einer ist braun. Das war das wahrscheinlich der Rest.

Kommentar

Hi,
            auch wenn wir jetzt von der Ursprungsfrage weggehen.
            Die Frage ist aber doch, ob die Fellreste was ausmachen. Ist zwar ein blödes Beispiel, aber bei einem Menschen sieht man auch, wenn er jetzt den ganzen Tag Müsli gegessen hat an den Körneresten (ich war mal Zivi ;-) )....

Viele Grüße
            CB
            halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Och du, ich glaube, da muss man kein Zivi für gewesen sein.

Ich sage nur Flachspüler...

Kommentar

Also die Temparaturen sind ja viel zu hoch!!!!!!
                Am Tage sollten die Temparaturen zwischen 28-31Grad max. 32 Grad
                liegen und in der Nacht so zwischen 22-24 Grad.
                und deine Luftfeuchtigkeit ist viel zu niedrig. Die sollte immer bei 80% liegen.

LG Sandra

Kommentar

Zitat von sandrak
                  Die [Luftfeuchtigkeit]sollte immer bei 80% liegen.
                  Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Eine so hohe Luftfeuchtigkeit mit Konstanz wird bei Python regius irgendwann zu Problemen führen.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

es giebt einige gute Bücher über den Python regius (zb. von Thomas Kölpin - PYTHON REGIUS Der Königspython ISBN 3-981587-67-3) die bei keinen Python regius Halter fehlen sollten.
                    Darin werden sehr gut die Haltungsbediehnungen beschrieben.

mfg
                    Markus

Kommentar

und deine Luftfeuchtigkeit ist viel zu niedrig. Die sollte immer bei 80% liegen.
                      Wer keine ahnung hat, einfach mal...

P. regius ist ein Savannenbewohner, und selbst in der Regenzeit erreicht die LF dort lediglich Werte von max. etwa 70%, im Schnitte eher um die 55-60% (nachts entsprechend etwas höher).

Erst nachdenken, dann tippen!

Gruß,
                      Alexander
                      www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hallo,
                        ich halte Temperaturwerte von 30-50 Grad auch zu hoch.
                        Als Buch würde ich dir "Python regius Das Kompendium" empfehlen.
                        Es ist zwar ein bischen teuer aber ich finde an erster Stelle steht das Wohl des Tieres.
                        LG

Kommentar

Lädt...
                        X