Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaaren sich Python m. b. & Morelia spilota

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verpaaren sich Python m. b. & Morelia spilota

Hallo,
    ich habe Interesse diese beiden Schlangenarten zu halten. In einem Terrarium. Meine Frage ist nun ob sich der Tigerpython mit dem Teppichpython verpaaren würde. Ich würde je 1.1 halten, deshalb die Frage.
    Danke!

Oh ja, was für eine tolle Idee! Ich hätte da noch eine bessere... Wieso bekommt jede Art nicht ein eigenes Becken!? :wall:

Kommentar

Hi!

Manchmal finde ich die Antworten hier echt unter jeder Kritik.
      Warum kannst du, michael.myers, MissLilly nicht fundierte Tips geben ohne Sarkasmus??

Zur Vergesellschaftung: unlängst auf der Börse in St. Pölten haben sie Jungtiere aus Verpaarung Teppichpython-Baumpython vorgestellt. Herrliche Tiere vom Äußeren her. Ob sowas Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich würde es nicht machen, aber bleibt doch jedem selbst überlassen, es zu versuchen.

LG Malei

Kommentar

Danke für die Antwort Malei. Deswegen hatte ich ja gefragt. Genau das will ich ja nicht, dass sie sich untereinander verpaaren...
        Die Frage deswegen, weil man ja zb Boas und Pythons zusammen in einem Terrarium halten kann, ohne dass diese beiden Arten sich miteinander verpaaren. Die Überlegung hierbei war, dass der Tigerpython und der Teppichpyhton ja von verschiedenen Kontinienten stammen und die Lateinischen Bezeichungen dieser Arten Python molurus und Morelia spilota sind und evtl so weit auseinander liegen dass diese auch unter ihrer eigenen Art bleiben.
        An michael.myers, das Terrarium wäre groß genug für 4 Riesenschlangen! Klar könnte man beide einzeln halten. Werde ich wohl auch müssen wenn es so ist, dass sie sich untereinander verpaaren. Genau deswegen habe ich ja die Frage gestellt!!!

Kommentar

Hi,
          ich denke P.m.bivitattus und M.spilota werden sich wahrscheinlich nicht untereinander hybridisieren. Aber ich möchte schon auch zum Besten geben, dass ich erstens der Meinung bin, dass, wenn man 2 Tiere in einem Terrarium will, die von der gleichen Art/Unterart sein sollten und zweitens dass der Größenunterschied bei diesen beiden Arten zu groß ist, denn die wenigsten Teppichpythons schaffen überhaupt mal die Hälfte eines Tigerpythons, ganz zu schweigen vom Gewicht, der Tigerpython soll ja den Teppichpython nicht mal ungewollt einfach so erdrücken, indem er sich darauflegt oder vom Kletterast fällt.

Viele Grüße
          CB
          halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Zitat von MissLilly83 Beitrag anzeigen
            Die Frage deswegen, weil man ja zb Boas und Pythons zusammen in einem Terrarium halten kann, ohne dass diese beiden Arten sich miteinander verpaaren. Die Überlegung hierbei war, dass der Tigerpython und der Teppichpyhton ja von verschiedenen Kontinienten stammen und die Lateinischen Bezeichungen dieser Arten Python molurus und Morelia spilota sind und evtl so weit auseinander liegen dass diese auch unter ihrer eigenen Art bleiben.
            Mal eine dumme Frage: Ist das bei Boa und Python nicht auch der Fall? Boa constrictor (Amerika) vs. Python sebae (Afrika)?
            Philipp

Kommentar

Schon aufgrund ihrer Herkunft sollte man es tunlichst unterlassen.
              Egal jetzt, um was für eine Tierart es sich handelt.

Kommentar

Man beachte auch die verschiedenen Haltungsparameter der beiden Arten......der eine klettert gerne.....der andere eher weniger. Man sollte sich ein Tier nicht nach dem Terrarium anschaffen, sondern sich erst über ein Tier informieren, welches einem gefällt und danach die Terrarien bauen oder kaufen.

Kommentar

Zitat von MissLilly83 Beitrag anzeigen
                  An michael.myers, das Terrarium wäre groß genug für 4 Riesenschlangen! !
                  Und wie groß ist dieses genau?

Kommentar

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
                    Oh ja, was für eine tolle Idee! Ich hätte da noch eine bessere... Wieso bekommt jede Art nicht ein eigenes Becken!? :wall:
                    Mehr muss zu dem Thema nicht gesagt werden.

Grüße
                    Micha

Kommentar

Hallo,
                      @MissLilly83
                      wenn das Terrarium doch gross genug für 4 Riesenschlangen ist warum baust du dann nicht einfach eine Trennwand ein?
                      So wäre dann doch eine optimale einstellung der Haltungsparameter möglich.
                      Jede Art wäre für sich (kein Stress für die Tiere)
                      Keine ungewollte Trächtigkeit.

gruss Micha

Kommentar

Servus,

also mal davon abgesehen, dass ich Vergesellschaftung allgemein nicht befürworte, würde mich interressieren wieso du dann auch noch vor hast 1.1 und nicht 2.0 oder 0.2 zu halten.

Gruss,
                        Flo

Kommentar

Hallo,

Riesenschlangen sind generell Einzelgänger, somit ist das Optimum immer die Einzelhaltung.
                          Ich persönlich sehe auch nicht den geringsten Sinn in solch einer Kombination, dies wird nur für Stress sorgen auch wenn sich der eine Part vorwiegend im Geäst aufhalten wird, zumindest wenn ein recht robuster "Schlauch" auf dem Boden liegt.

Was noch zu dem Thema Boa und Python in einem Terrarium meiner Meinung nach zu sagen wäre ist die Tatsache, das beide Schlangenarten ihren eigenen Virenstamm haben, der jeweils auf den anderen negative Einwirkungen haben kann.

Ich denke nicht nur aus Pietätsgründen sollte von solch einem Vorhaben Abstand genommen werden

Kommentar

Lädt...
                          X