Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbephase und Paarung bei Boa constrictor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werbephase und Paarung bei Boa constrictor

Hallo allerseits,

Nachdem meine Boas heuer soweit zu sein scheinen, ein paar Nachkommen in die Welt zu setzen (das Männchen hat es letzten Winter schon versucht), wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen bezüglich der Dauer der Werbephase bis zur tatsächlichen Paarung sind.

Ich habe in den letzten beiden Oktoberwochen die Dauer der Photoperiode schrittweise von ca. 14 auf ca. 10 Stunden pro Tag reduziert. Ungefähr gleich lange sind auch schon Paarungsversuche des Männchens zu beobachten (er gibt sich wirklich größte Mühe). Ich habe vor, die Tageslichtlänge in den ersten beiden Dezemberwochen wieder auf normale Werte zu bringen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie handhabt ihr das mit der Verkürzung der Tageslichtlänge und evtl. der Temperatursenkung?

2. (und das ist mir wichtiger!) Wie sind eure Erfahrungen mit Boa-Verpaarungen? Wie lange dauert die Werbephase üblicherweise? Laut Literatur (Stöckl, etc.) kann es sogar Monate dauern, bis das Weibchen endlich den Schwanz hebt und die Paarung zulässt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Waren bei euch vielleicht auch schon zur Zeit der reduzierten Tageslichtlänge Paarungen zu beobachten oder geht die Sache erst los, wenn Tageslichtlänge und/oder Temperatur wieder erhöht werden?

Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

-Martin

Hallo
    ich habe an der Temperatur und Lichtdauer nichts gedreht - lediglich habe ich ein wenig die Luftfeuchtigkeit erhöht. Die Temperaturen im Terrarium sind aufgrund der jahreszeitlich bedingten Wetterlage durch die niedrigere Zimmertemperatur etwas gefallen. Bis Ende September waren meine zwei Männchen und das Weibchen zusammen in Terrarium - im Oktober habe ich einen der Männchen separiert. Letzten Freitag konnte ich dann bei dem Weibchen die Ovulation erkennen. Da habe ich das zweite Männchen wieder dazu gesetzt. Zwei Stunden später haben sie sich gepaart. Bis jetzt konnte ich weitere 4-5 Paarungen beobachten.
    Gruß Nils
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 10.11.2007, 08:59. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Lädt...
    X