Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unglaublich .... und Auge verletzt!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unglaublich .... und Auge verletzt!?

Hallo zusammen,

erstmal die unglaubliche Vorgeschichte bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.

Also ich halte seit etwa 5 Jahren zwei Californische Kettennattern (lampropeltis getula california? hoffentlich richtig). Da ich Anfang des Jahres am umbauen war, mussten meine beiden Nattern in ein Übergangsbecken, an dem ich anscheinend ein wenig geschlampt hatte. Den irgentwann kam ich Abends zum Terrarium und eine der beiden Schlangen war abgehauen und unauffindbar verschwunden. Dies war irgentwann im MÄRZ diesen Jahres. Nun vor etwa drei Wochen gehe ich durch unseren Garten ca 700 m² Grundstück und da sehe ich in der äussersten Ecke unseres Grundstückes was schwarz weisses sich sonnen. Ich traute meinen Augen kaum holte, aber direkt einen Eimer, habe sie wieder eingefangen und in ein sicheres Quarantäne Becken gepackt.
    Sie sah wohl genährt aus, hatte aber Sand an einem Auge, dachte ich erst und warte bis nächsten Tag. Doch der Sand war immer noch am Auge daraufhin habe ich sie genauer untersucht und festgestellt das es wohl eine Verletzung des Auges ist. Ich zu unserem Tierarzt, der hat gesagt ist nicht entzündet und ist sicherlich mit der nächsten Häutung weg. Dies ist aber wie gesagt schon drei Wochen her und sie Häutet sich ja auch nicht mehr so oft.
    Nun meine Frage ob sich jemand dazu auskennt oder weiß wie ich es behandeln soll.

Ich hoffe auf dem Foto kann man es erkennen, das auge ist halt wie eine Kruste schrumpelig und grau nicht schwarz und glatt wie normal. Und definitiv kann sie auf dem Auge NICHTS mehr sehen, da sie kein bischen reagiert wenn man von der Seite an sie ran geht.

Gruß und danke Marcus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von m_deiti; 10.11.2007, 19:02. Grund: Ergänzung

Hallo,

das sieht schon sehr seltsam aus, allerdings ist das Foto auch etwas unscharf...

Handelt es sich bei Deinem Tierarzt um die (wirklich!) reptilienkundige Variante? Wenn da Zweifel bestehen würde ich das Tier nochmal einer eben solchen vorstellen...

Grüße
    Micha

Kommentar

... naja leichte Zweifel bestehen schon, da es mich wundert das bei so einer Verletzung nichts unternommen werden soll. Nur das ist hier in der Gegend der einzige Tierarzt den ich kenne der annähernd Reptilien kundig ist.

Wo erfahre ich den wo der nächst Reptilien Doktor ist.?

Gruß Marcus

Besser habe ich das Foto leider nicht hinbekommen. Ich versuche es später nochmal. Eigentlich ist das Auge wie gesagt schwarz glänzend und glatt
      Zuletzt geändert von m_deiti; 10.11.2007, 19:06. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hallo,

hier die DGHT-Tierarztliste:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Grüße
        Micha

Kommentar

Danke dann werde ich die Tage wohl mal ne Stunde fahren mit ihr ... hier in der Nähe gibts wohl keinen ..

Kommentar

Hallo,

leider ist das Foto nicht sehr gut. Der Gang zum reptilienkundigen Tierarzt ist daher ein Muss.
            Wäre ich an deiner Stelle, würde ich versuchen das Auge mit einem feuchten Wattestäbchen vorsichtig zu reinigen.
            Könnte eine Brille sein, die sich nicht mitgehäutet und in der sich allerlei angesammelt hat.

Viel Glück!

SF

Kommentar

Video

... habe ein Video meiner Schlange gedreht und es online gestellt, damit man die Verletzung besser beurteilen kann. Ich schaffe es wahrscheinlich nicht vor Mittwoch Donnerstag mit ihr zu Teirarzt. Vieleicht kann mir ja jemand Behandlungstipps geben, die ich bis dahin durchführen kann.

VIDEO; http://www.clipfish.de/clip/1488045

Kommentar

Hallo,

auch wenn ich kein Freund von Ferndiagnosen bin; meiner Meinung nach hat das Tier sein Auge verloren (Angriff von Katze, Vogel?). Ich würde vor dem Arztbesuch nicht daran herumfuhrwerken. Wenn alles komplikationslos abheilt kommt Deine Schlange auch mit einem Auge gut klar.

Grüße
                Micha

Kommentar

Hi,

Nach Ansicht des Videos schließ ich mich Micha an. Das sieht deutlich dramatischer aus, eventuell viel ausgetretenes Blut mit Sand/Erde dran. Deshalb lieber Finger von lassen und beim Tierarzt vorstellen.

Gruß

SF

Kommentar

gibt es schon irgendwas neues vom tierarzt?

Kommentar

Lädt...
                    X