Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zu Kornnatter - Bezugsperson(en)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfrage zu Kornnatter - Bezugsperson(en)?

Hallo, ich bin eher "zufällig zu einer ca 10-12 Wochen alten Kornnatter, soll sich um eine Snow handeln, ist jedenfalls ein Albino.
    Es ist meine erste Schlange, kam ziemlich unvorbereitet von einem Vorbesitzer, welcher sie davor retten wollte als "Futter" zu dienen. Ja, find das alles auch recht merkwürdig.
    Doch zuThema! Es scheint ihr recht gut zu gehen, entwickelt regen Appetit. Momentan so 2-3 nackte, tote Babymäuse,
    Nun gibt es zwei "Pateneltern", sie mögen das Tier aber sie lebt bei mir.
    Ich informiere mich nun ausfürlich über Haltung, etc, und es gibt dauern verschiedene Meinugen.
    So hat sie beispielsweise gestern ihre Maus bekommen(mom. so alle 3-4 Tage eine), ziemlich schnell (ca 30-45 min) später auch sofort angenommen. Vorher hat sie sich wesentlich länger Zeit gelassen, meist erst nachts , unbeobachtet gefressen, was ich für vöölig normal fand. Eingewöhnung? Inzwischen hat sie diverse Lieblingsplätze(Höhlen), Gänge angelegt und erkundet auch das Gebiet intensiver, nun sind ihre "Paten" der Meinung, sobald sie aktiver wird, gar ihren Futterplatz überprüft muss sie dringend gefüttert werden?
    Ging so weit, das sie noch ein 2tes Tier angeboten bekam, was dann auch nach ca 10, 14 std. angenommen wurde! war sie nun hungrig oder frisst sie einfach "auf vorrat"? Was haltet ihr überhaupt davon, wenn sich teilweise 3 Personen um das Tier kümmern? Ich bin der Meinung, das man sich doch sehr intensiv um so ein Tier kümmern muss, beobachten, Frage des Gewöhnens ans notwendige Handling, Geruch der Beute etc - oder sehe ich das zu dramatisch?

Ich wäre über eure Meinungen, gerne mehrere sehr dankbar, weil ich das Gefühl habe das es so einfach unnötiger Stress für sie ist.
    Ach so, ist jetzt so ca 42 cm lang!

Danke im Vorraus

bennie

Ich kenn mich zwar mit Kornnattern nicht aus, aber mir erscheinen 2-3 nackte Babymäuse alle 3-4 Tage doch recht viel. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Wie groß sind denn die Babymäuse?
      Meine Kornnattern diesen Alters werden alle ein bis zwei Wochen mit ein bis zwei Speckies gefüttert, nach der Häutung mit zwei und fünf Tage später nochmal eine.

Kommentar

Anfängerfrage zu Kornatter - Bezugsperson(en)?

Zitat von honeyline Beitrag anzeigen
        Wie groß sind denn die Babymäuse?
        Meine Kornnattern diesen Alters werden alle ein bis zwei Wochen mit ein bis zwei Speckies gefüttert, nach der Häutung mit zwei und fünf Tage später nochmal eine.
        Da Sie sich ein paar Tage vorher gehäutet hatte, ginge das mit den 2 Babymäusen ja wohl in Ordnung?
        Ich glaube, nicht allzu gross, noch nackt, viell. Mittelfingerdick.
        Wichtig wäre mir auch besonders die Frage nach den mehreren Bezugspersonen und ob sie einen eigenen "Fressstop" kennen?
        Ach ja, danke erstmal für eure bisherigen Antworten!
        Zuletzt geändert von bennie59; 11.11.2007, 08:34.

Kommentar

Zitat von bennie59 Beitrag anzeigen
          ... kam ziemlich unvorbereitet von einem Vorbesitzer, welcher sie davor retten wollte als "Futter" zu dienen. Ja, find das alles auch recht merkwürdig.
          Hallo Bennie,

Du erwähnst so beiläufig, dass die Schlange als Futter dienen sollte. Für wen oder was?

Die Fütterungsintervalle sind zu kurz: es vergeht demnach ja kaum Zeit zwischen dem Fressen und Abkoten. Also läuft der Verdauungsapparat ständig auf Hochtouren.
          Ich glaube nicht, dass Schlangen "auf Vorrat" fressen, zumindest nicht wenn es dem Winter entgegengeht. Die Erfahrung zeigt eher, dass viele Arten (vor allem aus den gemäßigten Zonen) das Fressen dann von sich aus einstellen*. Einmal pro Woche füttern sollte genug sein.

Was deine Frage mit den Bezugspersonen betrifft:
          Die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, lassen mich zu dem Schluss kommen, dass der Faktor wirklich irgendwie eine Rolle spielt.
          Ich habe oft beobachten können, dass sich einige meiner Arten schnell in ihre Verstecke zurückziehen, wenn Besuch kommt.
          Einmal hat sich ein Freund während meines Urlaubs um meine Dionenatter gekümmert. Als ich wiederkam "fremdelte" das Tier eigentümlich und es kam sogar zu Scheinangriffen, wenn ich nur eine Schale Wasser ins Terrarium stellen wollte. "Unser Verhältnis" war danach nie wieder so innig . Irgendwelche Nachteile (Nahrungsverweigerung o.ä.) zeigten sich aber nicht.

Schöne Grüße

SF

*Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass Schlangen zur Winterruhe hin weniger Verdauungssäfte/-enzyme produzieren (ansteigende Kälte, weniger Beutetiere im Territorium) und damit die Gefahr, dass ein Teil der Beute im Körper bleibt, höher ist, denn es muss ja einen Auslöser geben, warum sie auf einmal die Nahrung einstellen.

Kommentar

Sorry erstmal, es ist keine Korn, sondern `ne Königsnatter!
            Sollte aber für meine jetztigen Fragen nicht allzu wichtig sein, oder?

Ich fand es auch nicht richtig, ihr 20 minuten nach der ersten fütterung schon ne 2te zu geben, dachte ebenfalls an erstmal in Ruhe verdauen und so.

Ja, so echt klar ists mit selbst nicht, sie war wohl der Albino eines Geleges und soweit ich verstanden hab, wollten entweder die alten sie fressen oder sie sollte zu irgend `nem Händler, der die angeblich verfütteret(oder wohl eher noch mit reibbach verkauft??)

danke für eue Tips!
            Gern noch n wenig.
            Nach einer ersten Fütterung, wann sollte man ca `ne 2te nachgeben?

Kommentar

Ich fand es auch nicht richtig, ihr 20 minuten nach der ersten fütterung schon ne 2te zu geben
              Ich würde ihr direkt die zweite Maus geben.

Ich stimme mit dem Auf Vorrat fressen nicht überein. Viele Vertreter dieser Nordamerikaner fressen sehr wohl alles was man ihnen ins Terrarium hält; auch wenn sie so viel fressen, dass sie einen Teil nicht verdauen können und auswürgen müssen.

Über das imho wesentlich zu kleine Fütterungsinterval wurde ja schon gesprochen.

Kommentar

Ich verstehe eure antworten bisher so, das sie also sich eigentlich nicht "überfrisst", bzw sonst einfach auswürgt?

Bedeutet denn jede Aktivität, d.h. das gelände durchstreifen, öfter mal den futterplatz besuchen - sie braucht futter?

ich verstehe eure tips eher so, das sie eher überfuttert wird, denn ihr instinkt geht doch wohl davon aus, nimm was du kriegen kannst, oder?

nochmal meine frage, ist es für sie eher angehnem oder stressig, wenn mehrere personen sie ans händeln gewöhnen?
                m.w. bedeutet jeder kontakt eher stress und wird nur aus wichtigen gründen überhaupt getan?

eine unserer drei kontaktpersonen hat das gefühl, sobald er seine hand an die scheibe bewegt und sie kommt interessiert heran, züngelt evtl. - dann wäre das ein zeichen von persönlichem interesse, ist das so möglich oder einfacher zu erklären?

ich weiss, ich bombadiere euch hier mit -teils merkwürdigen fragen- aber wir scheinen halt doch sehr unterschiedliche vorstellungen von schlangen und deren haltung zu haben.

grade darum möchte ich möglichst schnell ein paar grundlegende dinge wissen, denn sicher ist sie doch grad jetzt sehr anfällig für fehler in der haltung.

ist eigentlich der begriff " snow" mit der tatsache zu erklären, das es ein albino ist?

euer dankbarer schlangenfreund

bennie
                Zuletzt geändert von bennie59; 11.11.2007, 12:00.

Kommentar

Ich verstehe eure antworten bisher so, das sie also sich eigentlich nicht "überfrisst", bzw sonst einfach auswürgt?
                  Das kommt auf das Tier an. Manche hören auf zu fressen, andere eben nicht. In jedem Fall bist du als Pfleger dafür verantwortlich das Tier angemessen zu füttern.

Bedeutet denn jede Aktivität, d.h. das gelände durchstreifen, öfter mal den futterplatz besuchen - sie braucht futter?
                  Nein.

ich verstehe eure tips eher so, das sie eher überfuttert wird, denn ihr instinkt geht doch wohl davon aus, nimm was du kriegen kannst, oder?
                  Platt gesagt ja. Zumindest wenn sich das Tier in einer Periode befindet, in der es auf Nahrungssuche ist. Und auch hier gilt wieder, dass es artabhängig ist.

nochmal meine frage, ist es für sie eher angehnem oder stressig, wenn mehrere personen sie ans händeln gewöhnen?
                  Handling ist immer Stress, egal ob eine Person oder 10. Haben die drei Personen schonmal über die Anschaffung einer Katze nachgedacht?

m.w. bedeutet jeder kontakt eher stress und wird nur aus wichtigen gründen überhaupt getan?
                  Es ist sicherlich eine Glaubenssache; ich selbst halte es so und empfehle es so. Den Grabblern empfehle ich Katzen.

eine unserer drei kontaktpersonen hat das gefühl, sobald er seine hand an die scheibe bewegt und sie kommt interessiert heran, züngelt evtl. - dann wäre das ein zeichen von persönlichem interesse
                  Ich habe das Gefühl, da bahnt sich eine Liebesgeschichte an die die engen Schranken unserer mit Doppelmoral belasteten Gesellschaft sprengen könnte. Will heißen, das Tier reagiert auf einen Bewegungsreiz den du auch mit nem Stofftier vollführen könntest. Der Geruchsreiz könnte auch eine Rolle spielen, halte ich aber eher für untergeordnet.

ich weiss, ich bombadiere euch hier mit -teils merkwürdigen fragen- aber wir scheinen halt doch sehr unterschiedliche vorstellungen von schlangen und deren haltung zu haben.
                  Meinst du jetzt dich und mich oder dich und die Kontaktpersonen? Habt ihr sowas wie ein Buch?

grade darum möchte ich möglichst schnell ein paar grundlegende dinge wissen, denn sicher ist sie doch grad jetzt sehr anfällig für fehler in der haltung.
                  Ich sehe schon, das Kind ist schon im Brunnen und wir sollten ihm jetzt schnell nen Schnorchel nach unten werfen... hmmmmm.

ist eigentlich der begriff " snow" mit der tatsache zu erklären, das es ein albino ist?
                  Der Begriff Snow bezeichnet bei Reptilien meist das Vorhandensein eines amelanistischen und anerythristischen Genes, was zu meist weißen Tieren mit ggf. einer gelben Restzeichnung führt. Allerdings würde ich mir darüber als letztes Gedanken machen.

Mfg

Kommentar

Das mit den sehr unterschiedlichen Meinungen bezog sich auf uns 3 Leute, ich hab eher das Gefühl das das meiste was ihr mir sagt, so ziemlich das widerspiegelt was ich denke!

Ich suche sicher keine Katze, möchte ihr ein möglichst artgerechtes Leben möglich machen - soweit dies eben geht!?

sorry, das ich noch immer von kornnattern schreibe, es ist eben eine königsnatter.
                    wobei ich grage versuche, herauszulesen wo die sich grundsätzlich unterscheiden.

erstmal danke für eure prima ratschläge!
                    das mit dem buch ist schon in arbeit, gibt allerdings ganze menge literatur, da find mal das richtige raus *grübel*

Kommentar

wobei ich grage versuche, herauszulesen wo die sich grundsätzlich unterscheiden.
                      Wie wärs mit nem Photo?

Kommentar

Man sollte Schlangen nur herausnehmen um zu kontrollieren ob alles ok ist. Zum Beispiel nach der Häutung, um festzustellen ob noch Reste an ihr sind. Weniger ist mehr, selten wie möglich ist genug. Man kann eine Schlange nicht zähmen, je mehr sie angefasst wird umso mehr Stress hat das Tier! Man kann eine Schlange auch "krank händeln"!

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                          Wie wärs mit nem Photo?
                          werd ich versuchen, schnell ein ordentliches nachzureichen!
                          hab z.zt. nicht die richtige digicam, nur handy!
                          mein kumpel übt grad mit ner digitalen, dann kommen bald pics, bis dahin ist nur das, zugegenen nicht grad aussagekräftige portrait im profil!

Kommentar

Ausgehend von diesem Schnipsel würde ich mir an deiner Stelle eher ein Buch über Kornnattern anschaffen als eins über Königsnattern.

Kommentar

So wie das für mich aussieht ist das in deinem Profil eine Kornnatter. Mach einfach eins mit der Handykamera wo etwas mehr von der schlange drauf ist... Dann kann man dir zumindest mal sagen was es überhaupt für ein Tier ist.

Schaut mir schwer nach ner Kornnatter Farbmorph Snow oder was anderem hellen aus (gibt da ein paar mehr)

Ansonsten: Handeln = Stress
                              Herumstreifen = Neugier (oder sowas in der Art) nicht Hunger

Pass auf das Sie dir nicht entwischen kann (Ausbruchskünstler)
                              Heiße Lampen unzugänglich machen! Tiere verbennen sich

42cm Kornnatter ca alle 5-7 Tage 2 Babymäuse

KAUF DIR EIN BUCH! "Kornnattern. Lebensweise, Pflege, Zucht, Erkrankungen" von Köhler und Berg
                              # Verlag: Herpeton; Auflage: 1 (September 2005)
                              # ISBN-10: 3936180148
                              # ISBN-13: 978-3936180145
                              ^-------- Das beste Buch das ich so kenne --------^

Spezielle Kornnatter-Foren gibt es auch. Bei Interesse kann ich dir ein gutes per PN nennen.
                              Aber erstmal ein besseres Foto, damit man die Art bestimmen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X