Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zu Kornnatter - Bezugsperson(en)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage zu Kornatter - Bezugsperson(en)?

So, ich hoffe das mit diesem Foto etwas mehr zu erkennen ist?
    Sorry, wie gesagt nur Handycam und momentan hat sie sich eh in ihr Versteck zurückgezogen.

Was meint Ihr denn zur Fütterung - sie bekommt ihre Babymäuse immer am gleichen Platz, ist das evtl. eher langweilig für Sie?

Dann herrscht ja bei mir/uns drei Uneinigkeit bzgl. der Wichtigkeit, ob nun besser eine oder ruhig mehrere Personen sich um Sie kümmern sollten?

Und nochmal danke für eure Hilfe, sobald klar ist welche Art, werde ich natürlich ein geeignetes Buch anschaffen!

Kommentar

Zur Fütterung kann ich zwar nichts sagen, da ich mich mit Kornnattern nicht auskenne, aber generell dürfte es der Schlange glaub ich ziemlich egal sein, in welcher Ecke sie die Beute schlägt.
      P.regius z.B. ist ein Lauerjäger und schlägt meist aus seinem Versteck. Ihm ist es also auch egal. Wie gesagt, weiß nicht, wie das bei Nattern ist.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Dir über das "kümmern" so große Gedanken machst. Was verstehst Du denn darunter?
      Eine Schlange ist ja kein Hund, mit dem man täglich Gassi gehen oder spielen muss. Du brauchst doch höchstens (außer der Fütterung) Kot und Hautreste entfernen und Wasser austauschen.
      Also fuchtelst Du ja nicht täglich im Terrarium rum, oder?

Meiner Meinung nach erkennt eine Schlange zwar, ob die Person fremd oder "vertraut" ist, aber es dürfte ich im Endeffekt egal sein, wer ihr Futter gibt. Solange sie sich nicht bedroht fühlt...

Kommentar

Zum Füttern am besten aus dem Terrarium herausnehmen in eine extra dafür vorgesehene Futterbox. Als Bodenbelag nimmst du da am besten Zewa, da du das nach der Fütterung einfach wegschmeissen kannst. Danach wischst du das Gebinde aus und fertig ist es für die nächste Fütterung.

^---- Ganz einfach, damit sie keinen Bodengrund aus versehen mitfrisst der am Futtertier klebt.

Sie sieht für mich sehr klar nach einer Kornnatter (Pantherophis guttatus) aus. Und zwar ne Snow oder Ghost. Ne Königsnatter ist das definitiv nicht.

Schau mal auf www.kornnatter.de

Da steht ne Menge über Haltung, Aussehen, Fütterung, Terrarienanforderungen usw.

Unter Cornpedia kannst du sie ja mal mit den dort angegebenen Farbformen vergleichen. Stell dich darauf ein ne Kornnatter zu haben.

Dann herrscht ja bei mir/uns drei Uneinigkeit bzgl. der Wichtigkeit, ob nun besser eine oder ruhig mehrere Personen sich um Sie kümmern sollten?
        Denke der Schlange ist es sehr egal wieviele verschiedene Leute sie anpacken. Findet sie immer scheiße

Wenn ihr euch an die artbezogenen Regeln haltet und es der Schlange artgerecht einrichtet, passt das.
        Und besonders: gönnt ihr Ruhe!
        Beobachtet sie ohne Schatten ins Terrarium zu werfen, klopft nicht an die Scheibe etc...

Kommentar

Zitat von esco Beitrag anzeigen
          Beobachtet sie ohne Schatten ins Terrarium zu werfen...
          Nuja, wollen wir die Sache mal nicht dramatisieren. Aus Zucker sind die Tiere ja nun auch nicht.

Kommentar

Das nicht. Aber zumindest direkt nach dem Umzug habe ich das so gemacht

Kommentar

Hallo,

also einzeln gehaltene Tiere füttere ich eigentlich immer im Terrarium, wenn das Futtertier nicht gerade nass ist wird kaum Bodengrund dran haften bleiben. Ansonsten bin ich auch der Meinung dass es der Schlange (Kornnatter) egal ist wer sie versorgt, Hauptsache so selten händeln wie möglich/nötig...

Grüße
              Micha

Kommentar

Dann erstmal ein dickes Danke an euch alle! Habt mir/uns erstmal ordentlich weitergeholfen!

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                  .

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Dir über das "kümmern" so große Gedanken machst. Was verstehst Du denn darunter?
                  Eine Schlange ist ja kein Hund, mit dem man täglich Gassi gehen oder spielen muss. Du brauchst doch höchstens (außer der Fütterung) Kot und Hautreste entfernen und Wasser austauschen.
                  Also fuchtelst Du ja nicht täglich im Terrarium rum, oder?

Meiner Meinung nach erkennt eine Schlange zwar, ob die Person fremd oder "vertraut" ist, aber es dürfte ich im Endeffekt egal sein, wer ihr Futter gibt. Solange sie sich nicht bedroht fühlt...
                  Genau um solche Aspekte geht es mir.finde auch, eine Schlange sollte ein Wildtier bleiben, in Ruhe gelassen werden wenn möglich.
                  Drei Menschen-drei Meinungen....Es geht mir darum; Fehler zu vermeiden, nicht um "Besitzansprüche"! Dann würd ich ja einfach nur eine "eigene" anschaffen brauchen.
                  Nein, ich geh nur ganz vorsichtig ins Terrarium, um Wasser zu wechseln et.

Kommentar

Zitat von bennie59 Beitrag anzeigen
                    Nein, ich geh nur ganz vorsichtig ins Terrarium, um Wasser zu wechseln et.
                    Heilige Scheiße,

wie groß ist das Becken denn??

Kommentar

Zitat von bennie59 Beitrag anzeigen
                      Sorry erstmal, es ist keine Korn, sondern `ne Königsnatter!
                      Sollte aber für meine jetztigen Fragen nicht allzu wichtig sein, oder?

Ich fand es auch nicht richtig, ihr 20 minuten nach der ersten fütterung schon ne 2te zu geben, dachte ebenfalls an erstmal in Ruhe verdauen und so.

danke für eue Tips!
                      Gern noch n wenig.
                      Nach einer ersten Fütterung, wann sollte man ca `ne 2te nachgeben?
                      Also du solltest ihr auf jeden Fall zwei Mäuse geben, wenn die so klein sind und zwar direkt aufeinanderfolgend. Aber nicht alle 2-3 Tage, sondern nur einmal die Woche!
                      Das Tier verdaut langsam. 20 min warten bringt gar nichts. Und alle paar Tage ne Maus zu verfüttern führt wie bereits erwähnt dazu, dass die Verdauung immer laufen muss, was für das Tier nicht gesund ist (wurde schon besser erklärt).
                      Erbrechen wird sie nur, wenn sie ein zu großes Futtertier oder zu viele direkt hintereinander bekommt, aber bei diesen Abständen überfütterst du sie, ohne, dass sie es verhindern kann.

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                        Heilige Scheiße,

wie groß ist das Becken denn??
                        Welches, du meinst doch das Wasserbecken,oder?
                        Eine Tonschale, Durchmesser 11 cm.
                        Was ist falsch, wenn ich diese "vorsichtig",d.h. eben ganz ruhig und tagsüber, wenn sie eh irgendwo in ihrem Schlupfloch liegt, rausnehme zum säubern, wasser wechseln?

Kommentar

Er meinte mit "Becken" das Terrarium...

Wie groß es denn sei weil du reinspazierst um Wasser zu wechseln

Kommentar

Hallo, alle zusammen.
                            Also wir haben auch eine Kornnatter, allerdings bereits schon drei Jahre, ist auch immer fleißig gewachsen, aber als sie lütt war bekam sie auch nur einmal die Woche etwas (1-2 Nackte), allerdings verfüttern wir lebende Tiere, da sie an nix totes rangeht.
                            Aber mir wurd mal gesagt man kann eine schlange auch fett füttern und das ist natürlich auch nicht gut. Und das abspecken funktioniert bei denen nicht so einfach.
                            Füttern tun wir im Terrarium, er wittert die Maus schon wenn die nur in der Schachtel bei Terrarium steht, kommt dann gleich aus seinem Versteck und wartet regelrecht auf das Mäuschen, die kommt dann erstmal in Vitaminbad und ab ins Terrarium und da dauert es nicht lange und sie ist passee.

Und wenn er so rumkriecht heißt das nicht immer Hunger, also bloß nicht immer so viel füttern. Nach dem Mahl ist erstmal eine Ruhezeit wo verdaut wird, dann kotet er ab und fängt wieder an rumzukriechen, aber dann muß nicht gleich gefüttert werden. Unsere bekommt jetzt einmal im Monat Futter und wenn mal nur kleine Mäuse da sind, bekommt er die ganz kurz hintereinander.

Und zu dem Thema mehrer Personen, also wir kümmern uns auch zu zweit um unsere Schlange, wichtig ist meiner meining nach nur, das alle das gleiche ziel verfolgen und nicht jedes sein ding mit der schlange durchzieht. Und es ist der echt wurscht wer ihr neus wasser usw. gibt. Und wie gesagt ist das kein Schmusetier. Terrarium reinigen und Futter + Wasser geben, muss reichen. Ganz selten nehmen wir unsere mal in die Hand, aber auch nur zur Kontrolle nach der Häutung, oder wenn die Futtermaus sie evtl. erwischt haben könnte. Aber mehr nicht.
                            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 16.11.2007, 11:43. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Zitat von Antje Beitrag anzeigen
                              die kommt dann erstmal in Vitaminbad
                              Gequält wird das Tierchen also auch noch vorher? Recht so...
                              Ich hab noch nicht eine Maus in freier Wildbahn gesehen, die sich vor dem unerwarteten Tod durch einen Räuber präventiv in Vitaminbäder schmeißt.

Kommentar

Richtig, warum um alles in der Welt werden die Futtertiere denn vitaminisiert? Bei Schlangen nicht nötig sondern sogar eher gefährlich...

Grüße
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X