Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche Hilfe bei meiner L.g. nigrita !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauche Hilfe bei meiner L.g. nigrita !!

Also.. Ich habe meine nun vier Monate alte Lampropeltis getula nigrita vor drei Wochen gekauft. Sie fraß zwar erst nach der zweiten Woche, also Sonntag vor einer Woche, doch sonst sind mir keine Besonderheiten aufgefallen; sie war also die ganze Zeit aktiv, hat alles erkundet usw.
    Doch seit drei Tagen versteckt sie sich als ob sie Angst vor Licht hat und kommt nicht mehr raus. Eigentlich müsste ich sie schon wieder gefüttert haben, doch ich habe auch keinen Kot gefunden bzw. die ausgewürgte Maus, also habe ich es lieber gelassen.

zum Terrarium: es ist 1,20m x 50cm x 60cm (wobei eine Seite mit Kork verkleidet ist), der Bodenbelag besteht aus Buchenspähnen.
    ein Trinkgefäß, ein Kletterast (darüber ein 60W Spot AUßERHALB des Terrariums) und eine Korkrinde (zum verstecken).
    Die Temperatur beträgt tagsüber unterm Spot ca 28°C.

Ich mache mir echt Sorgen das etwas mit ihr nicht stimmt denn sie gähnt auch sehr oft. Könnte es vielleicht sein das es zu kalt ist?

Lg

Hallo
    das Becken hört sich etwas kahl an. Hab bei meinen Tieren beobachten können das sie häufiger im Terrarium unterwegs waren je mehr Versteckmöglichkeiten geboten wurden. Also noch ein paar Verstecke, Kletteräste und Pflanzen rein und das wird sich bessern.
    Gruß
    Marcel

Kommentar

Huhu

Soweit ich weiß, sollte der Platz unterm Spot so um die 32-34 Grad haben...restliche Temperatur des Terrariums ca. 28 Grad mit Nachtabsenkung auf ca. 20...wenn ich mich da jetzt irre, korrigiert mich. Das sie sich jetzt zurück gezogen hat, kann viele Ursachen haben. Steht vllt eine Häutung an?

LG, Denise

Kommentar

Erst mal danke für den Tipp.
        Ich hatte mir auch schon überlegt noch einen rauhen Stein zum Häuten reinzulegen. Dann nochmal eine Frage: Ich hab mal gehört, dass ein umgedrehter Tontopf (mit Loch) sich als Versteck sehr gut eingnen würde, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da wieder raus kommt..
        Habt ihr ein paar Ideen für Verstecke ??

Kommentar

Hallo,

hast Du denn nach dem Kauf eine Kotprobe der Schlange untersuchen lassen? Sollte in jedem Fall gemacht werden. Ansonsten würde ich auch auf Häutung tippen. Was die Temperaturen angeht, die können nachts ruhig auf ca. 16°C runtergehen, sonst stimme ich diesbezüglich den Anmerkungen von Denise zu...

Grüße
          Micha

Edit: Als Verstecke eignen sich einfache, flache Rindenstücke immer noch am besten...

Kommentar

Ich weiß nicht mir wurde mal gesagt, solange die Temperatur innerhalb dess Terrariums so um die 28 Grad liegt reicht das aus, in meinem Buch steht allersdings auCh, 24-28°C Tagsüber ; 16-18°C Nachts und 32-34°C unterm Strahler.

Kommentar

Zitat von chillout Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht mir wurde mal gesagt, solange die Temperatur innerhalb dess Terrariums so um die 28 Grad liegt reicht das aus, in meinem Buch steht allersdings auCh, 24-28°C Tagsüber ; 16-18°C Nachts und 32-34°C unterm Strahler.

...siehste, nicht immer auf das hören was einem mal so gesagt wurde...

Grüße
              Micha

Kommentar

Nein, sie hat ja noch nicht gekotet. Achso, dann werd ich glaub ich auch noch ne Heizmatte oder einen zweiten Spot kaufen..

Kommentar

Du brauchst evtl. gar keinen zweiten Spot, sondern einfach nur nen stärkeren. Wieviel Watt haste denn jetzt?

Kommentar

Also ich habe ein 60W Spot und da das Terrarium auf dem Fußboden steht und ich in meinem Zimmer ne Fußbodenheizung habe bekommt sie dadurch schätz ich mal auch noch Wärme..

Kommentar

Terrarium auf dem Fußboden? Schlechte Idee...

Zunächst mal wird das Tier die Vibration jeden Schrittes mitbekommen, desweiteren ist es ihm nicht möglich eine erhöhte Position mit entsprechendem "Überblick" einzunehmen. Ganzflächige Erwärmung des Bodengrundes (welche Temperatur wird denn da erreicht?) sollte ebenfalls vermieden werden...

Grüße
                      Micha

Kommentar

Also, dass sollte jetzt grade nicht heißen, dass der Großteil der Wärme vom Fußboden ausgeht.. nein nein!!
                        Die Fußbodenheizung ist auch nur ganz leicht eingestellt, denn ich schlafe auch in diesem Raum, bei geöffnetem Fenster.
                        Mit den sChritten kann ich nicht ganz bestätigen da ich mich nur selten in diesem Zimmer aufhalte.

Kommentar

Also nochmal, Terrarien (zumindest so niedrige) haben direkt auf dem Fußboden nichts zu suchen! Und nachts sollte eine spürbare Absenkung der Temperaturen stattfinden. Hast Du mal gemessen welche Werte über Nacht in dem Becken erreicht werden?

Grüße
                          Micha

Kommentar

ja.. über Nacht sind es so um die 18°C im Terrarium..
                            und ich hatte auch schon geplant das Terrarium höher zu stellen

Kommentar

Na, das hört sich doch ganz gut an...

Grüße
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X