Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungslösung für großes Terrarium ?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizungslösung für großes Terrarium ?!?

    Hallo ihr Großterrarienbesitzer

    Mein junger Darwin-Teppichpython wächst langsam aus seinem alten Terrarium raus und ich will mich nun dem Bau des neuen großen Terras widmen, dazu hätte ich eine Heizungsfrage.

    Das neue Terrarium wird ein grob gesagt Dreiecksterrarium mit abgeschnittenen Ecken ( also eher fünfeckig aus Holz, Front Scheiben ) mit den Maßen der kurzen Schenkeln 1,40m x 1,80m, dann zwei kurze Seiten a 60cm und die lange Diagonale vorne ca. 1,80m. Höhe im Terrarium ca. 1,80m.
    Da der Teppichpython es schön warm mag stellt sich mir nun die Frage wie ich das mit der Heizung am besten löse für diese Größe des Terrariums.
    Wie habt ihr das gelöst ?

    Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen

    Gruss,
    Anja

  • #2
    Hallo,

    ich weiß nun nicht wie warm es so ein Teppichpython braucht, aber ich beheize mein 250cm*100cm*90cm Becken mit zwei Spots a 75W, einen 150W Keramikheizstrahler und einem 50W/6meter Heizkabel und erreiche Temperaturen von 28°-32°, lokal 35°. Das Becken wird von zwei Tigerpythons bewohnt. Das Becken ist aus OSB-Platten und isoliert. Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.

    MfG

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Falls ein Heizungsanschluss einer Zentralheizung in der Nähe ist kann man von dort abzweigen und einen Heizkörper oder einige Rohrschlingen ins Terrarium einbringen.

      Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        danke für die Antworten, hätte nicht gedacht das man mit dem Keramikheizstrahler und nem Heizkabel solche Temperaturen in der Größe hin bekommt. Bei meinem kleineren Terra habe ich das auch so gelöst, weil ja auch nachts geheizt werden muss wenn kein Licht an ist. Also der Teppichpyhthon braucht in der Nacht so um die 26 Grad, tagsüber 28 Grad(Tropenschlange, auch hohe Luftfeuchte). Unter den Spots kann es mehr sein, aber diese Allgemeintemperatur sollte überall sein.
        Das mit dem Zentralheizungsanschluss, da muss ich mal meine Heizungsmonteur fragen ob mann da was machen könnte, hört sich mal gar nicht schlecht an, eine gute Idee, die Heizung wäre nämlich direkt daneben, da könnte man einen Ableger legen.
        Falls noch jemand ne andere Idee hat, als her damit

        Gruss,
        Anja

        Kommentar


        • #5
          Hallo Anja,

          bedenke, dass dein Teppichpython tagsüber einen Sonnenplatz braucht, um seine Vorzugstemperatur zu erreichen. Dieses sollte über einen Spot erfolgen und nicht über einen IR-Strahler.

          Ich würde dir raten, eine Höhe von 1,40/1,50m nicht zu überschreiten, wenn es über die Raumheizung nicht umsetzbar ist. Alles was höher geht, kann Probleme verursachen, nämlich, dass du einen warmen oberen Bereich und einen warmen Boden hast, aber die Mitte nicht gescheit beheizt wird. Ein vernünftiges Temperaturgefälle, welches sich ja von oben nach unten abspielt, wäre damit nicht gegeben.
          Insofern mach es dir leichter, wähle eine niedrigere Höhe, als die von dir geplanten 1,80 m und arbeite mit Spots, soweit wie möglich. Damit kannst du dann im gesamten Terrarium unterschiedliche Wärmeplätze und Temperaturzonen schaffen, die du an dein Tier und seinen Bedürfnissen optimal anpassen kannst.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Niccie,

            einen Spot hätte ich sicher rein gemacht, das kleine Terrarium heize ich momentan mit einem Keramikheizstrahler, der sich automatisch einschaltet sobald die Temperatur tagsüber unter 28 Grad und nachts unter 26 Grad fällt.

            Auch bekommt er mehrere Felsvorsprünge in verschiedenen Höhen, Verstecke benutzt er so gut wie gar nicht, nur während der Häutungsphase, aber ich werde sie ihm anbieten und sehen ob er sie nimmt. Aber sein Lieblingsplatz ist oben auf dem Baum.

            Mit der Höhe könntest du recht haben, das werde ich wohl etwas reduzieren, aber da die Teppichpythons sich gerne oben auf dem Baum aufhalten und gerne klettern (besonders meiner :-)) , sollte es nicht zu niedrig sein. Aber so 1,50m müsste ausreichen, dann komm ich auch besser an den Luftbefeuchter, der oben auf dem Terrarium steht

            Danke nochmal für die Tips !

            Gruss,
            Anja

            Kommentar

            Lädt...
            X