Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jugendfärbung von Morelia viridis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jugendfärbung von Morelia viridis

Vorweg, ich halte keine M. viridis. Da ist jedoch eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt; auch durch Internetrecherche konnte ich keine Antwort auf diese Frage finden.

Rein aus Interesse: Warum sind die Jungtiere der ansonsten in der Vegetation so fantastisch getarnten Adulti von M. viridis leuchtend rot oder gelb? Das dürfte doch auf Fressfeinde wie eine Einladung wirken. Warum also diese Färbung?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

-Martin

Ich kenne mich zwar mit diesen Schlangen nicht aus, aber leuchtende Farben wie rot oder gelb schrecken Feinde eher ab, weil sie bedrohlich wirken und eine mögliche Giftigkeit vermitteln.

Vielleicht ist das hier ja auch der Sinn.

Kommentar

Hallo
      Das hängt damit zusammen das Morelia v. ungefähr mit dem Zeitpunkt der Umfärbung das Habitat wechselt.
      Die Jungschlangen halten sich überwiegend in Bodennähe, am Rand des Regenwaldes auf, also in relativ offenem,
      blattarmen Gelände wo Licht bis zum Boden gelangt.
      Grüne Individuen dagegen finden sich in der Baum und Strauchschicht im dichten Regenwald.
      David Wilson und Kollegen haben sich mit dieser Thematik befasst und dadurch festgestellt das,
      der Farbwechsel der besseren Tarnung im jeweiligen Habitat dient.
      Nachzulesen in der Terraria Nr.5

Gruß
      mysak

Kommentar

Hallo,
        Morelia viridis Jungtiere halten sich in der freien Wildbahn mehr am Regenwaldrand auf und tun dies in Bodennähe.Grüne Baumpython schützen sich durch ihre gelbe und rote Tarnfärbung in ihrem spezifischen Lebensraum vor Beuteangreifern aus der Luft.
        Die Jungtiere halten sich in Bodennähe auf weil sie anhand ihrer kleinen Maulweite am Randbereich des Waldes mehr kleine sonnenhungrige Echsen und wirbellose Beutetiere finden.
        Nach der umfärbung ins grün und der grösseren Maulweite ziehen sie weiter in das dichte grüne Buschwerk des Regenwaldes.Denn nun sind sie für die Jagd nach grösseren Beutetieren(Vögel,Nager)besser getarnt.

gruss Micha

Kommentar

Oh, sehe gerade das mir schon jemand zuvor gekommen ist.

Kommentar

Äußerst interessant...Vielen Dank für diese Ausführungen!

Kommentar

Ja, fand ich auch sehr interessant, hatte mich das vor einiger Zeit auch gefragt...

Grüße
              Micha

Kommentar

Lädt...
              X