Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epicrates c. cenchria Inneneinrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epicrates c. cenchria Inneneinrichtung

Hallo, ich heiße Michael bin 20 Jahre alt und bin neu hier .
    Ich halte 3 Kornnattern und züchte die auch regelmäßig nach.

Nun möchte ich einem weiteren Projekt widmen und zwar einem Terrarium für eine Rote Regenbogenboa.

Ich bekomme ein Terrarium mit den Maßen 120x60x100-140 bei der Höhe bin ich noch unschlüssig, da ich den Platz auf jedenfall hätte aber nicht weiß wie sinnvoll das für diese Art von Schlange wäre.

Ich habe vor es Regenwaldmäßig einzurichten. Geplant wäre da eine Styropor Fliesenkleber Epoxidharz Rückwand mit eingebauten Bachlauf, welcher in ein großes Wasserbecken mündet.
    Hier die erste Frage: Ist diese Art von Rückwand dazu geeignet dauerhaft dem Wasser stand zu halten, ohne sich aufzulösen?
    Die zweite Frage: So ein Fliesenkleber hat ja nicht gerade eine Urwaldmäßige Farbe... wie bekomme ich das am besten hin. Am idealsten wäre es doch wenn sich auf der Rückwand Moos festsetzen würde oder andere Rankenpflanzen. Ist sowas möglich?
    Ich dachte auch schon an Xaxim oder Kokosfaserrückwände, doch ist da ein Wasserlauf nicht möglich und weiters kann ich da kaum Ebenen einbauen.

Reicht ein Wasserlauf quer über die Rückwand des Terrariums die Luftfeuchtigkeit konstant bei 80% zu halten? Oder muss da mit einem Nebler nachgeholfen werden?

Ist so ein Wasserlauf überhaupt möglich? Gibt es solche Pumpen, welche die Leistung haben aber nicht so laut sind?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Heizung im Terrarium. Ich habe vorgehabt einen Spot außerhalb des Terrariums anzubringen, nur weiß ich nicht ob die Wärme durch die Glasscheiben geht.
    Kan ich da eventuell mit einer Heizmatte nachhelfen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

mfG
    Korn
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 14.11.2007, 09:16. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Hallo, so richtig kenne ich mich mit der Haltung von den Tieren nicht aus, aber ein Bekannter von mi hat 5 adulte Tiere und die sind alle zwischen 160 und 200cm, dementsprechend würde ich ein etwas größeres Becken vorschlagen bevor es an die Einrichtung geht.

Kommentar

Hallo,

wie slow schon meinte solltest du ein größeres Becken nehmen, da die Tiere in der Regel ca. 1,60m werden, aber 2,00m ist auch keine Seltenheit

Wenn du die Rückwand mit Epoxidharz versiegelst hält sie mit Sicherheit dem Wasser stand, habe ein Wasserbecken für meine Tigerpythons gegoßen und ebenfalls mit Epoxidharz versiegelt. Den Flexkleber kanns du ganz einfach mit Handelsüblicher Acryl-Abtönfarbe bemalen bevor du das Epoxidharz drauf machst. Moos und Pflanzen würde ich nicht unbedingt in die Rückwand einarbeiten, da das Wurzelwerk diese zerstören würde und abgesehen davon wirst du Probleme bekommen wenn du mal eine Pflanze oder Moos austauschen musst

Ich denke wenn du die LF konstant bei 80% halten willst wirst um einen Vernebler oder eine Beregnugsanlage nicht herumkommen, wobei ich persönlich garnicht so eine hohe LF wählen würde, leiber so um die 40%-60% und dafür ein Versteck mit feuchtem Moos. Ich kenne einen Zücher der seine Epicrates c. cenchria so seit Jahren hält und immer wieder erfolgreich Nachzüchtet.

Pumpen für so einen Wasserlauf gibt es schon, aber ob die "nicht so laut" sind weiß ich auch nicht, aber dir muss gleich klar sein das du so einen Wasserlauf peinlichst sauber halten solltest, da du sonst schnell eine Bakterienschleuder hast!! Außerdem koten Schlangen auch gerne im Wasser!

Mit dem Spot von außen durch die Glasscheibe weiß ich nun auch nichts zu, aber ich kann mir Vorstellen dass du dann einen Leistungsstarken Spot benötigst und auf eine Heizmatte/kabel würde ich bei Epicrates c. cenchria eh verzichten, da viele Exemplare dieser Gattung Bodenheizungen nicht mögen. Ein bekannter beheizt sein Becken für Regenbogenboas mit einer HQL und ein oder zwei Spots. Aber vielleicht kann dir hier ja sonst noch jemand ein paar Tipps geben wie man diese Art am Besten beheizt.

MfG

Kommentar

Hallo,

Wir halten 4 adulte Regenbogen boas!
        Hier meine Erfahrung mit dem Wasserfall, da diese Rasse die Angewohnheit hat ins Wasser zu Koten würde ich keinen Wasserfall empfehlen, wegen starker Keim bildung! Es ist ausserdem unumgängllich das Wasser jeden Tag zu wechseln das wird bei einem Wasserfall sehr schwierig. Wir hatten auch mal ein Project mit einem Wasserfall doch ist es sehr schwer diese dicht zubekommen!
        Zur Einrichtung: Ein schön bewachsene Rückwand mag sehr schön aussehen aber leider ist es schlecht diese zu reinigen da die Tiere gerne ihre Harnflüssigkeit verteilen was dann unschön anzusehen ist! Gut sind Korkrückwande da diese auch die Feuchtigkeit halten. Bei jungtieren ist es oft zu beobachten das sie gerne kletter, bei adulten Tieren lässt dieses verhalten aufgrund der Größe nach! Wichtig sind höhlen in verschiedenen Temperatur Zonen und ein hochwertiger bodengrund der nicht Schimmeln kann!
        Zur Luftfeuchtigkeit ein Wasserfall reicht nicht aus um die benötigten Werte zu erreichen(Tagsüber 60-80% nachts bis 99%), zweimal Sprühen am Tag reicht aus, wir haben sehr gute erfahrung damit gemacht!
        Das Terrarium sollte eine endgröße für zwei adulte Tiere möglichtst 240l*80h*80t cm haben. Unsere sind bis über die 220 cm groß geworden und der 5 (hat jetzt 180cm) jahre alte Bock wächst munter weiter!!
        Die Tiere mögen keine Bodenwärme. Wir heizen nur mit einem 100 watt Keramitstrahler der an einen Bio-Therm angeschlossen ist und so ist auch die nacht absenkung ist so such gegeben! Es sind eher anspruchsvolle Schlangen die zu große Temperatur schwankungen nicht gut vertragen und auch die Luftfeuchtigkeit sollte immer stimmen! Da wenn es zu trocken ist bekommen sie schnell Augenleiden bei zu starker Luftfeuchtigkeit und zu niedrigen Temperaturen bekommen sie schnell Lungenentzündung! Dazu werden die Tiere sehr alt,so bis 20 Jahren! Hoffe dir geholfen zu haben! Bitte dich nur dir diese anschaffung gut zu überlegen da jedes weiter Tier mehr Verantwortung heist! Soll jetzt nicht heißen das dir das nicht klar ist aber es gibt leider genug die unüberlegt handeln!
        gruß Dominika

Kommentar

Wie würdet Ihr das Terrarium einrichten, sodass es Regenwaldmäßig aussieht?
          Mit den Strahlern is das immer so eine Sache ich wollte nie wirklich welche im Terrarium haben, da die Verbrennungsgefahr zu hoch ist und so ein Metallkäfig einfach scheußlichst aussieht.

Naja wenn ihr mir sagt, dass das Terrarium zu klein sein wird, werd ich wohl lieber warten und mir eines aus Holz in meine Wohnzimmerecke bauen. Das hätte dann ein Schenkelnmaß von 1,5m-2m höhe ca 1,5Meter das sollte doch reichen oder?
          Danke
          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 14.11.2007, 13:56. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Hi,

Du kannst auch direkt unter den Fliesenkleber normale Abtönfabe mischen.
            Terrarienhumus bzw. halbgrober Rindenmulch ins Harz gedrückt macht sich sehr gut an der Rückwand und speichert die Feuchtigkeit später gut.

So schaut das bei meinen Epicrates aus

http://bildrian.de/n/b/1198ed774c85f2e2.jpg
            http://bildrian.de/n/b/71f3569587f0c46b.jpg

Styropor, Fliesenkleber/Abtönfarbe, Holzleim D3, Humus.
            Der Unterschlupf links hat einen abnehmbaren Deckel. Sehr praktisch für die Kontrolle

Grüße
            mirac
            Zuletzt geändert von Mirac; 14.11.2007, 10:15.
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hi,

ich würd`s gar nicht so hoch machen. 1m reicht meiner Meinung nach.

Grüße
              mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Korn1987 Beitrag anzeigen
                Das hätte dann ein Schenkelnmaß von 1,5m-2m höhe ca 1,5Meter das sollte doch reichen oder?
                Danke
                Die Höhe ist etwas zu hoch gewält da die Tiere mit der größe auch an Gewicht zunehmen und ein Sturz aus zu größer höhe verletzungen führen kann! Zu deinen maßen die diagonale eines Terrariums sollte der länge der Schlange entsprechen, dies ist eine "grund Regel", auf die bei uns sogar der Amtsveterinär achtet!
                Den Tieren ist es relativ egal ob ihr Becken wie ein Regenwald aussieht! Wichtig ist das sie was zum verstecken haben, es feucht ist und die richtige Dosis UVA und UVB Strahlung bekommen! Aber denke immer daran das ein Terrarium das voll ist mit Decko nicht leicht zu reinigen ist und sie ihren Kot gut verstecken können! Ich persönlich halte auch nichts von Topfpflanzen im Becken(sieht echt gut aus), jeder der schnmal Milben oder andere Krankheiten im Terrarium hatte weis warum. Die Pflanzen können sogar was mit einschleppen( ist einem Freund mal passiert).

Kommentar

Zitat von dominika Beitrag anzeigen
                  Wichtig ist das sie was zum verstecken haben, es feucht ist und die richtige Dosis UVA und UVB Strahlung bekommen!
                  Seit wann benötigen Schlangen UV Strahlung

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
                    Seit sie Tiere sind die mal in freier Wildbahn gelebt haben!

Und da jedes Lebewesen auf Sonnenstrahlen ( natürlich nicht in der gleichen Menge) angewiesen ist! U.a. um Vitamine bilden zu können, die Verdauung einzuleiten, um Enzüme zu bilden usw.! Es ist doch auch, meiner Meinung nach, das eine Schlande oder ähnliches was aus der Wüste kommt viel Strahlung benötigt und eine aus dem Regenwald etwas weniger! Bzw. die Richtige filterrung, da die in ihrer Natürlichen Umgebung die Bäume tun! Man kann doch auch immer wieder mal von Berichten lesen wo jemand schreibt das seine Echsen in ihrem freiluft Terrarium ganz andere verhaltensweisen an den Tag legen, sie aktiver sind und das liegt erwiesener masen da dran das nichts UV Strahlung ersetzt! Es ist aber auch in vielen Büchern für die Schlangenhaltung geschrieben das nicht nur wärme wichtig ist sondern auch die UV Strahlung! Warum sollte es sonst so viele Lampen geben die sowas (UVA UVB Strahlung) anbieten?
                    gruß dominika

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
                      PS. Schau mal im Forum Terrarientechnik da wird das Thema des öfteren aufgegriffen! Welche Strahlung für welches Tier!
                      Gruß Dominika

Kommentar

Hi,
                        bei Boiden gibt es imho keine Art die UV Licht braucht. Natürlich sieht das bei vielen tagaktiven Echsen und Schildkröten anders aus. Aber woher sollte ein nachtaktives Tier in der Natur auch UV Licht herbekommen, wenn es erst nach Sonnenuntergang aus dem Versteck hervorkommt.

Viele Grüße
                        CB
                        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Richtig, bei einer Familie mit einer Vielzahl nachtaktiver Vertreter, die sich nach heutigem Wissensstand aus grabenden Echsen entwickelt hat, nimmt es nicht wunder, dass der Bedarf an UV-Strahlung doch sehr gering, wenn überhaupt vorhanden ist.
                          Langjährige Haltung von Schlangen ohne jegliche UV-Bestrahlung lässt letzteres vermuten. Zudem lässt die Haut von Schlangen wohl auch nur einen minimalen Prozentsatz von UV-Strahlung hindurch, oder gibt es hier neuere Erkenntnisse?

Dass jedes Lebewesen (zum Überleben und körperlichen Wohlbefinden) Sonnenstrahlen braucht ist eine Binsenweisheit, zu der man mal Nacktmull & Co. um ihre Meinung bitten sollte...

Viele Grüße
                          Micha

Kommentar

Na ja,den Sprung von UV-bedürftigen Echsen über zu Schlangen,find ich etwas gewagt.Es birgt sicher keine Nachteile UV Licht mit einzubringen,jedoch ist es keine Notwendigkeit.
                            Jede Schlange wächst und gedeiht ohne UV genauso gut.

Und wie oft wird diese Thematik diskutiert was die Leistungen diverser Leucht/UV-Mittel angeht.Wurde doch oft bewiesen,das eben nicht immer das drin ist was drauf steht.

Hinzukommend nützt eine UV-Bestrahlung nicht sonderlich,wenn es sich um Schlangen handelt,die am Tage tief verborgen verweilen.Und es ist sicherlich ein Grund sich "tief zu verbergen" um sich jeglichem "Leuchtmittel" zu entziehen.

Meine Regenbogenboas sind auch knapp 1,60m lang,und die wurden es ganz ohne UV-Bestrahlung.

Zur Einrichtung kann ich nur sagen,das ich sehr gut mit viel Deko-Grünzeugs fahre.Gut montiert und vielseitig angeboten,zeigen sich meine eben auch gern mal am Tage,wenn auch "pseudo-versteckt" unterm Kunstefeu.

Bei den Jungtieren gehts auch gut mit Echtpflanzen,vor allem wegen der helfenden feuchten Erde.

Klettermöglichkeiten werden in unserem Falle von jeder Boa,gleich welchen Alters genutzt.
                            www.crocodilians.de
                            www.schulvivarium-saterland.de
                            www.gavial.de

Kommentar

Zitat von dominika Beitrag anzeigen
                              Warum sollte es sonst so viele Lampen geben die sowas (UVA UVB Strahlung) anbieten?
                              gruß dominika
                              Wahrscheinlich weil diese Lampen nicht nur für die Haltung von Schlangen sondern Universell für die Retilienhaltung gedacht sind?

Also der Einzige Grund, den ich je gehört hab, warum man Lampen mit UV-Anteil bei Schlangen verwenden soll, ist dieser, dass gewisse UV-Strahlung, ich weiß nun nicht ob es UVA oder UVB ist, Bakterien- und Keimhemmend wirkt, aber es soll ja auch Strahlung geben die das Wachstum von Keimen und Bakterien beschleunigt. Und da bei den meisten Lampen (zB. die "Repti Glo") die UV-Strahlung nur auf 30cm-40cm messbar ist, denke ich ist es ohnehin für die Katz solche Lampen bei Schlangen zu verwenden.
                              Also wenn man bei Schlangen unbedingt UV-Strahlung möchte, kann man ja dies über eine HQL machen, dann hat man auch noch genug Licht und etwas Wärme als netten Nebenefekt Schaden tut sie ihnen wohl nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X