Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersschwache Schlangen..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altersschwache Schlangen..

    ...gibt es die?
    Es würde mich einfach interessieren ob eine Schlange die in die Jahre gekommen sind gewisse Beschwerden bekommen, ich habe zumindest noch nie was davon gehört und hab auch sonst noch nichts im Netz gefunden!

    Säugetiere und Vögel bekommen ja nach dem Alter her gewisse Beschwerden, wie beim Mensch halt auch, aber ich habe bisher noch nichts darüber gefunden wie eine Schlange wegen dem Alter bedingt stirbt! Ich habe zurzeit 4 Kornnatter die ca. 10 Jahre alt sind, eine Boa mit 1,5 Jahren. Bin also noch weit davon entfernt einen Rentner zu pflegen. Wer von euch hatte schon eine Schlange die aufgrund ihres Alters starb, und hat sich ihr Verhalten mit zunehmenden Alter verändert? Ist sie...naja, gebrechlicher geworden, oder hat sie nur noch unterm Spot gelegen..sowas in der Art!

    Ist eine Frage die mich interessieren würde!

  • #2
    Wir haben eine 11 Jahre alte Strupfbandnatter und sie zeigt keine verhaltens Veränderungen! Konnten bis jetzt auch kein gebrechen feststellen! Ist aber auch eine Interresante Frage! Habe neulich jemanden gesehen der eine 19 Jahre alte Regenbogenboa verkauft hat und auch der meinte das er nichts in dieser Richtung bemerkt hätte!
    gruß dominika

    Kommentar


    • #3
      Gibt anscheinend auch nicht besonders viele die richtig alte Schlangen pflegen, wie z.B. eine 40 Jahre alte Boa oder ähnliches, sind halt alles junge Rehkitze hier

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        bei meinen afrikanischen Hausschlangen zeigt sich im Alter immer deutlicher die Wirbelsäule, welche auch nicht mehr so beweglich ist und leicht verknöchert.

        Sie sind dann nicht mehr in der Lage richtig zu jagen und müssen mit kleineren oder toten Mäusen gefüttert werden.

        Bei meinen Boas oder Pythons konnte ich das bislang noch nicht feststellen.

        schöne Grüße Micha

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ein Freund, dessen Tiere ich bei seiner Abwesenheit pflege. hat einen Schwung Tigerpythons und da sind einige WF aus Ende der siebziger/ Anfang achtziger Jahre dabei. Bei den Tieren sieht man keinerlei Alterserscheinungen, außer, was aber artspezifisch ist, dass die Weibchen wirklich riesig sind.

          Viele Grüße
          CB
          halte seit 1988 ein paar Reptilien

          Kommentar


          • #6
            Hat man das eigentlich schon mal wissenschaftlich untersucht, insbesondere bei Riesenschlangen das sie irgendwie gar nicht altern?
            Ich meine das wäre doch interessant zu wissen an was das liegt, die Zellen erneueren sich dann quasi ihr Leben lang, und ich meine nicht nur die Haut! Irgendwie zu beneiden, man muss keine Angst haben das man irgendwann nur noch nutzlos dahinvegetiert oder vollendes verkalkt!

            Kommentar


            • #7
              mal so ne dummer Frage... wenn die nicht körperlich abbauen... woran Sterben sie dann??

              Kommentar


              • #8
                Ich denke, die Tiere sterben irgendwann an Herzversagen.

                Es gibt genügend alte Menschen, die mit über 80 oder 90 noch putzmunter rumlaufen und so eigentlich nichts haben. Trotzdem bleibt dann irgendwann einfach das Herz stehen, weil es eben nicht mehr kann. Dafür gibt es auch nicht immer Vorzeichen.

                Ich denke, viele werden das schon selber mitbekommen haben, dass die Oma oder der Opa einfach ganz normal eingeschlafen und dann einfach nicht mehr aufgewacht sind...

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  ich hatte schon mehrere Schlangen, die Alterserscheinungen gezeigt haben. In der Regel sind es hormonelle Störungen gewesen.

                  Es handelte sich um 2 P. guttatus Damen 22 und 23 Jahre alt, die jeweils im Frühjahr in Dauerhäutungen kamen. Bis nach der Winterruhe war allerdings noch Nichts zu bemerken.

                  Eine Naja haje haje Dame mit 36 Jahren, die in den letzten 2 Jahren Flüssigkeitsansammlungen im hinteren Körperdrittel hatte. Lt. Aussage vom TA auch eine hormonelle Sache, die nicht zu beheben war. Außerdem "vergreiste" das Tier "im Gesicht". Sie wirkte irgendwie das letzte Jahr am Kopf wie dehydriert.

                  Z. Zt. pflege ich 1,1 Heterodon nasicus, die ich vor ca. 15 Jahren von einem Freund übernommen habe. Er hatte die Tiere auch schon 2 - 3 Jahre und hat sie als Adulte WF bekommen.
                  Das Männchen hat, seit Anfang des Jahres, Koordinationsstörungen. Er säuft nur noch, wenn man ihn mit den Kopf über den Wassernapf hält und kann nur noch Speckys fressen, die man ihm direkt vor die Nase hält. Ich halte ihn seit einigen Monaten in einer Faunabox, die nur ein Wasserbecken und ein Stück Korkrinde als Versteck hat. Als "Bodengrund" geht nur noch Vliespapier und Zeitung, da er sonst immer wieder versucht, einfach so Bodengrund zu fressen.
                  Bei ihm bin ich immer hin und her gerissen, ob ich ihn nicht doch lieber einschläfern lassen soll, aber wenn er dann wieder frisst, gut verdaut und wieder "helle Momente" hat, in denen er ganz normal in der Box rum kriecht, sind diese Gadanken wieder weg.

                  Soweit meine eigenen Beobachtungen zu Alterserscheinungen.

                  Grüße


                  Michael Kreuzer
                  Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
                  Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hormonelle Störungen? Kann man die über Bluttests nachweisen? Denn eine Überdosis Vitamine lösen ja auch Dauerhäutungen aus! Nur als Beispiel, will jetzt nicht sagen das du sie mit Vitaminen fütterst. Es gibt aber mehrere Auslöser. Sieht so aus als wären Nattern dann wohl vom altern eher betroffen als Boiden. Ich denke auch das es schwer ist zu entscheiden wann ein Tier eingeschläfert werden soll, vor allem wenn man schon so lange ein Tier pflegt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      der Gedankengang an Übervitaminisierung ist auf den ersten Blick hin nachvollziehbar, aber ich gebe keine zusätzlichen Vitamine.

                      Grüße

                      Michael Kreuzer
                      Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
                      Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte mal eine Kornnatter von 19 Jahren! Er starb vor ein paar Monaten.
                        Ursache war der Biß einer Maus! womit er sonst allemal fertig geworden wäre.
                        Ja, sein Verhalten und sein Aussehen veränderten sich schon, wie bei jedem Lebewesen das altert.
                        Er wurde sehr ruhig, mega-lieb, lag am liebsten auf seinem Sonnenplatz.
                        Und dann kam der Tag an dem eine Maus ihn gebissen hat und sein Körper nicht mehr damit fertig wurde...
                        Ohne Sch..ß, ich hab echt an diesem Tier gehangen! War schon schlimm sein Tier so altern zu sehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Klar bekommen auch die Schlangen im Alter Alterserscheinungen, sie werden ruhiger, ihre Haut weist Unregelmäßigkeiten auf, an manchen Stellen verlieren die Schuppen ihre Farbe und gewisse Wehwehchen bekommen sie auch, dafür müssen sie aber auch erst mal alt sein !

                          Habe das bei einem Züchter bei einem alten Baumpython gesehen, der konnte nicht mehr auf dem Ast hängen so wie seine jungen Artgenossen, hatte Farbveränderungen an den Schuppen, so wie wir weiße Haare bekommen und hielt sich mehr oder weniger auf dem Boden auf, ansonsten war er aber noch quitschfidel !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X