Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ! -Beißereien unter meinen Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe ! -Beißereien unter meinen Schlangen

Ich halte seit über 10 Jahren in einem geräumigen Terrarium 2 Erdnattern und 1 Kornnatter.
    Die Vergesellschaftung war nie ein Problem (auch wenn ich weiß, dass das nicht optimal ist).
    Auf einmal beginnt das Erdnatter-Weibchen die anderen beiden Schlangen als potentielles nahrungsergänzungsmittel zu betrachten (obwohl das Männchen deutlich größer ist).
    Natürlich trenne ich die Schlangen während der Fütterung.
    Trotz ausreichender und regelmäßiger Fütterung hat das Weibchen mehrmals die anderen Schlangen angegriffen und eindeutig versucht diese zu verschlingen.

Ich habe das Weibchen jetzt separiert, was aber keine Dauerlösung sein kann, da ich keine Möglichkeit habe, ein zweites Terrarium zu stellen.

Kann sich jemand einen reim darauf machen, warum dies nach 10 Jahren passiert ?-
    Die werden sich doch wohl nicht auseinandrgelebt haben !?

Ich bitte um eure Hilfe.

VG
    Frank Paul

Hallo,

nach so langer Zeit ist das schon eigenartig und mach mir keine Angst, ich habe nämlich auch eine Kornnatter und eine Gelbe Erdnatter seit aber erst ca. 3 Jahren zusammen in einem großen Terrarium, die sind bis jetzt aber ein Herz und eine Seele.

Aber die Erdnattern sind ja schon verfressene Seelen, die bekommen ja nie genug. Waren die Angriffe direkt nach der Fütterung ?

Ich trenne meine beiden auch beim Füttern, aber wenn ich dann die Kornnatter wieder ins gemeinsame Terrarium zurückbringe, dann züngelt die Erdnatter sie immer mehr als interessiert an, ob sie nicht zufällig noch was zum Fressen ist.

Gruss,
    Anja

Kommentar

Hallo,

ich würde dir raten beide Erdnattern abzugeben. Die eine muss eh weg wenn sie die anderen beiden angreift und wenn du schon weißt das es nicht gut ist artfremde Tiere zusammen zu halten frage ich mich warum du es trotzdem machst und dann nochnichtmal die Möglichkeit hast alle Tiere zu behalten selbst wenn du sie trennen musst. Also entscheide dich für eine Art und geb die andere ab und laß in Zukunft solche Versuche. irgendwann gehen sie nämlich wirklich mal tödlich für meißt beide Parteien aus.

Gruß
      Saskia

Kommentar

So artfremd sind die beiden Arten nicht, gehörten beide der Gattung Elaphe an. Nur wurde die Erdnatter jetzt in Phanterophis umgetauft.
        So wie ich das jetzt aber verstanden habe greift ja das Erdnatter Weibchen auch das Erdnatter Männchen an, also hat es mit den verschiedenen Gattungen denke ich mal nichts zu tun, sondern hat das Weibchen auf einmal ein Problem mit den anderen Schlangen. Warum das auf einmal so ist nach 10 Jahren ist eine gute Frage.
        Aber wenn das Terrarium so groß und geräumig ist für drei Schlangen, kannst du dann nicht vielleicht eine Trennwand reinmachen ?

Kommentar

Sowohl die Erdnatter als auch die Kornnatter firmieren jetzt (noch) unter Pantherophis...

Nach wie vor halte ich Einzelhaltung bei Schlangen für die beste Lösung.

Grüße
          Micha

Kommentar

Ach die heißen jetzt beide so ? Ich dachte nur die Erdnatter, sorry !

Einzelhaltung ist bestimmt besser ( meine anderen zwei verschiedene Pythonarten werden einzeln gehalten ), aber meine beiden Nattern sind seit fast klein auf zusammen ( Beide Jahrgang 03 ) und wie gesagt ein Herz und eine Seele, sie können sich aber auch aus dem Weg gehen. Die Ernatter liegt immer gerne ganz oben im Eck auf der Liane und die Kornnatter wandert hin und her, mal hier, mal da, mal im Versteck. Manchmal quetschen sie sich aber auch zusammen auf einen Felsvorsprung. Wie sie gerade launig sind

Kommentar

zur weiteren Aufklärung:

1. @Saskia: Die Angriffe sind "Partei"-übergreifend. Ich habe über viele Jahre mehrere Terrarien gepflegt. Nach jahrelangen positiver Erfahrung mit zwei sehr ähnlichen Unterarten in einem Terrarium habe ich diesen Schritt vollzogen und meine Bestände auf ein Terrarium reduziert. Die Erdnattern haben sich auch untereinander mehrfach verpaart. Die Kornnatter (weibchen, eigene Nachzucht) ist dabei unbehelligt geblieben.
              2. @Anja: Die Angriffe waren völlig unabhängig von Fütterungen. Das interessierte Züngeln nach dem Füttern ist ja leicht nachvollziehbar.- Die Schlangen riechen halt nach Maus.

Vermutlich komme ich nicht darum herum, dass Weibchen abzugeben.
              Allerdings möchte ich vorher alle Möglichkeiten ausloten, da dies der letzte Schritt sein sollte.
              Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich Tiere anschaffen, um sie dann wieder abzugeben,.
              Die Erdnattern habe ich seit fast 12 Jahren. Die Kornnatter, als eigene Nachzucht, ebenfalls schon sehr lange.

Gruß,
              Frank Paul
              Zuletzt geändert von frankpaul; 15.11.2007, 09:02.

Kommentar

Hallo Frank Paul,

kann ich verstehen, dass du erst alles probierst um sie zu behalten, wie siehts denn mit einer Trennwand im Terrarium aus ? Nicht möglich ? Also ich könnte das bei meinem im Notfall machen.

Was für eine Erdnatterart ist es denn ? Hätte vielleicht einen Interessenten wenn du sie wirklich abgeben müsstest. Kommt auf die Unterart an.

Gruss,
                Anja

Kommentar

Ich finde es etwas seltsam das du kein zweites Terrarium hast obwohl 3 Schlangen in einem zusammen leben. Was machst du wenn eine krank wird und in ein Quarantäneterrarium sollte?

Kommentar

Hi,

wie sah es denn in der jüngeren Vergangenheit so mit Kopulationsversuchen aus:
                    Erdnatter-Erdnatter; Erdnatter-Kornnatter?

Saludos

SF
                    Zuletzt geändert von Snakefinger; 19.11.2007, 22:38. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

@ Anja:
                      Es handelt sich um eine Texaskükennatter (Pantherophis obsoletus lindheimeri), Größe ca. 150 cm (muss aber noch mal messen, wenn es von interesse ist). Trennen des Terraiums geht leider nicht, die Proportionen sind dafür ungeeignet (her hoch als breit).

@ TEMYCAT75:
                      Ich habe, wie beschrieben, meine fest installierten und eingerichteten Terrarien nach und nach minimiert. Natürlich habe ich für zeitlich befristete Quarantänen und Fütterungen Kunststoff-"Terrarien". Das stört die Schlange nicht. Ist allerdings keine Dauerlösung. Von Krankheiten bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben.

@Snakefinger:
                      Paarungsversuche zwischen Erd- und Kornnatter hat es nie gegeben, sonst hätte ich mich schon früher um eine Lösung bemüht.

VG
                      Frank
                      Zuletzt geändert von frankpaul; 21.11.2007, 11:00.

Kommentar

Zitat von frankpaul Beitrag anzeigen

@Snakefinger:
                        Paarungsversuche zwischen Erd- und Kornnatter hat es nie gegeben, sonst hätte ich mich schon früher um eine Lösung bemüht.
                        Darum gehts mir nicht, Frank!
                        Ich überlegte, ob das Weibchen das Männchen nicht mehr als Sexpartner sondern nur noch als Nahrungskonkurrenten sieht.

Kommentar

Verstehe.

Also zwischen den Erdnattern hat es regelmäßig (jedes Jahr) Kopulationen bzw. Kopulationsversuche gegeben.

gruß,
                          frank

Kommentar

Ich würde jedenfalls Stück für Stück vom Glück vorgehen und erstmal die Kornnatter herausnehmen um zu beobachten, ob sich das Verhältnis zwischen den beiden P. obsoletus wieder normalisiert.

Gruß

SF

Kommentar

Lädt...
                            X