Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython oder Boa c.c

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython oder Boa c.c

Hallo,

da wir bereits Erfahrung mit Schlange gemacht haben und machen ( gelbe Anakonda und Kornnattern ) wollen wir uns noch eine weitere Riesenschlange zulegen. Da unsere Anacondas zumindest das Männchen sehr sehr launisch ist sollte es eine etwas friedlichere Art sein. Gut ich weiß jedes Reptil ist und kann unberechenbar sein, aber die Chancen bei einem Tigerpython oder einer Boa sind wohl nicht so hoch wie bei einer Anaconda, das sie agressives Verhalten an Tag legen.

Nun meine Frage welche der beiden Arten wäre vorzuziehen? Der Platzbedarf für einen Tigerpython wäre ohne weiteres möglich. Da der Tigerpython gerne auch für Showzecke genutzt wird, keine Angst nicht unser Anliegen, sollte es aller voraussicht nach doch die bessere Wahl sein, oder?

Gruß

Tom
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.11.2007, 11:05.

Zitat von RedDragon Beitrag anzeigen
    Da der Tigerpython gerne auch für Showzecke genutzt wird, keine Angst nicht unser Anliegen, sollte es aller voraussicht nach doch die bessere Wahl sein, oder?

Gruß

Tom

??? Hier hinkt doch der Entscheidungsgrund etwas.

Wenn man allein die Unterhaltungskosten betrachtet, würde ich die Boa vorziehen (kleineres Terrarium, weniger Futter)...
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Die Unterhaltskosten sind uns bewusst, wir haben ein noch nicht ausgebauten Raum im Haus von gute 30-35 qm und dieser Raum soll ausgebaut werden als Terrarien- und 2te Wohnzimmer bzw. halt ein Terrarienzimmer mit ne Sitzecke und Tisch.

Rein optisch sagt uns ein Tigerpython mehr zu.
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.11.2007, 23:33.

Kommentar

Das ein Tigerpython gerne fuer Showzwecke genutzt wird, heisst nicht dass er umgaenglicher ist.
        Mein Weib ist eine sehr agressive und mag zum Beispiel kein haendeln und daher ist sie wunderschoen anzuschauen aber sollte tunlichst im Terrarium gelassen werden, wie es bei Wildtieren nunmal so ist.

a.

Kommentar

Also, diese beiden Arten sind ja wohl mal grundsätzlich verschieden.

Wo eine Boa noch als Annfängerschlange empfohlen wird, kann da bei einem Tigerpython nicht unbedingt die Rede von sein.
          Ok, ihr habt Anacondas und Kornnattern, aber zwischen diesen Arten und einem Tigerpython liegen Welten. Und damit meine ich nicht nur die Größe.

Des weiteren ist ein Tigerpython tendenziell unruhiger als eine Boa.

Ich könnte noch verstehen, wenn ihr z.B. zwischen einem Königspython und einer Boa schwankt, aber nicht zwischen Tigerpython und Boa.
          Das ist ja so, als wollte ich ein neues Auto haben und kann mich zwischen Trabbi und Ferrari nicht entscheiden...

Kommentar

Hallo Tom,

m.E. liegt die Entscheidung, welche der beiden Schlangen es sein sollte ganz alleine bei Euch. Sicher kann es helfen, wenn andere Halter von ihren Pfleglingen berichten, aber am Ende liegt es bei Euch.

Da, wie Du sagtest, Platz vorhanden ist und Ihr Euch auch über die Unterhaltskosten, Endgröße und Kraft eines Tigerpythons im Klaren seit, wäre also beides schonmal rein theoretisch möglich.

Da der Charakter eines Tieres immer individuell ist, lässt sich im Voraus keine Prognose hierüber abgeben. Es gibt Tiger, welche mit wachsender Begeisterung gegen die Scheibe springen, wenn sich jemand ihrem Becken nährt und es gibt Boas, welche ein solches Verhalten an den Tag legen! Die Frage ist allerdings: wärd Ihr bereit ein agressives Tier auch zu über eine lange Zeit Pflegen und zu behalten und euch mit evtl. auftretenden Schwierigkeiten z.B. bei Tierarztbesuchen auseinander zu setzen, wenn dieses Tier die Endgröße eines dunklen Tigerpythons (denke wir reden vom Dunklen, da Du Dich auch auf die Showtiere bezogen hattest) besitzt?

Wenn Ihr Euch auch über diesen "Worst-Case"-Fall im Klaren seit, denke ich stände auch einem Tigerpython nichts im Wege. BTW: P.m. pimbura wäre auch noch eine Möglichkeit...

Grüße,
            S.

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
              Also, diese beiden Arten sind ja wohl mal grundsätzlich verschieden.

Wo eine Boa noch als Annfängerschlange empfohlen wird, kann da bei einem Tigerpython nicht unbedingt die Rede von sein.
              Ok, ihr habt Anacondas und Kornnattern, aber zwischen diesen Arten und einem Tigerpython liegen Welten. Und damit meine ich nicht nur die Größe.

Des weiteren ist ein Tigerpython tendenziell unruhiger als eine Boa.

Ich könnte noch verstehen, wenn ihr z.B. zwischen einem Königspython und einer Boa schwankt, aber nicht zwischen Tigerpython und Boa.
              Das ist ja so, als wollte ich ein neues Auto haben und kann mich zwischen Trabbi und Ferrari nicht entscheiden...
              Das sind sicherlich nur deine persönlichen Eindrücke von den Tieren.
              Sicher ist ne Kornnatter nicht mit einem Tigerpython oder ne Boa zu vergleichen aber ne Anaconda auch nicht mit einem Tigerpython. Zwischen Tigerpython und Gelben Anaconda "eunectes notaeus" liegen mit Sicherheit keine Welten, abgesehen von der Grünen Anaconda "eunectes murinus" ( deutlich größer und schwerer als ein Tiger ) zwischen Größe ( alles was über 3,5-4 meter wird kann gefährlich sein ) und tendenzieller Unruhe, im Gegenteil was die Unruhe bzw. Agressivität angeht ist die Anaconda sicherlich noch weit vor dem Tigerpython anzusiedeln. Gehe mal über ne Börse und erkundige dich mal nach ne Anaconda bzw. zeig Kaufinteresse fast immer wirst du vor der Anaconda gewarnt wegen ihr höchst agressives Verhalten. Die meisten raten dann ein zur Boa.c.c, Boa.c.i oder auch Tigerpython, wobei natürlich der Tigerpython nur bei dementsprechen Platzbedarf zu halten ist.

Eine Anaconda, zumindest unser Bock, schlägt ohne Vorwarnung einfach zu, eine Tigerpython wird sich in der Regel mit lautstarken Fauchen bemerkbar machen.
              Sicher gibt es da auch andere Verhaltensweisen wo es genau umgekehrt ist und ein Tigerpython, Kornnatter oder Strumpfbandnatter höchst agressives Verhalten haben und eine Anaconda z.B. das liebste Tier ist.
              Zuletzt geändert von Christian Bittner; 16.11.2007, 11:40. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Lädt...
              X