Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis fordert Winterruhe?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampropeltis fordert Winterruhe?!

    Hallo!

    Ich habe eine Frage bezüglich meiner Schlange. Es ist eine Lampropeltis triangulum campbelli. Alter weiß ich nicht genau, habe sie von einem Bekannten übernommen, aber sie ist geschätzt so um die 5-8 Jahre alt.
    Das Tier lebt in einem Terrarium von 1m x 0,4m x 0,4m mit einer Tagestemperatur von ca. 29°C und einer Nachttemperatur von ca. 25°C, kälter bekomme ich meine Wohnung leider nicht Nachts und wenn ich das Fenster öffne, zieht es!
    Im Terrarium sind Kunstpflanzen (alles andere zerstört sie leider) und eine gebogene Korkplatte als Unterschlupf, sowie eine große Wasserschale. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 55% oder etwas niedriger, je nach Tageszeit.

    Jetzt endlich meine Frage: Seit einiger Zeit versteckt sich die Schlange immer unter ihrer Wasserschale und kommt eigentlich garnicht mehr heraus, höchstens der Kopf schaut mal heraus.
    Ich weiß, dass das Tier noch nie zuvor bei seinem Vorbesitzer Winterschlaf gehalten hat, und denke jetzt aber, dass ich das nun eventuell mal machen sollte. Gerade, weil sie ja Anzeichen liefert, dass sie es gerne möchte, oder?!
    Ich habe leider keine Ahnung, wie man eine Schlange auf die Winterruhe vorbereitet. Bitte gebt mir ein paar Tipps!
    Soll ich das nun diesen Winter schon tun, oder besser noch abwarten und einfach schauen bis sie wieder wacher wird, damit ich mich besser vorbereiten kann? Wenn das keine sooo große Sache ist, würde ich eigentlich gerne diesen Winter schon mit einer Winterruhe anfangen!

    Bis dann, ich freue mich auf Antworten, liebe Grüße, Kerstin
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.11.2007, 23:35.

  • #2
    Hallo,

    25°C des nachts? Wie schaffst Du das denn zu dieser Jahreszeit, bullert da ständig die Heizung? Für eine Winterruhe (die bei Dauertemperaturen von maximal 14°C stattfinden sollte) völlig ungeeignet, selbst für die normale Nachtabsenkung viel zu warm. Seit wann hältst Du das Tier denn?

    Grüße
    Micha

    Kommentar


    • #3
      Ich habe die Schlange jetzt seit gut einem Jahr!
      Da ich gehört habe, dass die Winterruhe eigentlich nicht unbedingt durchgeführt werden muss, wenn sie nicht zur Zucht eingesetzt werden soll, dachte ich, es wäre ok so. Ich habe mich mit dem Thema Winterruhe erst jetzt beschäftigt, da die Schlange so ruhig geworden ist! letztes Jahr war es nicht so...

      Ja, die Sache mit der Temperatur... ich habe noch nicht einmal die Heizung an! Wegen irgendwelcher Heizungsrohre unter dem Boden und anscheinend ständig frierenden Nachbarn, ist es immer so warm hier!
      Vielleicht kann ich die Schlange ins Schlafzimmer stellen, da ist es evtl. etwas kühler, aber nicht viel, denke ich! ich werde gleich mal ein Thermometer ins Schlafzimmer stellen und das testen! wenn es da kühler ist, stelle ich sie gleich um! ich glaube, mehr kann ich da an der Temperatur nicht tun!

      Zum Überwintern hätte ich allerdings einen Keller, wie kalt darf es denn werden? da müsste ich dann gleich mal Temperatur messen, es kann allerdings sein, dass es dann dort zu kalt ist! :-(

      mal schauen, was die Messungen ergeben! werde die Ergebnisse gleich mitteilen!

      Bis gleich, Kerstin!

      Kommentar


      • #4
        Wenn du keinen Frost im Keller hast müsste es doch eigentlich gehen, oder? Hab auch schon gehört das man Schlangen im Kühlschrank überwintern kann...inwiefern das aber möglich ist kann und will ich nich sicher sagen.

        MfG

        Kommentar


        • #5
          So, hab jetzt ja einige Zeit gewartet und die Temperatur im Schlafzimmer gemessen: es sind 22°C. Kälter wird's wohl Nachts dann auch nicht werden...
          Soll ich das Terrarium nun umstellen, oder machen die paar Grad auch keinen Unterschied?

          Im Keller habe ich noch nicht gemessen, kommt jetzt aber dran!

          Im Kühlschrank überwintern wäre ja evtl. eine Notlösung. Ich könnte sie jedoch nur in unserem normalen Kühlschrank unterbringen, und da würde sie mehrmals täglich gestört (kurzzeitig Licht und Geräusche). In einer sehr dunkeln "Verpackung" und wenn wir immer sehr leise sind, würde es evtl. gehen, aber den Kühlschrank möchte ich daher eigentlich gerne vermeiden...

          Bis dann, Kerstin
          Zuletzt geändert von Kershy; 16.11.2007, 17:31.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kerstin,

            die Temperaturen während der Winterruhe sollten zwischen 9°C und 14°C liegen, eine Überwinterung im Kühlschrank wäre auch deswegen am einfachsten in einem separaten, entsprechend eingestellten Gerät durchzuführen...

            Viele Grüße
            Micha

            Kommentar


            • #7
              Leider werde ich mir keinen extra Kühlschrank dafür kaufen können.

              Dann wird wohl der Keller das Beste sein...
              Ich habe heute Abend ein Thermometer im Keller deponiert und werde mal schauen, was die Temperatur so hergibt!

              Werde mich dann melden, wenn ich das Thermometer abgelesen habe. Dann hoffe ich, ich habe die Informationen die ihr braucht, um mir weiterhelfen zu können!

              Soll ich das Terrarium nun ins Schlafzimmer stellen? Also mit 23°C Nachts statt 25°C, oder lohnt sich das kaum? Und gibt es eine Möglichkeit das Terraium Nachts kühler zu bekommen, obwohl das Zimmer so warm ist?

              Danke schonmal im vorraus, Kerstin

              Kommentar


              • #8
                Also, ich finde es faszinierend, wie Du ohne Heizung 23° schafft.

                Der Kälterekord in meinem Schlafzimmer lag bei 13°...

                Und der Hitzerekord bei 29°...

                Abends/Nachts wohlbemerkt.

                Kommentar


                • #9
                  mit dem Lucky Reptile Herp Nursery Inkubator kannst du auch kühlen gerade für die Überwinterung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    Das mit den Temperaturen glaubt mir echt fast keiner... ist schon echt nervig manchmal, aber man spart ja die Heizkosten! ;-)

                    Schlafzimmer geht auch nicht! da wird es doch auch 24°C wenn wir drin schlafen. Hab heute morgen nochmal nachgeschaut :-( Es heizt sich leider ziemlich auf, wenn sich da so ein paar "Warmblüter" länger aufhalten!

                    Der Keller fällt auch raus! Und jetzt nicht lachen: Wegen der Fernwärmeanlage 18°C! Was mach ich denn nun? Möchte das Tier auch keinem Bekannten von mit zumuten, die haben es alle nicht so mit Schlangen und möchten sicherlich keine im Keller haben...

                    Werde mich jetzt erst einmal über dieses Gerät informieren, das "Hando" mir empfohlen hat.

                    Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, wie ich das Tierchen kühler bekomme!

                    Ansonsten fällt mir nur noch eines ein: gibt es hier jemanden aus Berlin der evtl. noch etwas Platz hat? Vielleicht könnte ich meine Schlange ja bei einem von euch, der sich auskennt, quasi zur "Winterpflege" geben? Die Vorbereitung mache ich sicherlich gerne unter Anleitung selber, aber das Temperaturproblem kann ich nicht lösen!
                    Ich weiß, dass viele ungern die Verantwortung für fremde Tiere übernehmen, aber vielleicht findet sich da ja doch jemand?

                    Bis dann, Kerstin

                    Kommentar


                    • #11
                      So, ich schon wieder!

                      Hab gerade mal nach diesen Inkubatoren geschaut! Dann ist mir eingefallen, dass es ja auch solche Mni-Kühlschränke gibt. Die sind ja garnicht so teuer, und der Stromverbrauch geht eigentlich auch! werde also in den nöchsten Tagen mal shoppen gehen!

                      Also soviel dazu: Sollte sich in den nächsten Tagen keiner melden, der meinem Tierchen bei sich Asyl gewährt, dann werde ich so ein Maschinchen kaufen!
                      Das Tierchen darf überwintern!! Kühlschrank oder Inkubator wird notfalls eben gekauft!! Soviel ist man einem Tier schon schuldig, kann sich ja schließlich nicht um sich selbst kümmern, nicht wahr?!

                      Jetzt brauche ich aber sozusagen mal einen "Überwinterungsplan für Anfänger"! Ich wäre wirklich dankbar für einen Plan "Was? tue ich Wann?, Wie lange? und Warum?"

                      Ich bin schon gespannt auf die Antworten, viele Grüße, Kerstin

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Ich gehe bei meinem Lampropeltis folgendermassen vor:

                        Ich füttere die Tiere gegen November das letzte Mal. Hier habe ich noch 8 Stunden das Licht an.
                        Nun senke ich die Beleuchtungsdauer über ca. 3 Wochen auf wenige Stunden herab. Gefüttert wird nicht mehr!
                        Mitte November kommen die Tiere in die Überwinterungsbox, bei Ziummertemperatur, für etwa 1 Woche. Danach kommen die Tiere für ca. 2 Wochen in einen Raum mit etwa 15°C. Nach diesen 2 Wochen kommen die Tiere dann, je nach Herkunftsgebiet für 2-3 Monate in den Keller, bei etwa 4-10°C. Bergkönigsnattern brauchen natürlich kälter, als Königsnattern aus der Ebene.

                        Nach diesen 2-3 Kältemonaten gewöhne ich die Tiere wieder langsam an die normalen Temperaturen. Also eine Woche bei 15°C und dann eine Woche bei Zimmertemperatur in der Überwinterungsbox. Nun kommen die Tiere wieder ins Terrarium, die Beleuchtungsdauer wird wieder heraufgefahren. Die Tiere werden langsam angefüttert und gut ist

                        mfg Philipp

                        Kommentar


                        • #13
                          Günstiger Kühlschrank

                          War die Woche unterwegs für einen Überwinterungskühlschrank und das günstigste Modell für einen Kühlschrank in Standardgröße mit Energieffizienzklasse A hatte die Metro für 99 €...

                          Ich denke, eine sinnvolle Anschaffung. Werde auch eine Belüftungseinrichtung einbauen...

                          Schreibt mal bitte, was Ihr so für Geräte einsetzt.

                          LG

                          Christian

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X