Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter, Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter, Bodengrund

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich, bin unsicher ob er zu Terrarien gehört? Wenn ja, Sorry!

In wenigen Tagen ist endlich das Terrarium meiner Kornnatter fertig.
    Ich stellte mir immer vor, so eine Art "Arizona-Wüstenlandschaft" nachzustellen, werde aber immer unsicherer ob das o.k wäre?

dachte an eine Mischung aus feinem Kiesel, Teilweise Sand, etwas Fels.
    Klar, natürlich Wasserbecken , Baumstämme, Klettermöglichkeiten und ein geeignetes VerstecK(Höhle)?
    Nun lese ich oft von Verletzungsgefahr, das eben Rindenmulch o.ä. einfach die bessere Wahl ist.
    Klar, ich hatte so meine Vorstellungen, grad im Bereich der Landschaft(Optik), aber wenn das echt für die Schlange ein Problem darstellt.. dann wird eben umgedacht!
    Wie gesagt, bin blutiger Anfänger, aber gern bereit zu lernen.
    In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet leben die doch auch teils in der eben beschriebenen Umgebung, kann das denn nicht funktionieren, dachte mir das unter der Kiesel/Steinschicht eh noch was anderes sollte, vielleicht Mulch?
    Sie scheint gerne ihre Gänge zu graben.

euer etwas ratloser
    bennie
    Zuletzt geändert von bennie59; 16.11.2007, 10:53. Grund: Schreibfehler

Keinen ungebundenen Sand verwenden. Ebenfalls keine Kiesel.... Je nach größe der Kiesel kann das Tier nicht mehr darin graben. Sand der nicht irgendwie gebunden ist (zum Beispiel durch auflockernde Beimischung in Erde) kann sich unter die Schuppen legen und dort Entzündungen auslösen. Kornnattern sind keine Wüstenbewohner und somit nicht Sanddicht

Rindensubstrate feinerer Körnung, z.b. Repti Bark, Korkschrot, Erde-Sand-Gemische sollen sich wohl besonders eignen.
    Ich fragte gerade in diesem Thread:
    http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=60417
    ... ob Bodengründe angeimpft werden sollten, könnten... wie auch immer. Vielleicht liest du da auch mal mit.

Aber besonders: Kauf dir ein Buch:

Kornnattern: Lebensweise, Pflege, Zuicht, Erkrankungen von Köhler und Berg ist da sehr zu empfehlen.

# ISBN-10: 3936180148
    # ISBN-13: 978-3936180145

Kommentar

Kornnatter, Bodengrund

Danke erstmal, werd mir den link gleich mal ansehn.
      Das Buch wurd mir schon mehrfach empfohlen und hab ich schon bestellt!

Thx!

bennie

Kommentar

Gut. Wenn du dir das zu Herzen nimmst, inkl. der Tipps der Leute hier im Forum, worauf ich bald noch mehr gebe, wird dein Tier bei dir ein super Zuhause vorfinden

Kommentar

Hallo,

also ich persönlich verwende einfaches Kleintierstreu, aber da hat jeder Halter so seine Vorlieben.
          Eine "Arizona-Wüstenlandschaft" ist, wie esco schon schrieb, ungeeignet für diese Schlange, deren großes Verbreitungsgebiet sich im Osten der USA befindet, und zwar von Florida bis hoch nach Maine. Sie bevorzugt zwar wohl lichte Waldgebiete, ist aber auch auf landwirtschaftlich genutzten Flächen und in Siedlungsnähe anzutreffen.
          Eine wilde Müllkippe im Terrarium nachzustellen mag zwar unserem ästhetischen Empfinden nicht gerecht werden, würde den kleinen Kerlen aber sicher gefallen...

Google Dir doch zur Inspiration mal einige Landschaftsbilder aus den entsprechenden Staaten heraus.

Das mit dem Buchtipp kann ich nur unterstützen.

Viele Grüße
          Micha

Kommentar

Als Bodengrund verwende ich Pinienrindeneinstreu und kann es nur empfehlen. Habe auch schon mehrfach gehört das sich Schlangen lieber auf dunklerem
            Hintergrund aufhalten, aber Bodengrund ist scheinbar eh so ein Thema über das man ewig diskutieren könnte

Ich kann dir noch das Buch "Kornnattern und Erdnattern" von Dieter Schmidt empfehlen.

ISBN 3-931587-48-7
            Natur und Tier - Verlag

Kommentar

Icg hab bei meinen Buchenholzspäne drin!

bin bis jetzt zufrieden

Kommentar

Kornnatter, Bodengrund

na, dann danke ich euch für eure Tips, ich hatte schon befürchtet das es mit meiner "Wüstenlandschaft" nix werden wird.:wall:
                Aber ich denk mal, alles kann man nicht haben und wichtiger ist mir , das sie sich wohlfühlt.
                euer
                bennie

Kommentar

Lädt...
                X