Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Verletzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @MDBunny:

    Siehste, wissen zum Glück noch ein paar mehr Leute besser...

    Grüße
    Micha

    Kommentar


    • #17
      hi ihr,

      also bin ja gespannt was da jetzt raus kommt,

      aber wodurch kommen denn solche Mangelerscheinungen? Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Ich füttere sie alle zwei Wochen, wobei ich aber nur Tiere füttere die ich selber noch gefüttert hab - was aber sicher auch keine Garantie sein kann.

      Wenn es auf jeden fall die nächsten Tage nicht besser wird geh ich sofort zum Arzt. Obwohl sich heute "im Fleisch" schon wieder eine Schuppen Struktur gebildet hat wo erst nicht dort war. Vielleicht wirds so jetzt dann doch gut.

      LG Raffaela

      PS. @ Niccie, bei meiner sieht man ja bei dem Fleck das "weiße Fleisch".... Gehst du dann jetzt davon aus dass sie wirklich eine Mangelerscheinung hat? es ist nur an einer Stelle und so ca 3 cm lang. - Mist Foto hab ich noch immer nicht aber heute Abend müsste ich es schaffen eines rein zu stellen.
      Zuletzt geändert von Schlechtwetterhexe; 19.11.2007, 14:01.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Raffaela,

        ob es sich wirklich um eine Hypovitaminose handelt, kann ich dir nicht beantworten, da ich in dein Tier ja auch nicht reinschauen kann. Es kann genauso gut eine bakterielle oder mykotische Infektion sein.

        Ich wollte einfach nur verdeutlichen, dass nicht immer erst Eiter vorhanden sein muss, bevor man handeln sollte.

        Bei einem Vitamin C-Mangel kann es sicherlich zu Hautverletzungen (Risse) kommen und dann wird die darunter liegende Muskulatur sichtbar.
        Ursache dafür können u. a. zu niedrige Temperaturen sein, die die Schlange am vollständigen Verdauen des Futtertieres hindern, so dass Vitamin- und Spurenelemente nicht vernünftig aufgenommen werden können.
        Genauso gut kann es sein, dass die gekauften Futtertiere schon von Haus aus einen Mangel haben und ich kann dir ehrlich gesagt nicht beantworten, wie lange man diese zufüttern muss, um den Mangel auszugleichen, bzw. zu beheben.

        Du solltest auf jeden Fall schauen, dass bakteriell, parasitär und/oder mykologisch alles abgeklärt wird, auch die Möglichkeit einer Mangelerscheinung.

        Hier wende dich aber bitte an einen Tierarzt, der wirklich weiß, was er da macht und schon langjährige und fundierte Erfahrung aufweisen kann.

        Kommentar


        • #19
          ok du hast recht. Werde am Samstag gehen, da müsste ich es schaffen einen Termin zu bekommen. Danke!

          Kommentar


          • #20
            so meine Lieben,
            war gestern mein Tierarzt der hat mir zwar nicht genau gesagt was es sein könnte, habe aber eine Salbe bekommen und einen Käsepappel Tee um die Wunde zu spühlen.

            Aja und nun weiß ich auch dass man den Kopf der Schlange beim Arzt halten sollte auch wenn sie sonst brav ist denn Ihre Liebe hat sie mir nach ca 2 Sekunden gezeigt in dem sie mir ihre Zähnchen in das Handgelenk gerammt hat aber jetzt weiß ich wenigstens wie sich das anfühlt. Ist echt nicht so schlimm.

            Kommentar


            • #21
              Bei was für nen Tierarzt warst Du denn bitte, wenn er Dir nicht sagen kann, was Dein Tier hat???

              Kommentar


              • #22
                Da muß ich Bed of Roses aber zustimmen! Wenn ich zum Tierarzt gehe bekomme ich für mein Geld eine Ordentliche behandlung und weis danch sehr genau was mein Tier hat und wie es sich vermeiden läßt! Wenn es ein Vitamin mangel sein sollte wie hier schon des öfteren vermutet dann hilft die Salbe aber auch nichts da nur die Folgen aber nicht die Ursache bekämpft wird! Würde an deiner stelle nochmal einen Tierarzt aufsuchen der "richtig" Ahnung hat und dir wirklich helfen kann!
                Gruß Dominika

                Kommentar


                • #23
                  Ne so war das doch gar nicht gemeint. Er geht schon auch davon aus dass sie an der Wand bzw von nem Anst gefallen ist und aufgerissen hat. Aber ich dachte im Sinne von zb. "das ist eine tiefe Wunde oder keine tiefe" sowas hätte ich mir erwartet.
                  Naja hier in Österreich bzw. Vorarlberg ist das ein sehr anerkannter Reptilientierarzt und ich denke diesen Namen macht man sich nicht lari fari von heute auf morgen. Andernfalls wüsste ich nicht mal wo es in der Umgebung noch einen Arzt gibt denn in ganz Vorarlberg sind sonst nur "normale" Tierärzte und da brauchst ne Boa mal nicht hinschleppen
                  war da oben unter den anderen Tiere ja schon eine regelrechte Attracktion.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Raffaela,

                    dazu hätte ich aber nochmal eine Frage.

                    Du hast auf der ersten Seite folgendes geschrieben:

                    Mein Gott mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen dass meine Boa auf dem Rücken ca 3 cm total raue Schuppen hat. - Nein es kann keine Verbrennung sein schon mal vorab, sie kann nicht an die Lampen rann, die sind abgeschrimt.
                    Dann haben wir eine Wund und Heil Salbe rauf getan, und siehe da, die Kurste besserte sich von Tag zu Tag, doch heute schau ich ins Terrarium um alles zu kontrollieren wie jeden Tag und was seh ich da????

                    Ich beschreib es mal so, ein Kind hat eine Schürfwunde und Kratz mit den Nägeln daran und ein Stück dieses Schürfs steh dann ab, darunter fängt es wieder fein an zu bluten, nur dass es bei der Schlange natürlich nicht blutet sondern die "weiße Haut" dort ist..
                    Nun steht folgende Diagnose laut Tierarzt fest:
                    Er geht schon auch davon aus dass sie an der Wand bzw von nem Anst gefallen ist und aufgerissen hat
                    So, nun meine Frage: Woran machte der Tierarzt aus, dass diese Wunde durch äussere Einwirkung entstanden ist?

                    Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, da du ja im ersten Posting gleich geschrieben hast, dass erst mal rauhe Schuppen vorhanden waren, welche mit Salbe behandelt wurden.
                    Hier gab es noch keine offene Wund (ausser ich habe etwas falsch verstanden), sondern diese entstand erst später.

                    Hast du also eine logische Erklärung für mich, wie aus rauhen Schuppen mit Entwicklung zur offener Wunde plötzlich eine Wunde entsteht, die durch einen Sturz entstanden, bzw. aufgerissen sein soll?

                    Also irgendwas stimmt hier vom Ablauf her nicht.

                    Desweiteren würde mich mal die Untersuchung selber interessieren. Was genau wurde denn gemacht? Ist nur alleinig die Wunde untersucht worden?

                    Kommentar


                    • #25
                      Hmm wenn du das so schreibst wundert mich das jetzt auch irgendwie. Na er hat sich die Wunde angesehen fragte mich wie es passiert ist bzw. wie es dann zur offenen Wunde kam und darauf hat er dann die obere Schicht abgeschabt, also den "Eiter" so wie es aussah und hat das ganze dann Desinfiziert und die Salbe drauf getan. Ich dachte mir halt dass sie beim Sturz sich die halt verletzt hat und sie darum abgestorben sein könnten.... Warum bin ich nicht selber Tierarzt geworden so ein mist. Ich kann nur sagen, dass die Wunde jetzt nach zwei Tagen schon echt gut aussieht. Man merkt dass sie sich richtig schön anfängt zu verschließen aber sollet das wirklich an einem Mangel etc liegen, dann wird das ja wieder kommen, denn ich denke nicht dass er den Eiter oder so untersuchen lässt.
                      Ist das blöd, das regt mich jetzt total auf, wenn man so unerfahren ist was TA Besuche angeht, dann vergisst man alles.

                      Na ich muss in ca einer bis zwei Wochen ja wieder hin oder früher wenn es nicht besser wird. Kannst du mir vielleicht sagen was ich ihn genau Fragen soll?

                      Also mal am besten was es jetzt denn nun ganz genau ist und ob man sie nicht nach Mängeln untersuchen kann oder? Was wäre noch wichtig?

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Raffaela,

                        wie ich in meinem vorherigen Posting schon schrieb:

                        Du solltest auf jeden Fall schauen, dass bakteriell, parasitär und/oder mykologisch alles abgeklärt wird, auch die Möglichkeit einer Mangelerscheinung.
                        Ein Maulabstrich und eine Kotprobe sind vor Ort schnell entnommen. Ebenfalls hätte ein Abstrich der Wunde gemacht werden sollen.

                        Ich wünsche dir natürlich, dass die Diagnose deines Tierarztes stimmt, aber dennoch hätten alle anderen Faktoren mit einbezogen werden müssen und eine Komplettuntersuchung hätte da überhaupt nicht geschadet, eher noch im besten Fall alle anderen Bedenken und Vermutungen ausgeschlossen.

                        Viele Grüße

                        Niccie

                        P. S.: du hast eine PN .
                        Zuletzt geändert von Niccie; 24.11.2007, 13:13.

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke für die Nachricht. Habe mir nun alles notiert und werde beim nächsten Termin den TA mal ausquetschen. Damit wirklich keine Fragen mehr offen sind.

                          Dachet auch noch an eine zweite Diagnose nur leider meinte jeder TA den ich angerufen habe "Fahren sie in die Tierklinik Schwarzmann" der ist auf Reptilien spezialisiert. Also soll er mir beim nächsten mal auch seine Spezialisierung zeigen.

                          Danke nochmal an dich und alle anderen!

                          PS - die Salbe die ich bekommen habe heißt "Panolog" die wohl auch gegen Hautpilze ist lt. Google. Hat die schon mal jemand bekommen?
                          Zuletzt geändert von Schlechtwetterhexe; 24.11.2007, 15:37.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo
                            Ich lese immer etwas von Mangelerscheinung.
                            Was für einen Mangel kann ein gut genährte Boa (da gehe ich zumindest von aus) denn haben?
                            Ist in einer Ratte nicht alles enthalten was so eine Boa braucht?

                            MfG 2Cent

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Ich lese immer etwas von Mangelerscheinung.
                              Was für einen Mangel kann ein gut genährte Boa (da gehe ich zumindest von aus) denn haben?
                              Ist in einer Ratte nicht alles enthalten was so eine Boa braucht?

                              MfG 2Cent
                              Hallo,

                              ein gesundes Tier wird bei einer Ernährung mit gut genährten, lebenden, frischtoten oder auch gefrosteten Ratten gut zurechtkommen. Was aber, wenn die Schlange z.B. eine Stoffwechselerkrankung hat, die mit zunehmenden Alter voranschreitet? Das kann eben nur der erfahrene(!) Tierarzt abklären.

                              Viele Grüße
                              Micha

                              Kommentar


                              • #30
                                @ 0,02 €

                                Eine Seite vorher habe ich erklärt, wie es u. a. zu einer Hypovitaminose kommen kann .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X