Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermometer / Hygrometer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thermometer / Hygrometer

Ich bräuchte mal einen Tipp, welches Gerät zur Messung von Temperatur und RLF am besten geeignet ist.

Müssen das spezielle Geräte vom Reptilienhandel sein, oder gehen auch einfache aus dem Baumarkt?
    Gibt es Kombigeräte, die beides messen, oder sind getrennte besser? (Da ich ja eh an verschiedenen Stellen die Temperatur messen muss...)

Ach ja (falls relevant): Das Terrarium ist 120 x 60 x 60 groß und wird von einem P.regius bewohnt.

P.S.: Nicht, dass jetzt wieder was falsch verstanden wird. Es befindet sich zwar ein Gerät im Terrarium, aber ich wollte meinem Freund ein neues zu Weihnachten schenken, da er über das alte nur noch meckert.

Ich benutze diese Geräte. Sind nicht zu teuer und gut lesbar.

http://cgi.ebay.de/Thermometer-Hygro...QQcmdZViewItem

Kommentar

Jau, die nehme ich auch...

Kommentar

Hallo!

Die Geräte aus dem Reptilienhandel sind meist exakt die gleichen oder schlechtere als die, die es im Baumarkt gibt. Wir haben Thermo/Hygrometer von TFA, auch hier gibt's extreme Preisunterschiede: Obi: 21,50 €, Hornbach: 14,50 €, Börsen: 13,50 € und Amazon: 9,95 € alles für das gleiche Gerät...

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Wieviele Geräte bräuchte ich denn?

Zwei, drei oder vier?

Wieviele habt ihr so?

Bei dem Gerät von ebay:
          In welchem Umfeld misst das denn? Es hat ja jetzt kein Kabel mit nem Sensor dran.
          Misst es dann auch nur da, wo es steht/hängt?
          Zuletzt geändert von BedOfRoses; 18.11.2007, 16:11.

Kommentar

Das kommt darauf an, an wievielen Stellen du messen möchtest.

Die Geräte die hier vorgestellt wurden (das bei ebay und das von TFA) messen nur an der Stelle, an der sie hängen/stehen, die haben keine Sensoren.
            Ich habe in zwei meiner Terrarien ein digitales Thermometer das zwei Sensoren an Kabeln hat. Das Gerät klebt außerhalb vom Terrarium und misst im Terrarium an zwei verschiedenen Stellen, das misst aber nur Temperatur, das hab ich zum Preis von 6,90 auf einer Reptilien-Börse erstanden Hygrometer hab ich da dann einfache mit Zeigerchen, die gehen aber auch prächtig.

Aber ich bin der Meinung das die oben genannten Geräte, wenn sie so im oberen Drittel in der mitte des Terrariums hängen völlig ausreichen ( hat ein Freund von mit so geregelt ). Oder habt ihr dann da mehrere davon in einem Terrarium drin ?
            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 19.11.2007, 08:54. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Hallo,

am besten sind immer die digitalen Thermo-/Hygrometer mit zwei Aussenfühlern zum separaten messen der Temperatur und der Luftfeuchte.

Wo man diese Fühler dann anbringt, sollte man von der Art abhängig machen, die man in dem Terrarium hält.

Beim Regius bringt eine Temperaturmessung im oberen Bereich überhaupt nichts, da er sich dort bei adäquaten Werten im Terrarium tagsüber sowieso nicht aufhalten wird.
              Hier wäre es sinniger, die Temperatur und die Luftfeuchte im Versteck am Boden zu messen, da er sich dort eben tagsüber aufhalten sollte.
              Zum Überprüfen eines gescheiten Gefälles (beim Regius eben nicht von oben nach unten, sondern von der einen Seite zur anderen) wäre ein zweites Thermometer, welches in der kühleren Hälfte angebracht wird, sinnig.
              So kann man einmal die warme Zone und einmal die kühlere Zone mit einem Blick abchecken.

Wer ein bisschen Spass an Technik hat und nicht auf den Geldbeutel schauen muss, der kann sich aber auch ein digitales Infrarot-Thermo-Hygrometer zulegen. Da gibt es schon recht gute ab ca. 75 Euro. Hier einfach mal bei z. B. Conrad schauen oder selbst bei Ebay gibt es gute Angebote.

Der Vorteil dieser Geräte, wenn es denn nicht das billigste vom billigsten ist: Einmal auf den Knopf drücken, Scheibe vom Terrarium auf und innerhalb von ein paar Sekunden hat man die genauen Werte in den verschiedenen Bereichen, ohne die Tiere großartig zu stören oder ein im Terrarium vorhandenes Thermometer verrücken zu müssen.

Interessant ist vielleicht auch für den Einen oder Anderen, welche Temperatur die Tiere letztendlich aufweisen, im Gegenzug zu der Umgebungstemperatur .

Kommentar

Edit: Sorry, habe mich oben verschrieben und das fiel mir erst heute morgen ein.
                Ich meinte kein Infrarot, sondern ein Laser-Thermo-/Hygrometer. Würde ja sonst keinen Sinn machen .

Kommentar

Zitat von Niccie Beitrag anzeigen
                  Zum Überprüfen eines gescheiten Gefälles (beim Regius eben nicht von oben nach unten, sondern von der einen Seite zur anderen) wäre ein zweites Thermometer, welches in der kühleren Hälfte angebracht wird, sinnig.
                  So kann man einmal die warme Zone und einmal die kühlere Zone mit einem Blick abchecken.
                  Hallo
                  Ich frage mich gerade wie das mit dem gescheiten Gefälle von den Rackbeführwortern gehandhabt wird.
                  Für mich wirklich schwer vorzustellen.
                  Ich bekomme selbst bei hinten angebrachter Heizung kein erkennbares Gefälle hin.

MfG 2Cent

Kommentar

Hi 2 Cent,

ehrlich gesagt weiss ich nicht, was du nun hören willst, da man über den Erfolg oder Misserfolg einer Umsetzung schwerlich diskutieren kann, wenn man die dazugehörigen Faktoren nicht kennt.

Letztendlich gibt es genug Halter und Züchter, die im Rack ein vernünftiges Temperaturgefälle herstellen können, sprich Versteckbereich ca. 30/31 Grad und im vorderen, kühleren Bereich um die 25/26 Grad.
                    Aber deine obige Aussage untermauert letztendlich meine Meinung. Nämlich, dass die Annahme, ein Rack wäre kostengünstiger und weit einfacher aufzubauen und zu bedienen als ein Terrarium, ein weit verbreiteter Irrglaube ist. Gerade hier bedarf es bei der Umsetzung weit mehr Fingerspitzengefühl, als bei einem normalen Terrarium.

Fraglich allerdings, was diese Thematik mit der Ausgangsfrage von BedofRoses zu tun hat, da es in diesem Fall um ein Terrarium und die dortige Anbringung von Thermo-/Hygrometern geht und nicht um die Herstellung richtiger Temperaturen im Rack .

Kommentar

Aber deine obige Aussage untermauert letztendlich meine Meinung. Nämlich, dass die Annahme, ein Rack wäre kostengünstiger und weit einfacher aufzubauen und zu bedienen als ein Terrarium, ein weit verbreiteter Irrglaube ist.
                      Hallo
                      Jetzt bin ich aber erstaunt was man in meine Frage alles hereininterpretiert.
                      Hut ab für diese Fähigkeit. :ggg:
                      Man könnte da ja fast von Verleumdung sprechen.
                      Fraglich allerdings, was diese Thematik mit der Ausgangsfrage von BedofRoses zu tun hat, da es in diesem Fall um ein Terrarium und die dortige Anbringung von Thermo-/Hygrometern geht und nicht um die Herstellung richtiger Temperaturen im Rack
                      Damit auch Niccie das versteht:
                      Es wird von Temperaturgefällen gesprochen, welche ich in einem Rack nicht hinbekomme. (nur mit Bodenheizung, was aber zu katastrophalen Häutungen führte).
                      Da ich dachte das die Frage von BedOfRoses beantwortet war habe ich mich mit meiner Frage in diesem Thread angehangen.
                      Liebe BedOfRoses. Dafür entschuldige ich mich.
                      Ich werde in Zukunft für jeden Pi.... einen neuen Thread eröffnen.

MfG 2Cent

Kommentar

Hi,

warum so garstig?

Ich habe kein Problem, deine Fragen zu beantworten, aber wie ich schon schrieb, geht das ohne die nötigen Angaben nicht und gehört ansich auch nicht in diesen Thread.

Falls du magst, kannst du mir auch gerne eine Mail oder PM schreiben .

Kommentar

Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen
                          Ich werde in Zukunft für jeden Pi.... einen neuen Thread eröffnen.

MfG 2Cent
                          ...na ja, von "Thermometer/Hygrometer" auf "Temperaturgefälle im Rack" zu kommen...da wäre ein neuer Thread sicherlich ergiebiger...

Grüße
                          Micha

Kommentar

Ist echt lustig wenn man bei euch so zuschaut wie ihr euch gegenseitig hochschaukelt

@Niccie:
                            Ein Freund von mir hat jetzt gerade auf der Börse hier ein Laser-Thermometer gekauft für 28€. Wir haben es hier bei mir zuhause gleich mal getestet, ist echt klasse das Teil, da kannst du echt ganz genau an jeder Stelle im Terra die Temperatur messen und auch überall sonst, hihi

Kommentar

Hi Anja,

jepp, diese Teile sind sehr nett und die normalen, ohne integriertes Hygrometer gibt es auch schon weit günstiger und vor allem kleiner (nur ein paar cm), wie du ja bei deinem Freund sehen konntest.

Das, welches wir hier benutzen ist 17cm lang und ca. 9cm breit. Also ordentlich groß, zeigt alles genau und direkt an, sowohl Temperatur als auch die Luftfeuchte. Das war uns halt wichtig für die schnellen Kontrollen zwischendurch als Gegencheck.

Wie gesagt, mach dir mal den Spass und schau mal, wie warm z. B. der Liegeplatz deines Teppiches ist und wie warm das Tier selber .

Kommentar

Lädt...
                              X