Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grasnatter

Ich war vor 3Tagen auf einer Reptilienmesse und habe dort eine Grasnatter gesehen. Könnt ihr mir irgendwas zu dieser Art sagen??
    VIelen Dank schonmal
    Lea

Kleiner Tip SuFu und google.
    Steht viel drin.Und achte darauf das du kein Wildfänge kaufst.Aber das würdest du wissen wenn du die SuFu anschmeißt.
    Grüße Timethy

Kommentar

Moin,

hier gibt es Infos.

Andreas
      - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
      - Going Nowhere Slowly -
      - WWW.DASYPELTIS.COM -
      - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

super, vielen dank!!

Kommentar

Hallöchen!
          Bei den Grasnattern gibt es zwei verschiedene Sorten. Es gibt die raue (kann auch rauhe geschrieben werden-Rechtschreibreform hin und her, ist bei der Suche im Internet zu beachten) und die glatte Grasnatter.
          Hier noch die lateinischen Bezeichnungen raue Grasnatter- Opheodrys aestivus, glatte Grasnatter- Opheodrys vernalis. Die zweite Art dürfte aber theoretisch hier nicht auftauchen (Artenschutz).
          Wenn du ein paar tolle Bilder mal anschauen willst, schau mal bei www.schlangenland.de rein. Die Familie ist auch super nett und antwortet auf Fragen.
          Als Lektüre kann ich dir unbedingt das Buch von Thorsten Schmidt "Grasnattern" empfehlen. Ich selbst/ mein Sohn -also wir wollen uns auch eine raue Grasnatter zulegen, aber mit Bedacht.
          Gruß schmittskatze

Kommentar

Will ja nicht abschrecken oder so...

aber ich hab das Projekt Grasnatter verworfen (nach dem Bau von Terrarium und so weiter) nachdem ich feststellen musst das Nachzuchten von Grasnattern nur mit langer Warteliste (ca 2 Jahre) zu haben sind... zumindest bei Züchtern die ich finden konnte...

mfg Uli

Kommentar

Eine habt ihr vergessen: Cyclophiops major, die chinesische Grasnatter, die gerade zur Zeit häufig angeboten wird. Die Wildfänge sind meist stark parasitiert, vor allem mit Strongyliden, und trotz scheinbar guten Allgemeinzustandes nur selten durchzubekommen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die chinesische Grasnatter gehört aber nicht im geringsten zu der Opheodrys. Da ist das Problem wieder mit den Namen und den Übersetzungen. Der deutsche Name ist nur dem der deutschen Übersetzung der Opheodrys sehr ähnlich. Wie gesagt, ich kann das Buch von Thorsten Schmidt nur empfehlen. Dort wird auch sehr tief auf die Namensherkunft eingegangen.
                Und liebe Grüße an Stonerain: Wer suchet, der findet! Wir haben gefunden. Sicherlich müssen auch wir warten aber es lohnt sich. Wer A sagt, muss auch B sagen!
                Liebe Grüße schmittskatze

Kommentar

Natürlich ist das taxonomisch etwas völlig anderes. Aber darum geht es hier doch gar nicht. Die Überschrift war Grasnatter. Mehr nicht-und es wurde gefragt, um welche Schlange es sich bei einer Grasnatter handeln könnte. Folglich muss man die traditionelle Opheodrys Brille abnehmen, wenn man alle in Frage kommenden Arten aufzählen will, für die Grasnatter der gängige deutsche Name ist..
                  Trivialnamen orientieren sich nunmal nicht an taxonomischen Vorgaben.
                  Was macht Dich denn sicher, dass es hier nur um Opheodrys gehen konnte?
                  Und wenn es eine Cyclophiops war, hilft das nette Opheodrys Büchlein zu Haltungsfragen auch nicht weiter.

Gruß

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 23.11.2007, 08:13.

Kommentar

Hay Ingo! Sorry, wo du recht hast, hast du recht. Ich war der Meinung, das du die asiatische Grünschlange meinst (Cyclophiops major).Sie wird häufig mit der Grasnatter verwechselt.
                    Übrigens gibt es noch mehr als Bücher, aber da bist du doch der gleichen Meinung. Denke ich jedenfalls.
                    Ansonsten wünsche ich Zottelinchen noch viel Erfolg bei der Suche und lass dich nicht beirren.
                    Gruß schmittskatze

Kommentar

Ich gebs auf :wall:

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Ich gebs auf :wall:
                        Nur Geduld, es arbeitet noch :-)
                        www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von schmittskatze Beitrag anzeigen
                          Hay Ingo! Sorry, wo du recht hast, hast du recht. Ich war der Meinung, das du die asiatische Grünschlange meinst (Cyclophiops major).
                          Ich denke, genau die Asiaten meinte er.
                          Sie wird häufig mit der Grasnatter verwechselt.
                          Wie Ingo schon schrieb, ihr Trivialname beinhaltet auch Grasnatter, es ist nur keine Opheodrys.

Übrigens gibt es noch mehr als Bücher, aber da bist du doch der gleichen Meinung. Denke ich jedenfalls.
                          Hat er zwar so direkt nicht gesagt, aber lässt sich aus dem Kontext seiner Aussage entnehmen. Nur wäre unter Zugrundelegung von Ingos Annahme eher ein Buch über Cyclophiops hilfreich und keins über Opheodrys, wie viele es auch davon geben mag.

Ich hoffe ich habe Ingos Aussage richtig gelesen und verständlich wiedergegeben.
                          Falls nicht, er hat ja sowieso schon aufgegeben

Gruss

Tnz

Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und besitze seit kurzem Raue Grasnattern.
                            Derzeit werden meine 0.0.3 wegen Flagelaten behandelt.

Ansonsten gehts denen gut.
                            Sonst noch jemand der aktuell welche hat?

Kommentar

Lädt...
                            X