Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturgefälle im Rack

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturgefälle im Rack

Hallo
    Wie gewünscht mache ich hier einen neuen Thread auf.
    Mein Problem ist dass ich kein oder kaum Temperaturgefälle ins Rack bekomme.
    Getestet habe ich folgendes. Bodenheizung mit Dimmer unter die Hälfte der Box und Tontopf als Versteck darauf gelegt. Als Bodengrund habe ich Aspen oder Zeitung versucht.
    Das Ergebnis war dass ich zwar ein Temperaturunterschied hinbekam, aber seit dem miserable Häutungen hatte.
    Zweiter Versuch habe ich mit Heizungen an der Rückwand gestartet.
    Ergebnis: Kein oder kaum Temperaturgefälle (1°) nach vorne.
    Jetzt sind meine Tiere (Python regius) wieder im Terrarium.
    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
    Vernachlässigen sollte man dieses Thema ja nicht.

MfG 2Cent

Hallo,

lass deine Schlangen lieber im "richtigen" Terrarium.

Ganz ehrlich eine vernünftige Haltung im Rack kann schon der Größe wegen selten funktionieren und da liegt warscheinlich auch dein Problem mit dem Temperaturgefälle.

Ich persönlich finde Rackhaltung einfach furchtbar !!!
    Wie machst du das mit der Beleuchtung? Keine oder von der Seite?
    Wie kannst du deine Schlangen beobachten? Die Boxen sind bestimmt nicht durchsichtig.

sorry, ist halt meine Meinung

Schöne Grüße Micha

Kommentar

Schonmal überlegt wo ein P. regius in der Wildbahn lebt? In Termitenhügel....also reicht indirektes Licht....die Wärme muss stimmen. Solange man das Rack dort hinstellt, wos tagsüber schön hell ist, ist das kein Problem. Die müssen halt nur unterscheiden können zwischen Tag und Nacht. Wer sagt, dass man seine Schlange Tad und Nacht beobachten muss? Vielleicht mögen die das ja gar net.

Also ich bin der Meinung, dass gerade ein P. regius in einem Rack besser aufgehoben ist. Habe beides schon durch und muss sagen, wenn ich sie im Rack halte, wird problemlos gefressen und das Regelmäßig. Halte ich sie in normalen Terrarien.....fressen sie nicht und das über Monate.....

Ein wirkliches Temperaturgefälle kann man nicht in einem Rack erzeugen. Ich empfehle auch nur Heizkabel für ein Rack.
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.11.2007, 19:03.

Kommentar

Hier geht es doch nicht darum, was besser ist Rack oder Terrarium, die Diskussion gibt es schon zur Genüge. Hier gehts darum die Temperaturen ordentlich in den Griff zu bekommen.

Ich bekomme in meinem Rack die unterschiedlichen Temperaturzonen auch sehr gut mit einem Heizkabel hin, welches 1-2 cm unter der "Box" angebracht ist. Da wo es wärmer sein soll = engere Schlaufen und da wo es kälter sein soll = keine bis weit auseinanderliegende schlaufen. Habe ein 25 Watt- Kabel, die länge weiß ich leider nicht mehr, in einem Raum welcher wohl eher selten bis garnicht über 23 Grad Temperatur hat. Das ganze wird über einen "Thermotimer" geregelt.

Häutungsprobleme gabs noch nie. Als Bodengrund habe ich diese Humusziegel (aufgeweicht natürlich).

Gruß Andreas

Kommentar

@ MD Bunny

ich meine mit beobachten nicht das das Tier keine Möglichkeit mehr hat sich zu verstecken. Wozu aber halte ich mir ein Tier welches ich nur sehen kann wenn ich es aus der Box nehme. Wenn ich das Tier auch mal beobachten kann ohne das es gestört wird, hat mann wengistens etwas von seinem Tier.

Außerdem wußte ich nicht das die Tiere im Termitenhügel eingesperrt sind.
          -- Platzbedarf !! --
          und da ist noch das nicht vorhandne Temperaturgefälle.

Grüße Micha

Kommentar

Zitat von mschmidt Beitrag anzeigen
            Wozu aber halte ich mir ein Tier welches ich nur sehen kann wenn ich es aus der Box nehme. Wenn ich das Tier auch mal beobachten kann ohne das es gestört wird, hat mann wengistens etwas von seinem Tier.
            Hallo
            Das ist unter anderem auch ein Grund warum ich wieder back to the roots bin.
            Ich habe vor meinen "Kisten" gesessen und mich gefragt wo der Unterschied zu einer Briefmarkensammlung besteht.
            Aber das ist ja ein anderes Thema. Dafür muß ich einen neuen Thread öffnen.

Hat denn sonst keiner die gleichen Probleme wie ich? Lösungsvorschläge?
            Wer arbeitet denn sonst noch mit Heizkabel und kann gutes berichten?
            In Zukunft möchte ich die Racks für Nachzuchten nutzen.

MfG 2Cent

Kommentar

Zitat von lauerjaeger Beitrag anzeigen
              Habe ein 25 Watt- Kabel, die länge weiß ich leider nicht mehr, in einem Raum welcher wohl eher selten bis garnicht über 23 Grad Temperatur hat.
              müsste das 4,5m Kabel sein, zumindest haben die 4,5m Kabel von Lucky Reptile 25W

MfG

Kommentar

Hi,
                wie groß sind denn die Einzelboxen? Ich kann mir nicht vorstellen, das man bei einem Volumen von vielleicht 4-5l ein Temperaturgefälle hinbekommt...
                Je größer das Becken umso einfacher klappts mit verschiedenen Temperaturzonen.

Grüße MaFi
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo
                  Meine Boxen haben 22 Liter. (50X30cm).
                  Auch in dieser Größe ist ein vernünftiges Gefälle nicht zu realisieren.
                  Mein Fazit: Ich halte mich an mschmidt.
                  Da es hier auch keine Lösungsvorschläge gibt (ausser von lauerjaeger) gehe ich davon aus dass dieses Thema von den Rackbefürwortern vernachlässigt wird.
                  Dieses kann ich für "meine" Haltung nicht tolerieren sodas ich wieder, wie bereits geschrieben, die Terrarienhaltung bevorzuge.
                  Noch ein Gedanke von mir:
                  Bei vielleicht verschärften Kontrollen in Zukunft (Gesetz in Hessen) stehe ich mit Terrarien sicher besser da.
                  Rackhaltung könnte doch dem ein oder anderen aufstoßen.
                  2tes Fazit: Neuer Thread bringt auch nichts.

MfG 2Cent
                  Zuletzt geändert von My 0,02 €; 22.11.2007, 11:08.

Kommentar

Hm, was bedeutet den "Dimmer" für dich? So ein einfaches Ding, was man selber regelt oder einen automatischen Dimmer, der die Temperatur steuert.

Falls du ersters benutzt hast, wurde es vielleicht doch zu warm. Hast du ein feuchtes Versteck angeboten?

Wenn deine Tiere im Terrarium gut ans Futter gehen, ist ja alles bestens, dann brauchst du ja kein Rack. Bei meinen beiden P. regius (1.1) wars leider anders. Habe sie aus eher schlechter Haltung übernommen, waren im Alter von fast drei Jahren auch nur knapp über 500gr schwer. Bei mir im Terrarium haben sie garnicht gefressen. Im Rack fressen sie nun wenigstens so gut, dass beide das gewicht fast verdoppelt haben.

EDIT: Meine Boxen dürften so ca. bei 90 x 50 x 20 cm liegen.
                    Zuletzt geändert von lauerjaeger; 22.11.2007, 12:22.

Kommentar

Zitat von lauerjaeger Beitrag anzeigen
                      Meine Boxen dürften so ca. bei 90 x 50 x 20 cm liegen.
                      Hallo
                      Zugegeben, bei dieser Größe kann ich mir auch ein Temperaturgefälle vorstellen.
                      Aber ist es nicht so dass die "meisten" angebotenen Racks wesentlich kleiner sind?

Ps. Als Dimmer habe ich einen Biotherm genutzt.

MfG 2Cent

Kommentar

Das sind dann die Aufzuchtracks. für adulte Tiere liegen die Boxen immer in dem von mir genannten Bereich.

Ein Temperaturgefälle dürfte aber auch in einem kleineren Becken realisierbar sein. Könnte mir vorstellen, dass das Heizkabel nur 1/3 oder sogar nur 1/4 der Fläche belegen muss um das gewünschte Gefälle hinzubekommen und bei den Häutungsproblemen, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es nicht feucht genug ist/war.

Gruß
                        Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X