Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leptophis mexicana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leptophis mexicana

Hallo!
    Habe in einem Zoogeschäft eine Natter entdeckt, die ich noch nie gesehen habe:
    "Mexikanische Schlanknatter - Leptophis mexicana"
    Mich würde ein Steckbrief zu dieser Art interessieren, denn in Büchern, Zeitschriften und im Internet habe ich keinerlei Informationen gefunden.
    Vielen Dank!
    Claudia

Hallo,

versuch's mal mit Leptophis mexicanus; Mexikanische Dünnschlange...

Grüße
    Micha

Kommentar

Leptophis mexicana

Hallo!

Über die Gattung Leptophis gibt es haufenweise Literatur. Einen Teil davon findet sich in meinem Bericht über die Gattung Leptophis in einer ältern Ausgabe der herpetofauna (so Mitte der 90er erscheinen) - einfach beim Verlag nachbestellen oder in eine Uni-Bibliothek gehen (Tipp: es gibt halt noch mehr als das Internet...). Ich selbst pflege schon seit 1980 durchgehend die verschiedensten Leptophis-Arten - sehr empfehlenswerte Gattung.

Gruß

Andreas Hohmeister

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe noch nie eine Schlange gehalten und werde es wohl auch nie. Deshalb besitze ich auch keine einschlägige Literatur. Also danke für die Literaturtipps... Dennoch würde ich mich sehr freuen, ein paar knappe infos über Lebensraum, Lebensweise, Größe und Nahrungsspektrum dieser Art zu erfahren.

Claudia

Kommentar

Zitat von ClaudiaP Beitrag anzeigen
          Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe noch nie eine Schlange gehalten und werde es wohl auch nie. Deshalb besitze ich auch keine einschlägige Literatur. Also danke für die Literaturtipps... Dennoch würde ich mich sehr freuen, ein paar knappe infos über Lebensraum, Lebensweise, Größe und Nahrungsspektrum dieser Art zu erfahren.

Claudia
          Okay...warum???

Kommentar

Warum ich keine Schlange halte? Weil ich mit jemandem unter einem Dach wohne, der Angst vor Schlangen hat.
            Warum ich Infos möchte? Weil ich mich generell sehr für Reptilien interessiere und wenn ich mal irgendwann doch mal eine Schlange halten sollte, dann womöglich eine mexikanische Dünnschlange...wer weiß? Jedenfalls finde ich solche perfekten Lianenimitate sehr faszinierend!

Kommentar

OK, dann wolln wa mal:

Leptophis mexicanus Dumeril, Bibron & Dumeril 1854
              4 Unterarten
              GL bis 127cm
              Ovipar
              Verbreitung: Tamaulipas und Oaxaca, Mexiko bis Costa Rica
              Höhenverbreitung von NN bis etwa 1700m über NN
              Lebensraum: Feucht- und Trockenwald
              Nahrung: Frosch- und Schwanzlurche, Schlangen und Vogeleier

Quelle: Reptilien und Amphibien Mittelamerikas, Band 2: Schlangen, Gunther Köhler, 2001

Gruß,
              Alexander
              www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Danke! Mehr wollte ich doch auch erstmal gar nicht...

Kommentar

Bitte bitte, immer gern!
                  www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Lädt...
                  X