Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu groß für meine Python?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium zu groß für meine Python?

Hallo,

Ich habe seit vier Wochen einen Königspython.
    Ich dachte ich tue dem Tier eine Gefallen wenn ich ihn direkt in ein größeres setzte damit ihm Umsetzten und Neugewöhnung erspart bleibt und er lebt nun in einem Terrarium von 120 x 60 x 60 .
    Probleme macht er zur Zeit gar keine,von Anfang an nicht. Er kommt raus sobald das Licht aus ist und er frißt ohne Zögern tote Mäuse und Ratten.

Nun habe ich aber gelesen das er in einem kleinerem Becken gepflegt werden sollte, das die Größe dem Tier immer angepaßt werden soll. Ist das nicht Streß ständig umziehen?
    Was meint Ihr? Soll ich ihn wo er ja keine Probleme macht drin lassen oder sind durch die Beckengröße tatsächlich Probleme vorprogramiert?

Ach ja! Er ist vom Mai diesen Jahres! Hatte ich vergessen...:ups:

Kommentar

Hallo,

P. regius neigt oftmals dazu in großen Becken das Fressen einzustellen.
      Wenn die Werte im Terrarium stimmen, ist alles bestens! Dein Tier frisst und zeigt keine Verhaltensstörungen, mache Dir also nicht soviele Sorgen!

VlG
      Basti

Kommentar

Hi,

wenn das Becken genug geschützte Rückzugsplätze bietet und deine Schlange sich normal verhält und frisst spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein großes Becken.

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich denke auch, dass Du ihn ruhig in dem Becken lassen kannst. Solange er frisst, ist ja alles i.O.

Kommentar

Terrarium zu groß für meinen Python?

Also ein Terrarium für einen Python kann gar nicht groß genug sein.
            Und die Grösse die Du hast ist eigentlich optimal für 2Pythons.
            Also würde ich Dir empfehlen noch einen dazu zu kaufen und dann ist es perfekt.

LG Sandra

Kommentar

Zitat von sandrak Beitrag anzeigen
              Also ein Terrarium für einen Python kann gar nicht groß genug sein.
              Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt einige Pythons, die in zu großen Becken unter Umständen nicht oder nur sehr schlecht fressen. Dazu gehören unter anderem Königspythons, Baumpythons und Blutpythons...

MFG

Kommentar

@michael.myers

Mal nur so...
                Leben die denn nich auch irgendwo FREI in der Natur? Also...so unabhängig vom Menschen...glaube das kann man so nicht stehen lassen! Oder fängt sie da einer ein und steckt sie inne Kiste? Sicher Fressen teilweise eben die Arten die du aufgeführt hast besser bzw. mehr....aber auch in nem 3mx3mx3m Terrarium Fressen auch Python regius sicher soviel das sie Überleben und Wachsen!
                Naja...

So long...

Kommentar

Unerträgliches Totschlag-Argument.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Sebastian.M Beitrag anzeigen
                    aber auch in nem 3mx3mx3m Terrarium Fressen auch Python regius sicher soviel das sie Überleben und Wachsen!
                    Schön, dass du das glaubst... Aber dann hast du die mit den o.g. Arten keine ausreichenden Erfahrungen gemacht!

Kommentar

Hallo!

Ich hatte auch einen Königspython,war beim Kauf ca 70 cm lang,bezog ein Terrarium non 120-50-50 cm.
                      In einem anderen Forum wurde ich geteert und gefedert wegen der Beckengrösse,aber gut.
                      Die Schlange hat nach einer Woche gefressen,hat sich auch in einem geheutet,kurz,ich war stolz wie nur was weil ich dachte ich hab den problemlosen Königspython.
                      Bis der Tag,nach etwa 6 Monaten kam wo er einfach nicht mehr frass.
                      Ich versuchte alles,wärmer,kühler,andere Futtertiere,grössere,nichts half.

Da nahm Ich ein Terrarium von 55-40-50cm,die gleiche Einrichtung,die selben Temperaturen,half auch nicht.
                      Auch Tierärztliche Untersuchungen brachten kein Licht ins Dunkel,kein Mensch weiss warum die Schlange trotz optimaler bedingungen nie mehr gefressen hat.

Ich möcht damit sagen dass viele Leute zwar kleine Becken vorschlagen,aber wenn bei Dir alles gut geht lass es so,diese Schlange ist bei der kleinsten Änderung beleidigt,
                      drum,sei froh dass alles ok ist.

Schöne Grüsse,Thomas!

Kommentar

@michael.myers

sind Python regius im ursprünglichem Habitat schon ausgestorben? Tja....kommt davon....haben wohl zu wenige einmal die Woche alle inne Kiste gepackt zum Füttern! Gibt ja zum glück genug Menschen die das mit ihren regius in Gefangenschaft tun...ein Hoch auf die Rackhaltung...mir wird schlecht...

P.S
                        Hmmm...habe schon einige regius füttern und pflegen dürfen die in nem mehr als schlechtem Zustand waren...die haben durch intensive Pflege tatsächlich irgendwann angefangen zu fressen...selbst in nem Terrarium wo sie sich tatsächlich einmal ausstrecken konnten!
                        Zuletzt geändert von Sebastian.M; 01.03.2008, 09:24.

Kommentar

Grüss Euch!

Ich finde ein Terrarium ganz gleich für welche Art sollte immer ein Ausschnitt aus dem jeweiligen Lebensraum zeigen,es gibt ja auch Leute mit Riesenaquarien.
                          Darum kann Ich mir nicht vorstellen was daran so toll ist Schlangen in Schuhkartons (Rackhaltung) zu halten und dann Leute verurteilen die grössere Becken haben.

Schönes Wochenende,Thomas!

Kommentar

@Thomasbichler: Es wird sicherlich keiner verurteilt, der große Becken hat, wenn man keinerlei Probleme mit seinen Tieren hat.

Zitat von Sebastian.M Beitrag anzeigen
                            sind Python regius im ursprünglichem Habitat schon ausgestorben?...ein Hoch auf die Rackhaltung...mir wird schlecht...

P.S
                            Hmmm...habe schon einige regius füttern und pflegen dürfen die in nem mehr als schlechtem Zustand waren...die haben durch intensive Pflege tatsächlich irgendwann angefangen zu fressen...selbst in nem Terrarium wo sie sich tatsächlich einmal ausstrecken konnten!

Dieser Vergleich mit der Natur hinkt ja so dermaßen...

Weißt du ob ein Königspython, der in einem großen Terrarium nicht frisst, in der Natur lange überlebt hätte? Oder wäre er vielleicht irgendwann eingegangen oder immer untergewichtig geblieben, da er vielleicht ein zu spezielles Futter bevorzugt?
                            Sowas kannst du nicht beurteilen, daher sollten solche Vergleiche vielleicht nicht herangezogen werden!

Zum Thema Rackhaltung diskutiere ich mit keinem mehr, der es nicht selber zumindest mal getestet hat, da es einfach nix bringt....
                            Zudem ist der größte Unterschied nur die fehlende Höhe. Die Grundfläche ist bei den großen Racks auch 100*50 und somit sicherlich kein Schuhkarton.

Kommentar

@michael.myers
                              ok..lassen wir das
                              Aber eins noch...Weißt du ob ein Königspython, der in einem großen Terrarium nicht frisst, in der Natur lange überlebt hätte? Oder wäre er vielleicht irgendwann eingegangen oder immer untergewichtig geblieben.

Ja...dann wäre er wohl eingegangen und ich finde das ist der Natur auch entsprechend so geregelt! Wer will denn schon ein vielleicht durch Inzucht(Farbmutationen) oder Extremer Behinderung stark eingeschränktes Tier? Ist das Leben denn noch Lebenswert für solch ein Tier...Überlebt nur dadurch das es auf kleinem Raum Tote Futtertiere vor die Nase bekommt und nur dadurch Überlebt? Ich weiss nich...naja...der eine macht es so der andere so....Ist nur meine Meinung! Von daher....

Gruß Sebastian

Achso fast Vergessen....
                              Vielleicht hab ich das Racksystem ja schon getestet? Und mich grade deswegen lehne ich das ab, weil ich das Tier "beobachtet" habe wie es in den enormen Platzverhältnissen zurecht kommt und sein völlig Natürliches Verhalten darlegen kann!? Naja....
                              Aber n 100cm x50x Terrarium ist immernoch zu klein für ne Schlange die 120cm-150cm wird...teilweise noch grösser! Aber naja...Stapelt mann weiter!
                              Zuletzt geändert von Sebastian.M; 01.03.2008, 21:02.

Kommentar

Lädt...
                              X