Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu groß für meine Python?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von thomasbichler Beitrag anzeigen
    Grüss Euch!

Ich finde ein Terrarium ganz gleich für welche Art sollte immer ein Ausschnitt aus dem jeweiligen Lebensraum zeigen...
    Damit wir uns selbst was vormachen können? Der Ausschnitt aus dem Lebensraum wird der Schlange ziemlich egal sein! Er wird einzig unseren optischen Ansprüchen genügen! Ein Terrarium soll die Bedürfnisse des Tieres erfüllen! Wenn es dann noch hübsch anzusehen ist - gut so! Wenn es einfach nur praktisch ist - auch gut!

Lebensraum vieler Schlangen sind mittlerweile Müllhalden. Wie richtet man sich denn solch einen Lebensraum naturnah ein?

Gruß Marco

Kommentar

Servus,

also ich halte von der Rack-haltung auch nicht sonderlich viel.

Aber nun zum Thema Python regius. Der ist doch in aller Welt als Futterverweigerer bekannt. Die machen eben mal Fresspausen und wenn sie wieder lust haben dann fressen sie eben wieder. Ich halte und Züchte schon viele Jahre Königspythons und da kam es auch das eine oder andere mal vor das ein Tier von jetzt auf gleich einfach nicht mehr fressen wollte. Doch auch diese Tiere haben irgendwann einfach wieder angefangen zu fressen. Ein Extrembeispiel war ein großes Weibchen was über 8 Monate nichts gefressen hatte und dann auf einmal wieder richtig zugelangt hat. Und Haltungsfehler müssen nicht immer der Grund für das verweigern der Schlange sein.

gruß

Kommentar

Hallo

Habe vor mir demnächst eine Königspython zuzulegen, habe aber noch einige Fragen übrig:

Habe mir ein Terrarium 150*80*120 gebaut, wollte fragen ob diese tiere eine mondlichtlampe brauchen, wenn ja wie viel watt würden ausreichen?

Wo liegt der Preis für ein 1 Monat altes Tier? Wo soll ich es kaufen?

Was für Lampen sollten eingebaut sein, wie viel Watt sollten sie haben?

Kommentar

Warum haste Du das Terrarium so hoch gebaut?

Der Regius ist kein guter Kletterer, auch wenn er das oft glaubt. Es besteht somit die Gefahr, dass er stürzt und sich verletzt.

Kommentar

Hallo

Habe in dem Buch "Terrarientiere" von Oliver Drewes gelesen, dass das mindestmaß für zwei adulte tiere 160*80*120 betragen soll.

Kommentar

Da hast Du falsch gelesen. Es reichen 150x60x60.

Kommentar

Jop da hat sich wohl jemand verlesen.

Aber mal eine andere Frage: Du fragst nach einen Tier was ein Monat alt ist und baust dir aber ein Terrarium für ein adultes Pärchen? Da passt doch was nicht.

Ein so junges Tier würde ich mir an deiner stelle nicht zulegen, lieber ein älteres.

Bei dem Preis kommt es drauf an was für ein Variante du willst das fängt bei ner Nominatform bei so 50 bis 60 euro an und nach oben sind kaum grenzen gesetzt.

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
                  und nach oben sind kaum grenzen gesetzt.
                  Jupp. Hab gestern noch nen Python regius Clown für 3500,- gesehen

Kommentar

Ich möchte zur Größe des Terrariums für einen Python regius etwas beitragen. Ich denke, wenn man ein Jungtier sich anschafft, bis einer Größe von ca. 70-80cm sollte man schon sicher so genannt ein Aufzuchtbecken mit nicht all zu großer Größe verwenden, Verletzungsgefahr, kann runterfallen z.B. aus zu großer Höhe.

Aus eigener Erfahrung habe ich meinen Königspython bei einer Größe von ca. 100 cm und knapp 1 3/4 Jahren in ein Becken gesetzt mit den Maßen 140x90x100cm L,B,H. und ich habe bislang keinerlei Probleme, weder bei der Häutung noch bei dem Fressverhalten noch bei der Aktivität und sie bewohnt dieses nun schon mehr als ein3/4 Jahr.

Meine Devise lautet sowieso um so Größer ein Terrarium um so besser für das Tier sein natürliches Verhalten zu zeigen, das liegt doch in jedem Terraristiker seiner Interesse, oder sehe ich das falsch
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 31.03.2008, 12:23.

Kommentar

Moin

bin nun endlich vom Lesen auch mal zum Verfassen übergegangen.
                      Und möchte gleich dazu eines loswerden.
                      Gerade Königspythons leben in der Natur hauptsächlich in Nagetierbauten oder Erdhöhlen.
                      Irgendwie kommt mir da der Verdacht, dass ein Terrarium für einen Regius nicht unbedingt bis zur Decke gebaut werden müsste, oder irre ich?
                      Verbessert mich, ich kann Kritik vertragen

1.1 Boa c. i.
                      1.1 Python regius
                      1.1 Eryx colubrinus loveridgii
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.04.2008, 23:52. Grund: Forenregeln
                      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Ich hatte anfangs mein Pärchen Königspythons in einem 120x60x60 Becken untergebracht, damals gings das Weibchen schlecht bis garnicht ans Futter. Seit dem ich die Beiden aber in einem 125x100x120 (lxbxh) Becken untergebracht habe geht auch mein Weibchen wieder ohne Probleme ans Futter. Das Terrarium hab ich mit einem großen stabilen Ast ausgestattet, den vor allem das Männchen häufig zum Klettern verwendet.

MfG

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                          Moin

Gerade Königspythons leben in der Natur hauptsächlich in Nagetierbauten oder Erdhöhlen.
                          Hi,

mag ja sein das sie dort viel ihrer (Ruhe)Zeit verbringen - während ihrer aktiven Phasen klettern sie aber eben durchaus auch gerne.
                          Ich kann das aus eigener Haltung berichten.
                          Besonders anschaulich finde ich das aber immer wieder im Reptilium in Landau: dort hat das regius-Becken sicherlich 2,5-3m² Grundfläche und Klettermöglichkeiten bis 2m Höhe - und die regius da drinnen nutzen das auch! Kann man prima beobachten, da die Pythons dort in einem Nachthaus untergebracht sind.
                          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

@ MaFi

Moin

Okay, eins zu Null für dich. Daran hatte ich nicht gedacht. :wall:

Ist wahrscheinlich von Tier zu Tier verschieden. Besitze einen Königspython DNZ05, der hält von Klettern und so überhaupt nichts, und meine FZ06 klettern nachts, als würde ihm der Teufel selbst mit der Mistgabel im Nacken kleben.

Lg Dagmar
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 01.05.2008, 12:16. Grund: Forenregeln
                            lg Dagmar

Kommentar

Terrarium zu groß für meine Python?

Yeah

immer erst denken, dann schreiben, gell? Nja, bin manchmal echt ein Hasenhirn. (Nix gegen Karnickel)
                              :ups:
                              lg Dagmar

Kommentar

Da es grade zum Thema passt und es mir auf der Seele brennt:

Hab mein Terrarium ( OSB: 120x60x60) bald fertiggestellt und bald soll ein ca 3-4 Monate alter regius dort einziehen!

Da ich weiß, dass es der Regius eng mag und auch seine Sichtschutzplätze braucht, dachte ich mir dass ich mit genügend Plattformen, die von Gewächsen die ich über den Plattformen in einer Art Balkon anbringe, sichtgeschützt werden, und durch einige Äste + Holzröhren ihm ein gutes Terrarium bieten kann mit allem was er braucht!

Auch las ich über die Methode, ihm eine Faunabox 40x40x40 ins große Terrarium hinzuzustellen in die er sich bei Bedarf verkriechen kann!

Meiner Meinung nach müsste er so die optimalen Plätze haben um sich entweder eng in etwas hineinpressen zu können oder sich einfach nur hinter Gewächsen und Ästen zu verstecken!

Was meint ihr dazu?

Kommentar

Lädt...
                                X