Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlange Ja oder Nein???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Tim,


    wenn du schon heute Bücher über Giftschlangen gekauft hast finde ich das toll. Zu allererst solltest Du dir darüber klar werden warum Du eine Giftschlange überhaupt halten möchtest. Ist das aus einer Laune heraus oder steckt da ernsthaftes Interesse dahinter? Sollte es sich um ernstes Interesse handeln, dann empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise. Nimm am besten Kontakt mit jemandem auf der Giftschlangen verantwortungsbewußt hält. Bist DU in irgendeiner DGHT Stadtgruppe als Mitglied organisiert? Wenn nein, dann erkundige Dich wo und wann eine solche Stadtgruppe in deiner Nähe tagt. Wenn ja, finde heraus wer von eueren Mitgliedern Giftschlangen hält. Ich würde die Zeit bis Du Dir eine eigene Giftschlange zulegen kannst damit verbringen, soviel als irgend möglich mit Leuten, die Erfahrung im Umgang und der "sicheren" Haltung von Gifttieren haben verbringen zu können. Lernen, lernen und nochmals lernen heisst die Deviese. Giftschlangen gehören sicherlich zu den fasziniernendsten Reptilien. Allerdings solltest Du so gut wie möglich auf eine spätere Haltung vorbereitet sein. Eventuell hast Du die Möglichkeit, sobald Du volljährig bist ein Praktikum in einem Zoo oder Institute zu machen. Wenn es soweit ist, und Du immernoch an der Pflege von Gifttieren inetressiert bist, schreib uns einfach eine Email. Wir haben jedes Jahr einige junge Leute bei uns auf den Philippinen, die den Umgang mit Giftschlangen und die daraus erwachsene Verantwortung lernen.

    Liebe Grüße
    Mario

    Kommentar


    • #17
      Ich wohne in NRW.
      Will ein Praktikum im Zoo machen.

      Kommentar


      • #18
        Das find ich ja toll, dass Du ein Praktikum machen willst. Aber in welchem Zoo denn? Soviele gibts hier nämlich nicht, die Giftschlangen haben.
        Und wenn doch, lassen die DICH bestimmt nicht damit hantieren.

        Kommentar


        • #19
          HallO!

          Mal abgesehen davon, dass es sehr schwer ist überhaupt einen Praktikumsplatz in dem Bereich zu bekommen! Ich habe jetzt fast 1 Jahr gesucht, bis ich einen bekommen habe und bei mir ging es nur um ungiftige Reptilien (und ich bin 22 und Tierarzthelferin)! Die Zoos haben wohl hunderte solcher Anfragen!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von bjay Beitrag anzeigen
            Die Zoos haben wohl hunderte solcher Anfragen!
            Hallo
            Und davon noch 50 mit Vitamin B.

            MfG 2Cent

            Kommentar


            • #21
              Ein Ansprechpartner für solche Sachen ist sicherlich der Terrazoo in Rheinberg. Aber die werden sich hüten dich auch nur in die Nähe der Tiere zulassen. Denn es ist dir strengstens untersagt die Terrarien mit den giftigen Tieren zu öffnen, wenn sie dir den Schlüssel ausleihen bzw. das Schlüsselbund. Die giftigen Terrarien haben ein extra Schloss.
              Normalerweise hantiert nur der Chef+1 Pfleger mit den Tieren. Auch die Abteilung für Tiere in Quarantäne und wo die Jungtiere aufgezogen werden sind tabu.
              Als ich fragte ob ich bei der Fütterung der Kreuzottern behilflich sein konnte, gab es ein klares NEIN. Ich dorfte aus ca. 5-10m Entfernung zuschauen. Selbst wenn du ihnen sagst, dass du Erfahrung mit Schlangen hast, werden sie nicht das Risiko eingehen und dich mit den Tieren hantieren lassen.
              Ich fande mein Praktikum dort eher entäuschen, habe aber im nachhinein eingesehen warum ich nicht mehr bei den Tieren machen durfte, oder warum jenes für mich tabu war.
              mfg Marc

              Kommentar


              • #22
                Für mich käm der Zoo in Wuppertal oder in Köln in frage.

                Kommentar


                • #23
                  Terrazoo Rheinberg ist wie gesagt gut, da sie sich auf Reptilien spezialisiert haben und es ist dort auch einfacher einen Praktikumsplatz zu bekommen. Da sich in Köln und Wuppertal auch Intressenten für andere Bereiche anmelden, es ist aber auch ein Unterschied ob du halt in dem riesigen Zoo in z.B. Duisburg bist und dem in Rheinberg.

                  mfg Marc

                  Kommentar


                  • #24
                    Also wir haben hier im Naturkunde Museum in Karlsruhe ein Vivarium, in dem es außer den ungiftigen Schlangen auch zwei Arten von Giftschlangen gibt, die auch schon mit Erfolg Jungtiere bekommen haben. Habe dort mal ein Jahr gearbeitet, daher weiß ich das. Da waren auch oft Praktikanten.

                    Gibt es in deiner Ecke vielleicht auch ein Naturkunde Museum das auch Lebendtiere hat und nicht nur Ausgestopfte ? Muss ja nicht immer ein Zoo sein

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Tim004 Beitrag anzeigen
                      Für mich käm der Zoo in Wuppertal oder in Köln in frage.
                      Hallo
                      Das Aquarium des Kölner Zoos ist für Praktikanten tabu.

                      MfG 2Cent

                      Kommentar


                      • #26
                        Im Museum König in Bonn gibt es auch lebende Tiere, vielleicht solltest du da dein Praktikum machen, bzw. dort anfragen. Soweit ich weiß, nehmen die dort auch öfter Praktikanten. Giftschlangen gibt es dort allerdings nicht, wenn ich mich recht entsinne.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Das Aquarium des Kölner Zoos ist für Praktikanten tabu.

                          MfG 2Cent
                          Darf ich mal aus reiner Neugier fragen warum?

                          MfG Maske

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X