Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlange Ja oder Nein???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftschlange Ja oder Nein???

Hey ich wollte fragen ob es sich lohnt eine giftschlange zukaufen oder nicht ich habe da an eine Rote Diamantklapperschlange gedacht lohnt es sich ein Giftschlangenkurs dafür zumachen ???

mfg Tim

...ähm...ob es sich "lohnt"? Ich sag' mal...für Dich wohl eher nicht...

Grüße
    Micha

Kommentar

Ich wollte es nur für die Zukunft wissen.
      Zuletzt geändert von Tim004; 22.11.2007, 19:44.

Kommentar

Zitat von Tim004 Beitrag anzeigen
        Hey ich wollte fragen ob es sich lohnt eine giftschlange zukaufen oder nicht ich habe da an eine Rote Diamantklapperschlange gedacht lohnt es sich ein Giftschlangenkurs dafür zumachen ???
        Mann, denk doch mal nach, bevor du so ne Frage stellst!

Wer soll sowas zu deiner Zufriedenheit beantworten ohne zu wissen, welche Erfahrung du mit Schlangen im allgemeinen hast (wie lange? welche Arten?)?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, die Art deiner Fragestellung lässt nur eine Antwort zu: ein Giftschlangenkurs lohnt sich immer...vor allem für deine Zukunft!

SF

Kommentar

Ich habe meine Pilotnatter schon fast zwei Jahre und mein P.regius seit einem Jahr.

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, die Art deiner Fragestellung lässt nur eine Antwort zu: ein Giftschlangenkurs lohnt sich immer...vor allem für deine Zukunft!

SF
            ...

Jau, wenn Tim in fünf Jahren volljährig wird, sollte er diesen Thread nochmal rauskramen...

Grüße
            Micha

Kommentar

hab mir auch schonein paar bücher über Giftschlangen geholt nun werde ich warten müssen.

Kommentar

Zitat von Tim004 Beitrag anzeigen
                Ich habe meine Pilotnatter schon fast zwei Jahre und mein P.regius seit einem Jahr.
                häng noch ne Null an die Zahlen ran, dann kannst du eventuell mit dem Gedanken spielen dir ne Giftschlange zuzulegen.

Kommentar

Wenn das mal reicht mit einer Null :ups:

Kenne einen 22jährigen der Kobras hält, eine kleine hat ihn mal gottseidank nur leicht erwischt, sonst wäre er hops gegangen, also egal wie du dich entscheidest, mach auf jeden Fall erst einen Kurs, hinterher hast du keine Chanze mehr dazu !!!

Kommentar

Ich würde mir frühestens in 20 Jahren ne Giftschlange zulegen, dann is meine Tochter auch älter, und wenn dann würde ich mit Kupferköpfe anfangen, und wohl auch dabei bleiben

Kommentar

Nene, sowas kommt mir nicht ins Haus, egal wie alt mein Sohn geworden ist, nichtmal wenn er ausgezogen ist

Kommentar

Ich finde, man sollte es jetzt auch nicht übertreiben...

Ich würde mir mit so einer Entscheidung einfach sehr viel Zeit lassen, mich mittels Literatur selbstredend tief in die Materie reintanken, mir überlegen, ob ich die Verantwortung wirklich tragen will, die Sicherheitsvorkehrungen alle treffen kann, alle <worst-case>-Szenarien mit erfahrenen Leuten durchspielen und wenn ich glaube, ich will zukünftig so Tiere halten, Leute suchen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen & denen ich von Zeit zu Zeit einfach mal im Umgang mit Tieren & Terrarien über die Schulter schauen kann; einen Kurs besuchen, wo ich unter Anleitung das Handling üben kann.
                        Man sollte auch in den kommenden Monaten und Jahren die rechtliche Situation gut beobachten.

Ich halte seit weniger als 3 Jahren Schlangen und traue mir die Giftschlangenhaltung ohne weiteres zu, dennoch beabsichtige nicht mir Gifties anzuschaffen. Die Arten, die mich wirklich interessieren, sind mir einfach zu heiß und für die habe ich in der Tat nicht genug Erfahrung.

So what?

SF
                        Zuletzt geändert von Snakefinger; 22.11.2007, 22:05.

Kommentar

Hmm, solche unüberlegten und ziemlich schlecht formulierten Fragestellungen sind natürlich nicht gerade optimal, wenn man mal an die derzeitige Thematik über die neue Gesetzregelung von Hessen über die Haltung von gefährlichen Tierarten und den über kurz oder lang nachrückenden Bundesländern denkt.

Es steht mir nicht zu über dich zu urteilen, denn ich kenne dich und deine Erfahrungswerte nicht. Ohne dir jedoch nahe treten zu wollen, so kommt es mir bei deiner recht seltsamen Fragestellung vor, als bräuchtest du noch reichlich Zeit.
                          Ob es sich lohnt? Das muss sich eigentlich jeder selber beantworten. Jeder verantwortungsvolle und seriöse Schlangenhalter (gerade Giftschlangenhalter, auch die, die es werden wollen) beantwortet sich diese Frage selber. Sollte es sich bei der Antwort um ein sicheres "JA" handeln, so wird sich der seriöse und verantwortungsbewusste Halter über die jeweilige(n) Art(en) erkundigen (vorallem Internet und Literatur), sich bestmöglich theoretisch darauf vorbereiten, die möglichen Gefahren analysieren um diese bei der Haltung zu reduzieren und dann gezielt nach Giftschlangenhalter in seiner Umgebung Ausschau halten, um dort zu lernen. Es geht nichts über einen Mentor, der nicht nur zur Vorbereitung da ist, sondern einem auch während des Einstiegs und bei Problemen zur Seite steht.
                          Wer von vornherein nach möglichen Einsteigerarten fragt oder ob es sich lohnt, der sollte meiner Meinung die Finger davon lassen, da hier einfach noch die nötige Erfahrung/Reife fehlt.

Nur so ein paar Anhaltspunkte, die bei der Gifttierhaltung unbedingt sitzen müssen (ohne wenn und aber!!!):

- Grundkenntnisse der Terraristik
                          - fachmännischer Umgang mit dem Schlangenhaken (nicht vergleichbar mit ungiftigen Arten, denn alleine von der Psyche her ist es ein wahnsinniger Unterschied ob es sich um eine Kornnatter oder um eine potentiell gefährliche Schlange handelt)
                          - fachmännisches Fixieren der Tiere (auch Giftschlangen können krank werden, was eine Behandlung nötig macht oder in Häutungsschwierigkeiten kommen, wo man gegebenenfalls nachhelfen muss)

Im Übrigen kommt es auch noch darauf an, aus welchem Bundesland man kommt. Je nach Bundesland gibt es teilweise strenge Auflagen, die für eine Genehmigung erfüllt werden müssen.

Freundliche Grüße

Florian
                          Zuletzt geändert von Florian Finke; 22.11.2007, 22:12.

Kommentar

Hallo Leute,

jetzt lasst mal gut sein; Tim ist 13, hält einige Tiere und mäandert hier halt gerne mal durch die Foren...

Grüße
                            Micha

Kommentar

Hallo Tim,

mein ICQ sagt mir, dass du 13 bist...
                              (Hab mal nach deiner Nummer gesucht)

also solltest du dir evtl. in 5 Jahren (frühestens) noch mal Gedanken darüber machen, falls es bis dahin noch nicht verboten ist, diese Tiere zu halten!

Sorry, aber ganz ehrlich: Ich habe in dem Alter auch schon Schlangen gehalten, aber mit 13 kann man ganz sicher noch nicht vollverantwortlich abschätzen, was es bedeutet, ein potentiell tödliches Tier im Haus zu haben!

Gruß,
                              Alexander
                              www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Lädt...
                              X