Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Tierarzt gebissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beim Tierarzt gebissen

Hallo ihr,

wie ihr vielleicht schon von der Verletzung meiner Boa gelesen habt ging ich zum Arzt. Leider wurde ihr und sicherlich auch mir der Stress beim aller ersten Tierarztbesuch einfach zuviel oder zu stressig (besonders für sie) und da hielt ich sie nicht richtig und ja so fing ich mir meinen aller ersten Biss ein, muss sagen dass ich auch in der neuen "Situation" sicherlich zu nachsichtig war. Zuhause ist sie ja immer brav und tut gar nichts aber dass es für sie neu ist wäre mit natürlich nicht in den Sinn gekommen. Einfach richtig blöd. Gott sei dank, tat nicht wirklich weh, hat halt geblutet und der Tierarzt meinte noch "er wäre nicht gewohnt das Tier UND den Halter verarzten zu müssen, aber es wäre schon ok"

Naja auf jeden Fall beschäftigt mich das nun ein wenig da ich in ca zwei Wochen nochmal vorbei kommen muss und wollte nun von ein paar Bisserfahrenen wissen wie ihr damit umgegangen seit? Ich habe zwar keine Angst vor ihr da es wie schon erwehnt nicht weh getan hat aber ich möchte beim nächsten Mal einfach nichts falsch machen. Soll ich sie am besten gleich "am Kopf" herraus nehmen? Wie macht ihr das denn?

Ich muss sie auch täglich verarzten und da ist meine Frage, stresst sie das nicht ungemein wenn ich da immer rum zirpple bei ihr, also ich mach eh immer relativ schnell, so schnell es halt geht und versuche sie dabei nicht extra herraus zu ziehen aber was sein muss muss halt nunmal sein.

Freue mich schon auf eure Antworten und Tipps. Danke!

Beim Tierarzt solltest du sie am besten kurz hinterm Kopf halten und zwar zwischen Daumen und Zeigefinger, ist jetzt schwer zu beschreiben versuch es trotzdem: so das der Daumen auf die restlichen Finger drückt die um die Schlange liegen! So hat es mir mein Tierarzt zumindest gezeigt! Hoffe die Erklärung war verständlich!:ups:
    Wenn sie sich zuhause nicht beruhigt dann kommst du wohl nicht drumherum dir einen Schlangenhacken zu zulegen! Wir haben damit sehr gute Erfahrung gemacht, wenn die Tiere mit diesem angehoben werden und dann erst auf die Hand kommen (zur behandlung) sind sie oft etwas ruhiger! So sind jedenfalls unsere Erfahrungen! Zum Biss schau das du diesen gut sauber hälst, ein Freund ist mit sowas mal sehr unüberlegt umgegangen und hatte ewig Probleme mit der Hand!
    Viel Glück Dominika

Kommentar

Na der Biss geht relativ gut. Hat eine Stunde danach etwas zu den Fingern hin gezogen aber der Tierarzt hat ja auch gleich alles gleich desinfiziert und verunden war echt nett der Mensch obwohl es mir sehr peinlich war. Sage eine Minute davor noch, eigentlich ist sie brav hat mich noch nie gebissen und dann sowas dieses kleine Luder.

Wie gehe ich denn mit einem Schlangenhacken um? Einfach unter sie fahren und "einhängen"? Hab damit leider gar keine Erfahrung

Kommentar

Wie gehe ich denn mit einem Schlangenhacken um?
        Einfach auf das Tier zugehen und am besten mit der flachen, geschärften Seite immer wieder auf das Tier einschlagen, bis sie ganz zerhackt ist. Dann kann sie auch nicht mehr beißen.

Oder meintest du im Endeffekt etwa einen Schlangenhaken anstatt eines Schlangenhackens?

Zerhackte Grüße,
        Alexander
        www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Zitat von Scapegoat Beitrag anzeigen
          Schlangenhackens?

Alexander
          Vorsicht, nachher meint noch einer, dieses Modell sei zum Fixieren des Kopfes da
          ,
          MfG Marius

Kommentar

Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen
            Naja auf jeden Fall beschäftigt mich das nun ein wenig da ich in ca zwei Wochen nochmal vorbei kommen muss und wollte nun von ein paar Bisserfahrenen wissen wie ihr damit umgegangen seit? Ich habe zwar keine Angst vor ihr da es wie schon erwehnt nicht weh getan hat aber ich möchte beim nächsten Mal einfach nichts falsch machen. Soll ich sie am besten gleich "am Kopf" herraus nehmen? Wie macht ihr das denn?

Ich muss sie auch täglich verarzten und da ist meine Frage, stresst sie das nicht ungemein wenn ich da immer rum zirpple bei ihr, also ich mach eh immer relativ schnell, so schnell es halt geht und versuche sie dabei nicht extra herraus zu ziehen aber was sein muss muss halt nunmal sein.

Freue mich schon auf eure Antworten und Tipps. Danke!
            Hallo!
            Mein Python regius ist zwar eigentlich auch total lieb, trotzdem hat sie mich 2 mal gebissen (in 4 Jahren... finde das ist nicht wirklich viel!). Die Wunde hab ich dann gleich mit Desinfektionsmittel behandelt und mehrmals täglich mit Betaisodonna eingeschmiert.
            Beim Tierarzt nehme ich sie prinzipiell immer am Kopf raus, und zwar schon im Auto. Da ich bei meinem TA nie warten muß halte ich sie weiterhin am Kopf und stecke sie unter die Jacke. Die Helferin hilft mir dann aus der Jacke, legt sie auf den Tisch und ich halte die Schlange darüber. Sie wehrt sich dann nicht so stark als wenn ich sie in der Luft halte. Die Kiste nehme ich mit rein, die Helferin erwärmt während der Behandlung mein Körnerkissen und nach der Behandlung kommt die Schlange sofort wieder darein.
            Mein Python hatte eine Pilzinfektion und darauf haben sich dann Streptokokken gesetzt.Erst mußte ich sie 2 Wochen lang täglich mit Canesten behandeln und dann 10 Tage ein Antibiotikum einflößen und mit Betaisodonna einschmieren.Wenn ich nur das Terrarium aufgemacht habe fing sie schon an zu fauchen, was man auch verstehen kann.Ich hab mir dann einen Lederhandschuh angezogen um sie raus zu nehmen. Das hat sie so irritiert, das sie nicht mal versucht hat zu beißen. Ich hab sie dann im Sitzen zwischen die Beine genommen und sie so gehalten, das sie sich um eines meiner Beine wickelt. Dann konnte ich ihr ganz gut das Antibiotikum eingeben und auch die Stellen einreiben.Leider hilft mir niemand aus der Familie

Viel Erfolg bei der Behandlung

Lieben Gruß

Heidi

Kommentar

Zitat von Scapegoat Beitrag anzeigen
              Einfach auf das Tier zugehen und am besten mit der flachen, geschärften Seite immer wieder auf das Tier einschlagen, bis sie ganz zerhackt ist. Dann kann sie auch nicht mehr beißen.

Oder meintest du im Endeffekt etwa einen Schlangenhaken anstatt eines Schlangenhackens?

Zerhackte Grüße,
              Alexander
              :ggg: ...sehr schön!

Kommentar

an alle mit dem "Schlangenhacken" :ggg: da hab ich mir jetzt doch wirklich ein Ei gelegt, naja wenigstens hatte ich so am Morgen schon etwas zu lachen.

Ich meinte natürlich, wie sicherlich auch alle wissen einen Schlangenhaken aber die Idee auf sie einzudreschen bis sie sich nicht mehr bewegt ist sicher effektiv um Bissen aus dem weg zu gehen, doch wenn ich ehrlich bin mag ich ihr nicht wirklich weh tun da lass ich mich lieber ein bisschen anknabbern

So, gibt es jetzt vielleicht doch noch eine kleine Erklärung zu so einem Haken?

Kommentar

Hi,

einfach mit der abgerundeten Spitze des Hakens unter die Schlange und einhaken und anheben. Die meißten Boas halten sich in der Regel gleich von selber fest oder balancieren ihr Gewicht so aus das sie nicht fallen.

Gruß
                  Saskia

Kommentar

Zitat von xsternchen1983x Beitrag anzeigen
                    Hi,

einfach mit der abgerundeten Spitze des Hakens unter die Schlange und einhaken und anheben. Die meißten Boas halten sich in der Regel gleich von selber fest oder balancieren ihr Gewicht so aus das sie nicht fallen.

Gruß
                    Saskia
                    Hi Saskia

Vielleicht muss man da differenzieren wie gross die Schlange ist und wo ich sie mit welchem Haken raushole....
                    Ob ich sie am Schwanz halte und im vorderen Drittel die Schlange mit dem Haken balanciere oder ob Du zwei Haken benutzt.
                    Ich finde es nicht so gut einfach zu sagen nimm den Haken unter die Schlange und anheben.

Micha

Kommentar

Naja also von der Größe mal ausgegangen, sie ist um die 2,25 m.
                      Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.

Kommentar

Hi,

entschuldigt, ich ging von kleineren Tieren bis etwa 1,50m aus. Bei der Größe deiner Schlange solltst du es so machen wie Azrael es sagte. Also die Schlange hinten mit der Hand zusätzlich festhalten oder 2 Haken verwenden was bei der Länge bzw. dem Gwicht bei der Länge für eine Frau ohnehin nicht einfach ist.

Gruß
                        Saskia

Kommentar

Lädt...
                        X