Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressverhalten Boa c. imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressverhalten Boa c. imperator

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu einer Boa c. imperator "Hog Island". Hab das Tier nun seit 5 Wochen. In der ersten Woche hat sie sofort Futter angenommen und seit dem (4 Wochen jetzt schon) nicht mehr, ab wann sollte ich mir Gedanken machen? Hab ja schon in Büchern gelesen dass Adulte Tiere nur 1 mal im Monat fressen aber ein junges Tier ist dass normal?

Danke schonmal im voraus.

mfg

mmmhhhhhhh

hi Basti

Wie jung ist denn dein Tier ??

Gruß Fenrir

Kommentar

:wall: Ups ganz vergessen zu schreiben...:wall:

April 07 aus Amerika eingeflogen.

mfg

Kommentar

Nun ja !?

Hi Basti

Also Ursachen kann es eine Menge dafür geben! (Kotstau, Häutung,Krankheit,usw.) Du solltest (falls noch nicht geschehen) mal ne Kotprobe untersuchen lassen! Beobachte auch ihr verhalten genauer! Tierarztbesuch ist natürlich nie verkehrt, sollte aber ein Fachmann sein!!

Zum Thema ob das normal ist kann ich nur soviel sagen das meine Boas bis auf kurze Unterbrechungen (1-2 Wochen) immer zuverlässig fressen! In dem alter das deine Boa hat waren sie sogar richtig gierig!

Sorgen machen ob sie das Fasten verträgt, musst du dir erst wenn sie beginnt merklich Gewicht zu verlieren, also: öfter mal wiegen!

Wie ist Sie denn sonst so drauf?

Gruß Fenrir

Kommentar

Kot untersuchen... Geht nicht hat noch nicht....

Sonst denke ich verhält sie sich normal sitzt dauernd an einem Fleck hoch oben im Terrarium ist sehr faul. Merklich abgenommen hat sie, rein vom sehen her, auch noch nicht. Denke ja eigentlich dass es normal ist aber irgendwie macht mann sich doch sorgen um sein Tier...

mfg
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.11.2007, 21:20.

Kommentar

Sorgen ist ok!!!

Hi basti

Sorgen machen ist ok ! Aber wenn du sagst Sie kam aus den USA und hat in der ersten Woche gefressen dann hätte Sie in ihrem Alter mittlerweile schon Kot absetzen können/sollen (nicht müssen)!

Trinkt Sie genug?? Taste einmal ihre Körperunterseite ab im hinteren Körperdrittel bis zur Kloake ob du dort verhärtungen spüren kannst!

Gruß Fenrir

Kommentar

Hm joa dass mit dem Trinken weiß ich nicht genau kann mann nicht sagen wechsel das Wasser spätestens alle 2-3 Tage...
              Also ca 3 cm vor der Kloake ist ne verhärtung irgendwie nicht arg groß ca wie n Airwaves Kaugummi
              Also ich denk auch dass sie im Geschäft bestimmt schon gefressen hat.
              mfg

Kommentar

Achte auf das trinken

hey Basti achte auf ihr Trinkverhalten !

Das du das Wasser wechselst ist schön (sollte man aber auch jeden Tag tun ) Zum trinken, achte darauf das Sie wirklich trinkt, mein Männchen rührt den Wasserbehälter nicht an sondern trinkt nur von einer Schieferplatte oder seinem Körper! Achte auf solche Dinge !

Gruß
                Fenrir

Kommentar

Ja da könntest du recht haben. Trinken hab ich sie noch nie gesehen vielleicht sollte ich andere Trinkgefässe anbieten. Wie machst du dass? Läßt du Wasser an der platte herunterlaufen? Besprühstdu sie und die Platte mit Wasser?
                  mfg

hast du auch Boa c. imperator "Hog Island"?
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.11.2007, 23:42.

Kommentar

Sprühen komplett

Ich sprühe jeden 2. Tag jetzt im Winter etwas öfter wegen der trockenen Heizungsluft!dabei besprühe ich die Schange und die Schieferplatte diese liegt flach im Terrarium und es bildet sich ein Wasserfilm darauf den er dann trinkt!

Bis morgen dann
                    Fenrir

Kommentar

Bist du dir sicher, dass dein Tier wirklich die Maus/Ratte nicht fressen wollte?

Meine beiden Tiere stellten sich nämlich auch zu Anfang meist
                      etwas blöd an und bei meiner ersten Boa c i
                      (übrigends auch Hog island)
                      dachte Ich einmal auch sie mag gar nicht futtern,
                      da hatte Ich sie ca 6-7 Wochen, sie hatte also auch shcon gefressen.

Erst wurde die Ratte fixiert und sich genähert, und dann doch wieder zurückgeschreckt,
                      das ging ca 1,5 Stunden so und das Futtertier war wirklich nicht zu groß oder so,
                      irgendwann hatte er dann wohl kein Bock mehr auf "jagen" und hat sich wieder
                      auf seinen Ast zurückgezogen.

Am nächsten Abend das selbe Spiel...diesmal etwas länger...Ich hba geschlagene 3 Stunden vorm Terrarium gesessen und gewartet, wenn er den kleinen Nager entlich erlegen mag...doch nix.

Letzten Endes hab ich ihn dann ein paar Tage in Ruhe gelassen
                      und danach in eine Futterbox mit samt seines "Sicherheits-Astes"
                      da konnte die Ratte nicht so viel rumlaufen, bzw war halt nie weit weg von ihm....
                      20 Minuten später wurde dann endlich zugeschlagen.

Der Fressvorgang selber hat anfangs auch viel länger gedauert als jetzt.

Hab gedacht Ich hätte zwar eine wunderhübsche nur leider fürchterlich dumme Schlange...aber die zweite Boa ist nun auch viel zögerlicher im Futter,
                      das gibt sich wohl erst mit der Zeit bei einigen Tieren.

Ich war es von den Nattern so ganz anders gewohnt.

Auch mit Koten, bei den Nattern kann Ich ne Uhr danach stellen,
                      bei den Boas gehts mal schneller mal langsamer,
                      mein Tierarzt sagt aber es wär alles ok, Kotuntersuchungen und auch Untersuchungen der Tiere ergaben bisher nix.

Babyboas sind wohl einfach etwas langsamer im lernen.

Kommentar

Lädt...
                      X