Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenbehandlung / Dichlorvos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milbenbehandlung / Dichlorvos

Hallo,

folgendes Szenario:
    wir haben momentan bei unseren Schlangen leider auch einen Milbenbefall, den aber gut unter Kontrolle... Schon fast wieder weg! (Wenn man von fast reden kann)
    Taglich werden unsere Schlangen gebadet, und es handelt sich dabei um 14 Stk. das ist schon ein gutes Stück Arbeit, aber wir machen sie gerne!
    Wir behandeln mit den Bolfostrips (Wirkstoff: Dichlorvos)
    Bei uns wird momentan unter anderem jeden Tag das Wasser gewechselt und die Luftfeuchtigkeit auf das für das Tier minimale runtergeschraubt.
    Jetzt meine Frage, sollten sich bei den Tieren Vergiftungserscheinungen zeigen, durch Trinkwasser etc...
    bauen die Tiere das eigentlich selbst wieder ab oder gibt es da Behandlungsmöglichkeiten???
    Haben bisher noch nichts dergleichen feststellen können, unser Tiere verhalten sich alle absolut normal, keine unkontrollierten Bewegungen oder dergleichen... rein mal zur Information!!!

Vielen Dank
    Basti

Zitat von basti2006 Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage, sollten sich bei den Tieren Vergiftungserscheinungen zeigen, durch Trinkwasser etc...
    So einer Problematik kannst du entgehen, indem du während der Behandlung kein Wasser im Becken hast! Für eine gesunde Schlange sind 5 Tage ohne Wasser kein Problem und du hast eine Sorge weniger.

MFG

Kommentar

vielen Dank für die Antwort, war aber leider nicht meine Frage...
      Mir geht es gerade nicht darum, wie ich dieser Problematik entgehen kann... ich denke mal, das klappt bei mir schon so, wie ich mir das vorstelle!
      Mir ging es rein darum, sollte irgendwer bei seinen Schlangen Vergiftungserscheinungen feststellen... egal wer! Wie wird das wieder von den Schlangen abgebaut, wird es abgebaut, oder gibt es besondere Behandlungsmethoden???
      Man ließt öfter... Milben im Terrarium, Strips... etc...
      ich wollte lediglich wissen, wie bekomme ich die Vergiftung (nein ich hab keine) wieder aus den Schlangen raus...

Kommentar

Da ich davon ausgehe das auch bei Schlangen sich Giftstoffe in der Leber absetzen und diese sie abbaut wenn sie kann! Mich würde mal intressieren ob jemand Erfahrung damit hat diese Mistviecher(Milben)vom Kork und andren Einrichtungsgegenständen zu bekommen! Reicht es wenn ich sie Frost aussetze? Es ist ja grade draußen kalt genug!!
        Denn auch ich habe ein reges interresse das diese Tiere verschwinden, da es echt eine riesen Arbeit ist jeden Tag zu baden( die Tiere)! Ja wir wohnen zusammen!
        Gruß Dominika

Kommentar

@dominika

Frost macht den Mistviechern gar nichts aus ! Der Milbenexperte bei uns im Naturkundemuseum meinte, man könne die Viecher sogar ins All schießen und das würden sie auch noch überleben.
          Nur Hitze im Backofen ! Aber da man die große Rückwand je nachdem nicht darein bekommt bleibt nur noch die Strip-Methode, bei mir hats funktioniert, aber nicht mit den Bolfostrips, über die haben meine Milben nur gelacht.
          Ich habe nach Frage in der Schlangenabteilung bei uns im Naturkundemuseum, deren Rat angenommen und es mit Blattanex gemacht, hat wunderbar geklappt und das ist jetzt bestimmt schon eineinhalb Jahre her und seitdem gottseidank sind keine mehr aufgetaucht, Schlangen haben es auch alle vier gut überstanden, also von Vergiftungserscheinungen keine Spur. Aber ich denke auch selbst wenn sie was davon abbekommen, bauen sie das auch mit der Zeit wieder ab

@basti

wieso musst du deine Schlangen jeden Tag baden ? womit badest du sie denn ? oder nur so im Wasser ?

Kommentar

Mir bzw. uns wurde geraten, die Schlangen täglich im lauwarmen Wasser zu baden, bei dieser Prozedur löst sich der Großteil der Milben von ganz allein! In Kombination mit dem Bolfostrip sollte das eigentlich ganz gut funktionieren!

Blatanex haben wir auch zu Hause, allerdings nachdem wir uns einige Meinungen geholt haben sind wir davon wieder weit entfernt, da sich in dem Raum, in dem es hängt am besten über mehrere Tage lieber kein Tier (Katze is auch noch da) bzw. Menschen oder Lebensmittel aufhalten sollten! Und wir haben leider nicht die Möglichkeit, unsere Wohnung in ein Quarantänecenter zu verwandeln! Bei uns steht nämlich ein Teil im Wohnzimmer (offene Küche) und ein Teil im "Schlangenzimmer". Andere Aufteilung war leider nicht möglich!

Die Möglichkeit mit dem Backen haben wir auch schon gehört... aber da keiner einen so großen Ofen hat... naja, man kennt das ja!

Also, wer noch Tips hat.... gerne her damit!
            Bolfo scheint nämlich wirklich nicht der Renner zu sein!
            danke
            Gruss

Kommentar

Zitat von Mustangspirit Beitrag anzeigen
              Ich habe nach Frage in der Schlangenabteilung bei uns im Naturkundemuseum, deren Rat angenommen und es mit Blattanex gemacht, hat wunderbar geklappt und das ist jetzt bestimmt schon eineinhalb Jahre her und seitdem gottseidank sind keine mehr aufgetaucht, Schlangen haben es auch alle vier gut überstanden, also von Vergiftungserscheinungen keine Spur.
              @ Mustanspirit

Hast du deine Tiere im Terrarium gelassen, wärend du Blatanex angewendet hast???
              Darf ich dich fragen, um welche Schlangen es sich handelt?
              Da ich auch schon gehört habe, dass z.B. das Mittel Frontline für Boas im speziellem für Regenbogenboas schädlich sein soll, Nattern aber mit dem Mittel überhaupt keine Probleme haben!

.... B

Kommentar

Ja klar waren die Schlangen im Terrarium und es waren auch Katzen anwesend, habe drei Terrarien damit behandelt, Lüftungsschlitze wurden zugeklebt, Einstreu raus, Wasser raus, dann halt ein bemessenes Stückchen Blattanex abgeschnitten und in einem Tee-Ei ins Terrarium gehängt. Luftfeuchte auf unter 50 % und täglich das blattanex-Stück erneuert. Das ganze hab ich glaub ich 8 Tage lang gemacht, dann eine Woche Pause und dann nochmal. Dann war Ruhe. Die Schlangen habe ich ab und zu direkt aus dem Becher getränkt.

Ach und zu der Sorte, es war ein Fleckenpython, ein Teppichpython, eine Kornnatter und eine Erdnatter. Wie das mit Boas ist weiß ich nicht genau, aber ich meine ich habe das mal auf einer Boa-Seite im Internet gelesen das der das auch für die Boas genommen hat.

Aber Katzen und Kinder dürfte das ja nichts ausmachen, weil das ja eigentlich dafür ist Insekten zu töten im Zimmer. Das einzigste war, das ich die Wandelnden Blätter aus dem Zimmer entfernt habe, das sind ja Insekten.
                Aber alle meine Schlangenterrarien stehen im Moment noch im Wohnzimmer/Küche (offen ca. 50 qm ).
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.11.2007, 22:36.

Kommentar

Ok, feine Sache...
                  dann werd ich das vielleicht doch mal in Betracht ziehen, sollte sich die Bolfobehandlung als nicht ausreichend erweisen!

Wir sind momentan in der 5-tägigen Ruhephase! Mal schauen, wie es sich jetzt erst mal verhält!

Wenn noch jemand Tips, Bedenken oder dergleichen zur Blatanexbehandlung hat, oder genauso begeistert ist wie Mustangspirit, dann bitte melden!

Unsere Tiere sind doch etwas zu "teuer" so ungern ich das eigentlich sage, um sie schnell mal zu vergiften....

.... B

Kommentar

Also ich glaube nicht das du sie vergiftest, schon gar nicht mit dem Bolfo.
                    Aber nun warte mal ab, vielleicht klappts ja auch so

Kommentar

Hallo,
                      also das wechseln von Bolfo zu Blattanex wird dir nichts bringen weil es das selbe ist bzw weil beide Mittel den selben Wirkstoff enthalten "Dichlorvos".
                      Blattanex ist meines wissens nach auch gar nicht mehr im Handel erhältlich bzw heisst jetzt anders, ist jetzt unter dem Namen Detia erhältlich ist aber mit den selben wirkstoff wie eben vorher Blattanex bzw Bolfo.Das heisst bringt Bolfo nicht den gewünschten erfolg wird es Blattanex,Detia etc auch nicht.
                      In Amerika wird bei Milben auf" Provent a mite" geschworen
                      welches aber hier in Deutschland schwieriger zu bekommen ist.
                      Vergleichbares Produkt ist hier bei uns "Ardap".Beide mittel enthalten den Wirkstoff Permethrin,in Ardap ist er zu 0,80% enthalten und in Provent a mite glaube ich nur zu 0,70%.
                      Habe die Mittel selber noch nie Ausprobieren müssen und kann somit nichts genaueres sagen wie Schlangen darauf reagieren,sollen aber sehr gute Mittel sein und man hat durch einmaliges anwenden ruhe.(mit den Milben)
                      Vieleicht hilft es euch ja ein wenig weiter.
                      Wie habt ihr euch denn die Milben eingefangen?

gruss Micha
                      Zuletzt geändert von Michael E.; 28.11.2007, 11:07.

Kommentar

Wenn wir das ganau wüssten wären wir sehr froh! Gehen aber davon aus das sie mit dem neuen Moos Eingewandert sind! Dann haben sie wir nicht gleich bemerkt und dann haben sich die Viecher auf die ganze Anlange verteilt! Da in den Terrarien wo das Moos lag der Befall viel stärker war bzw. ist, gehen wir davon aus das es das Moos war!
                        Naja ich hoffe das sich jetzt endlich was tut mit den Bolfo strips! Es ist echt nervig mit diesen Viechern! Die wünsch ich keinem!!!

Kommentar

Stimmt, ist wirklich der gleiche Wirkstoff Dichlovos, aber die Menge machts und das tägliche Erneuern des Strips, bei dem Bolfo-Strip hat man immer den gleichen Strip fünf Tage lang drin hängen und das war einfach nicht ausreichend. Bei mir war es so. Ich habe es letztes Jahr gekauft im Baumarkt, aber ob das jetzt den Namen geändert hat weiß ich nicht.

Wenn es aber noch andere Wundermittelchen gibt sollte man die schon ausprobieren wenn es mit dem Bolfo nicht klappt, weil die Biester wünscht man wirklich niemand.

Bei mir hat es ein Neuzugang von einem sehr guten Züchter mitgebracht, wie es auf die anderen Schlangen überging, bei der einen war es klar, weil die kurzzeitig zusammen waren, aber bei den anderen trotz Händewaschens und allen Vorsichtsmaßnahmen ist es trotzdem passiert .

Kommentar

Hände waschen und dergleichen bringt überhaupt nix, die Racker wandern nämlich bis zu 1,60 m in der Stunde! Das beste wäre wirklich, wenn man sich jedesmal, egal von wo man kommt, sich komplett umzieht, duscht etc....
                            Ich glaube, ich werde unseren Tieren jetzt nur noch frisch geduscht, nackt und von oben bis unten mit Frontline eingesprüht gegenübertreten! :wall: :ggg:

Mich regen die Milben einfach nur noch auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!1

Kommentar

Ach ja.... und unsere Katze wird rasiert, und ebenfalls eingesprüht!

Kommentar

Lädt...
                              X