Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimeresurus albolabris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trimeresurus albolabris

Hallo leute, spiele schon seit längerem wieder mit den gedanken mir giftler zuzulegen...

hatte dabei an t. albigularis oder a. squaminger gedacht

was wäre eucher meinung nach besser?
    nur zu info, bin kein newbee bei den giftschlangen, hatte bereits naja pallida (melanistisches weib), und hab mich 4 monate lang um eine bitis gabonica und um eine Sistrurus miliarius gekümmert.

die naja hab ich dann jedoch leider gottes weggegeben, da ich ins internat ging für ein jahr, und ned wollte dass meine mutter die giftler füttert..

also mich würde eure meinung interessieren

mfg
    Klausi

Hallo,

meinst du Cryptelytrops (ehem. Trimeresurus) albolabris? T. albigularis sagt mir so jetzt nichts, und ich kann auch nichts über Google finden, ausser einen Varan

Solltest du C. albolabris meinen, kann ich diese Tiere uneingeschränkt empfehlen - ich selber pflege 1.1 dieser Art. Tagsüber recht friedlich, bleiben wunderbar auf dem Haken (im Gegensatz zu Bitis gabonica, wie ich finde - meine lassen sich mit großer Freude vom Haken rutschen...), fressen problemlos Frostmäuse.

Sobald das Licht ausgeht, sind die Giftspritzen allerdings mit Vorsicht zu geniessen - die beissen erst zu und denken dann nach - und die Reichweite ist für so kleine Würmchen wirklich enorm, ebenso wie die Zielsicherheit.

Im großen und ganzen sind es aber recht anspruchslose Pfleglinge, die ich dazu noch wunderschön finde.

Atheris gefallen mir ebenfalls, allerdings habe ich persönlich keine Erfahrungen mit ihnen sammeln können.

Naja, dann mal viel Spaß

Bis dann
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.11.2007, 22:37.

Kommentar

Zitat von Latrodectus Beitrag anzeigen
      Hallo leute, spiele schon seit längerem wieder mit den gedanken mir giftler zuzulegen...

hatte dabei an t. albigularis oder a. squaminger gedacht
      Tolle Idee, Klausi ...

Die Erde hat sich übrigens ein bißchen gedreht, in letzter Zeit: Klick, klack!

P.
      curiosity killed the cat

Kommentar

tya

da könntest du recht haben, sorry ich bin seit monaten außer gefecht gesetztt und jetzt endlich mal wieder immerhin online erreichbar, da ich seit monaten herumscheiß, weil ich mir beide beine ruiniert habe, aber ja, immerhin wisst ihr ja was ich mein, das trimesurus hat sich bei mir so ins hirn gebrannt..immer diese dummen namenswechsel-.-^^

naja ich muss mich halt mal wieder aktualisieren, bin ja wie gesagt monate abgeschirmt gewesen...war sogar schwer meine tiere zu versorgen. naja ist es auch wnen man ned gehen kann...

in diesem sinne sry für die fehlbezeichnung, aber ja^^

also wenn pls wer erfahrungen /tipps hat, dann gerne

mfg

Klausi( welcher jetzt etwas upgedatet ist)

Kommentar

Hallo,
          A. squamingera hat bei mir meist versucht den Haken hoch zu kriechen.
          Zudem äusserst schnell und eine für die größe extreme reichweite.
          Sehr stark sichtbezogen und teilweise sehr leicht reizbar. So meine erfahrungen mit der Art.

Das Gift soll / ist nach neueren erkenntnissen sehr stark sein, kein Antivenin verfügbar.
          Ableben einer mittleren Maus innerhalb von 20 sek. nach erhalt des Giftbisses.
          Grüße
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

hatte bereits naja pallida (melanistisches weib)
            Da würde ich doch gerne Bilder sehn, denn eine melanistische Naja pallida habe ich noch nie gesehen, gescheigedenn etwas davon gehört! Also, her mit den Beweisen.
            Übrigens, selbst Trimesurus ist nicht richtig. Die korrekte Bezeichnung lautet Trimeresurus. Alles andere wurde ja schon erwähnt.
            Aus irgendeinem Grund auch immer nehme ich dir das ganze nicht so ganz ab.

Florian

Kommentar

Zitat von Florian Finke Beitrag anzeigen
              Übrigens, selbst Trimesurus ist nicht richtig. Die korrekte Bezeichnung lautet Trimeresurus.
              Nun ja,

nach aktuellem Kenntnisstand scheint es doch wohl eher so zu sein, dass es sich sowohl bei Trimesurus albolabris (unter diesem Namen hat Gray die Art 1942 immerhin beschrieben!), als auch bei Trimeresurus albolabris um Synonyme von Cryptelytrops albolabris GRAY, 1842 handelt.
              Trimesurus albigularis ist, zugegeben, eine abenteuerliche Schöpfung - quasi ein Green Pitmonitor ...

P.
              curiosity killed the cat

Kommentar

yop gebe zu da ist mir ein fehler unterlaufen....

was solls
                irren ist menschlich, und solange ich mich nur beim namen beschreibe...ja bezüglich des fotos.,.von der naja gibt es original 2 fotos, wobei so wic ich das forum da kenne, wenna uch erst seit gestern, sehr gegen fotos seit, wo man tiere auf der hand hat, und man dann immer gleich angepöbelt wird...

ind iesem sinne unterlasse ich es, eines hier hinein zu stellen, weil ich es danna bsolut nicht brauch angepöbelt zu werden...

gruß

Kommentar

was solls
                  irren ist menschlich, und solange ich mich nur beim namen beschreibe...ja bezüglich des fotos.,.von der naja gibt es original 2 fotos, wobei so wic ich das forum da kenne, wenna uch erst seit gestern, sehr gegen fotos seit, wo man tiere auf der hand hat, und man dann immer gleich angepöbelt wird...

ind iesem sinne unterlasse ich es, eines hier hinein zu stellen, weil ich es danna bsolut nicht brauch angepöbelt zu werden...

gruß
                  Umh, hast du irgendwie eine Todessehnsucht, oder warum hast du eine Naja "auf der Hand"?
                  Da wäre ein "Anpöbeln" dann aber auch durchaus verständlich, nicht dass noch irgendeiner denkt, eine Naja, egal welcher Art, wäre eine Kuschelschlange....

Gruß

Kommentar

was solls

gruß
                    Hi

Also ich wuerde gerne eines einer melanistischen Naja pallida sehen, da ich noch nie eine gesehen habe. Gerne auch per PN....Und ich poebel auch nicht rum.

A.

Kommentar

was solls

1. Das Foto hat ne miese Qualität und 2. bezweifle ich es, dass es sich bei dem Tier um eine Naja pallida handelt, schon gar nicht um eine melanistische (wohl vielleicht eher Naja nigricollis). Das kann man schon an dem doch relativ breiten Schild der abgebildeten Naja erkennen. Absolut untypisch für erstgenannte Art. Es existieren übrigens keine Schwärzlinge der Roten Speikobra.
                      Was das Freehandling betrifft, so hast du schon Recht. Mit negativen Antworten musst du einfach rechnen. Was geht in einem vor, der denkt er müsste potentiell gefährliche Tiere so anfassen? Es steht wohl außer Frage dass solche Personen absolut unqualifiziert sind, Gifttiere zu halten! Das ist meine persönliche Meinung und Auffassung.
                      In der Regel kann jeder selber machen was er will... hier werden durch Unfälle aber die ganzen Gifttierhalter in den Dreck gezogen. Hier ist deutlich zu erkennen, dass ein einheitliches Gesetz her muss. Nur schade dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.
                      Ein seriöser Gifttierhalter handelt vernünftig und verantwortungsbewusst. Freehandling ist ein absolutes "No Go".
                      Übrigens, anpöbeln tut dich hier niemand. Wer aber so unglaubwürdig schreibt und unverantwortliches Halten sogar noch zugibt, muss mit Kritik rechnen. Wer keine Kritik verträgt, sollte Distanz halten bzw. sich vorher überlegen was er schreibt.

Florian Finke
                      Zuletzt geändert von Florian Finke; 27.11.2007, 23:53.

Kommentar

Ich habe nun auch nicht so ein Bild erwartet , egal ob freehandling oder nicht.
                        Denn ich sehe auf dem BILD keine naja pallida und anhand der Schaerfe des Bildes kann ich noch nichtmal erkennen um was fuer eine Art es sich handelt.
                        Ich hoffe jedoch das dies Bild nicht von Dir ist und Du keine weiter Giftschlangenhaltung in Betracht ziehst wenn es denn Dein Bild sein sollte.
                        Ich habe mich heute in mehrere Foren umgehoert und keiner kennt eine melanistische naja pallida und ich wuerde auch den Sinn darin nicht erkennen bei dieser so schoenen roten Art.

A.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                          Trimesurus albolabris (unter diesem Namen hat Gray die Art 1942 immerhin beschrieben!), als auch bei Trimeresurus albolabris um Synonyme von Cryptelytrops albolabris GRAY, 1842 handelt.
                          ... was sind schon 100 Jahre Unterschied.

Kommentar

Liebe Diskussionsteilnehmer,

da dieses Topic offensichtlich zu einem Abschluss gekommen ist und zudem eine Diskussionsgrundlage entfernt wurde, wird dieser Thread nun geschlossen.

Einen schönen Gruß,

Daniel Grübner
                            Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Lädt...
                            X