Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Terrarium+Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstes Terrarium+Schlange

Hallo,
    ich bin hier ganz neu.Ich habe mich schon vorab informiert was meine Schlange und das Terrarium betrifft.
    Ich habe mich,als Anfänger ,für eine Kornnatter (Motley variante) entschieden.

Eingerichtet ist es mit 3 Echten Pflanzen einem kleinen Wasserfall,den ich 2-3 täglich reinige,ein Stück Weinrebe,eine Höhle mit Feuchtem Moos und einem Heizstein(wobei ich auf einen Stufenlos regelbaren Stein geachtet habe wegen der Gefahr das er zu heiß ist.Mache Steine sind gar nicht einstellbar und vieel zu Heiß).Weiter habe ich in einem Bereich eine Unterbodenheizung(Kabel).Denke das ich ein schon gutes Temperaturgefälle hinbekommen habe.
    Als Bodengrund habe ich mich für Terra Erde entschieden,da ich echte Pflanzen haben wollte.Die Temperatur Tagsüber habe ich auf 24-26°C,nachts so4-5°C weniger.Die Luftfeuchte ist bei mir Tagsüber auf 55-65% und nachts ca.bei 70-75%.

Denke soweit hab ich ja alles richtig gemacht(bitte um konstruktive Kritik )

Gefüttert habe ich noch gar nicht.Nach dem kauf war ich direkt beim Tierarzt,der mir die Gesundheit des Tieres bestätigt hat.Futterfest wäre es auch so wie der Verkäufer es mir versicherte.ich habe das Tier jetzt seid 3 Tagen.
    Nun zu meiner Frage:
    Wann und wie soll ich Füttern?Ich habe Babymäuse (gefroren)empfohlen bekommen,find zwar totes Futter doof,aber man bekommt ja nirgends mehr Babymäuse lebend.Bin mir jetzt nur unsicher wie lange taut so eine Maus auf,wo soll ich das Futter dann platzieren und zu welcher Tageszeit?Weiter interressiert mich ob ich lieber noch paar Tage warten soll.Und wie ist es mit den Temperaturen im Terrarium(hab gelesen wenn es zu Warm ist verdirbt die maus schneller als sie verdaut wird.

Naja wie ihr seht habe ich mich schon gut mit dem Thema beschäftigt(wäre schlimm wenn nicht) aber es gibt doch immer noch ne menge Fragen als Anfänger.Ich möchte nicht's falsch machen,denn es ist ein wunderschönes lebewesen das ich so artgerecht wie möglich halten will.
    Soll ich Winterruhe einstellen?Manche sagen ja,manche erst später,wieder andere sagen gar nicht nötig?

Sorry für das wirrwarr,würd mich über viel gute Antworten Freuen.
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 29.11.2007, 18:48. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Hallo und willkommen,

schön dass Du Dich schlau gemacht hast, hier trotzdem einige Anmerkungen von mir:

Die Tagestemperatur sollte zwischen 22°C und 28°C liegen, unter'm Spot (den ich Dir sehr an's Herz lege) lokal etwa 32°C bis 35°C. Während dieser Jahreszeit gerne alles ein paar Grad tiefer, Tiere ab dem zweiten Lebensjahr sind "dankbar" für eine zwei- bis dreimonatige Winterruhe. Den Heizstein würde ich rausnehmen, die Bodenheizung ist in Ordnung wenn sie nicht mehr als 1/3 der Bodenfläche einnimmt und nur milde Wärme abstrahlt (so um die 25°C).

Den Wasserfall 2-3 mal täglich zu reinigen bedeutet nur Stress für's Tier, abgesehen davon glaube ich nicht, dass Du das auf Dauer durchziehst...
    Ich persönlich würde ihn ebenfalls entsorgen.

Die Pflanzen direkt in den Bodengrund zu setzen ist bei Tieren, die eher trocken gehalten werden sollten, immer etwas problematisch; beim Gießen könnte das Substrat zu sehr durchfeuchten...Übertöpfe, mit Korkschwarten "getarnt", wären hier eine gute Möglichkeit.

Zum Frostfutter: Ich packe die Mäuse immer in eine Plastiktüte und stecke diese dann in ein Glas mit warmem (nicht heissem!) Wasser. Öfter mal wechseln; eine Babymaus ist so nach ca. 20 Minuten okay; adulte Mäuse dauern natürlich länger. Lieber etwas länger erwärmen als zu kurz. Anbieten würde ich die Maus dann am späten Nachmittag. Vielen Kornnattern ist die Zeit allerdings völlig egal. Mit der Pinzette vor'm Kopf der Schlange "rumzappeln" lassen, dann sollte das klappen. Alternativ in Verstecknähe ablegen...

Soweit für's erste,

viele Grüße
    Micha

Kommentar

Hab mich doof ausgedrückt....alle 2-3 Tage meinte ich^^wechsle ich das Wasser und putze den Wasserfall.Einen Spot werde ich mir noch besorgen(welchen empfiehlst du?)
      Warum keinen Heizstein wenn er nur Warm ist und nicht heiß?
      Naja und die Pflanzen .......muß ja eh alle 3 Monate den Bodengrund wechseln,dann werde ich Deinen Rat gerne annehmen wenn ich das erste mal großreinigen muß,will dem Tier jetzt net wieder stress machen.
      Meine Temperatur ist ja ok wie du sagst und Das heizkabel hab ich nur über 2/3 Verteilt.Nun dann werde ich jetzt mal ein Mäuschen auftauen:ggg: ,hoffe es klappt.Bericht folgt

Kommentar

Servus,

wieso musst du den Bodengrund alle drei Monate wechseln?
        Ein Heizkabel über 2/3 finde ich schon zuviel, lieber wie micha schon geschrieben hat 1/3.
        Als Spot kannst du z.B. einen ganz normalen Spot aus dem Supermarkt/Baumarkt
        nehmen (falls er dann im Terrarium angebracht wird, Schutzkorb nicht vergessen). Wattzahl musst du ausprobieren.

Grüsse,
        Flo

Kommentar

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
          Servus,

wieso musst du den Bodengrund alle drei Monate wechseln?

Grüsse,
          Flo
          Naja ,hab ich in vielen Foren und beschreibungen gelesen?!

Kommentar

ach Quatsch, bei wahnsinnigen riesen Verunreinigungen vielleicht.
            Normalerweise eben bei Kot den Bodengrund grosszügig entfernen und wieder frisch auffüllen.
            Kompleter Bodengrundwechsel vielleicht einmal im Jahr.

Gruss,
            Flo

Kommentar

Ok,und wo soll ich den Spot Platzieren,also in welchem Bereich meine ich?
              Und was meintet ihr für Korkdinger für die Pflanzen,hab bei Google nix gefunden??Also ich übergieße ja die Pflanzen nicht,besprühe eher nur den kleinen Bereich der Wurzel,ansonsten ist die Erde durch die Heizung eh relativ schnell trocken.Davon abgesehen mag es meine wohl feucht warm und liegt immer unter ihrem Stein in dem sich Feuchtes Moos befindet.
              Zuletzt geändert von -desaster-; 29.11.2007, 20:10.

Kommentar

Den Spot am besten oben in einem Eck platzieren, dass er die höchste Ablage anstrahlt.
                Wie gross ist den das Terrarium?

Mit Korkrinde ist [HTML]<a href="http://www.zoonetz.de/img_art/2074.jpg">sowas</a>[/HTML] nehmen.

Ich verwende z.B. auch Kokosmatten wie man sie als Frostschutz für Bäume im Winter benützt.

Kommentar

ok Link hat nicht ganz geklappt dann eben so

http://www.zoonetz.de/img_art/2074.jpg

Kommentar

Ja ,da es noch ne Babyschlange (ca.60cm) ist,hab ich erst mal nen 60er gekauft,werde natürlich irgendwann ein Größeres nehmen und dann Nachschub holen

Kommentar

was verstehst du unter einem 60er Becken? 60 x 60 x 60 lbh?
                      Gib doch mal bitte genaue Maße an.
                      Bei einem Aufzuchtterrarium müsstest du nur durch einen bzw. mehrere Spots auf die Temperatur kommen. Kannst dir dann auch das Heizkabel sparen.

Kommentar

Zitat von -desaster- Beitrag anzeigen
                        Ja ,da es noch ne Babyschlange (ca.60cm) ist,hab ich erst mal nen 60er gekauft,werde natürlich irgendwann ein Größeres nehmen und dann Nachschub holen
                        Irgendwann? Weißt Du wie schnell Kornnattern wachsen? Wie sind denn die Komplettmaße, also Breite x Tiefe x Höhe?

Grüße
                        Micha

Kommentar

60 Breit 40 Tief 37 Hoch.
                          Ja weiß ja das es nicht sehr lange reicht,aber dann besorg ich mir halt n großes auf e..y .Das soll nicht das problem sein.

Kommentar

Die Höhe ist eindeutig zu wenig, ansonsten finde ich die Länge und Breite ok.
                            Aber wenn das kein Problem sein wird, das zu ändern, ist ja gut

Kommentar

So also eine Maus hat sie sofort angenommen soll ich ne 2. geben?Sie ist 5-6 Monate alt

Kommentar

Lädt...
                              X