Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T. sirtalis sirtalis: Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T. sirtalis sirtalis: Winterruhe

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen ein Paar Thamnophis sirtalis sirtalis erhalten. Ich habe gelesen, dass die Östliche Strumpfbandnatter überwintert werden sollte. Ist dies ein MUSS? Denn ich habe sie eben erst seit ein paar Tagen, und wir haben schon Anfang Dezember, so frage ich mich, ob es überhaupt noch gesund für die Tiere wäre, jetzt eine Winterruhe einzuleiten?

Ich bin an eurer Meinung hierzu interessiert!

Gruß

fledermaus

Die Winterruhe ist für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinde der Tiere von großer Bedeutung.

Wie alt sind denn die Schlangen überhaupt? Und haben sie schon eine Winterruhe hinter sich?

Bei Jungen würde ich es auf nächstes Jahr verschieben, da es durch den Ortswechsel und Quarantäne bestimmt zu Stress gekommen ist und die Tiere erst einmal auf Krankheiten untersucht werden müssen (mindestens 2 Kotproben!!)
    Aber sicherlich gibt es auch hier wieder viele andere Meinungen.

Kommentar

Die Tiere sind ca. 1,5+ Jahre alt und befinden sich selbstverständlich noch in Quarantäne. Ob sie schon eine Winterruhe hinter sich haben, weiß ich nicht. Ich habe sie ganz unverhofft bekommen ... Der Vorbesitzer musste sie wegen Umzugs abgeben und hatte sie erst vor kurzem auf einer Börse erstanden. Die Adresse des Züchters ist leider nicht in Erfahrung zu bringen.

Meine Sorge ist eigentlich die, dass es den Tieren immens schadet, wenn sie dieses Jahr keine Winterruhe halten können. Ich möchte sie nur äußerst ungern überiwntern, da sie sich noch nicht einmal eingewöhnt haben, sie sind noch sehr scheu und zeigen sich sehr selten; machen aber ansonsten einen vitalen Eindruck. Kotproben werde ich untersuchen lassen.

Kleiner Hinweis: Man sieht sie schon oft außerhalb der Verstecke, sie fliehen aber fluchtartig, sobald man sich dem Becken nähert. Nicht dass jemand denkt, ich würde das Bedürfnis nach Rückzug, das die Schlangen in den kalten Monaten natürlicherweise haben, als Scheuheit fehldeuten!
      Zuletzt geändert von fledermaus; 30.11.2007, 11:04.

Kommentar

Hallo Fledermaus,

bist Du Dir denn sicher, dass es sich bei den Tieren um Thamnophis sirtalis sirtalis handelt? Eigentlich sind solche Tiere nicht unbedingt als ängstlich zu bezeichnen, geschweige denn, dass sie bei jeder Annährung flüchten würden. Dieses Verhalten spricht eher für eine andere Art.

Ansonsten ist es natürlich nicht zwingend erforderlich die Tiere zu überwintern. Man muss im Einzelfall abwägen, welches das geringere Übel ist. Eine ausgelassene Winterruhe oder eben eine Winterruhe, die mit eventuell nicht ganz fitten Tieren durchgeführt wird.

An deiner Stelle würde ich die Tiere jetzt erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Solltest Du die Möglichkeit haben, dann lass die oben angesprochenen Kotproben durchführen. Abhängig vom Ergebnis kannst Du immer noch überlegen, ob Du eine etwas später im Jahr angesetzte Winterruhe durchführst, die dann eventuell nicht ganz so lange anhält. Sollten die Tiere noch Futter annehmen, die Kotproben negative ausfallen, wäre es durchaus auch in Ordnung, wenn Du erst Ende Dezember mit dem Einleiten der Winterruhe beginnst und die Tiere dann über den Januar und Februar in der Ruhephase belässt.

Zunächst gilt es aber abzuklären, ob die Tiere fit sind und eventuell wäre es gut, wenn Du in irgendeiner Form ein Bild zur Verfügung stellst, um die Artbestimmung noch einmal abzusichern.

Einen schönen Gruß,

Daniel
        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Worin bestünde denn das "Übel", wenn ich sie nicht überwinter? Bis sie sich eingewöhnt haben und Kotproben untersucht wurden, wird nämlich noch ne Weile vergehen.

Und es handelt sich zu 100 % um T. sirtalis sirtalis. Die Schreckhaftigkeit legt sich allmählich. Ansonsten würde ich auch stark bezweifeln, dass es sich um Thamnophis handelt!

Kommentar

Hallo Fledermaus,

etwas zum "Übel" steht ja schon etwas weiter oben. Wenn die Tiere fressen, sollte es sich auch nicht mehr so lange hinziehen, bis Du eine Kotprobe durchführen lassen kannst.

Mein Hinweis zum Zeitablauf galt lediglich als Möglichkeit den Tieren eine Winterruhe zukommen zu lassen, unter Beachtung aller Notwendigkeiten. Diesen muss man natürlich nur verfolgen, wenn man den Tieren auch eine Winterruhe zukommen lassen will.

Wenn Du das aber lieber nicht willst, warum auch immer, dann muss das Thema hier ja auch nicht weiter diskutiert werden.

Zusammenfassend: Es wäre besser für die Tiere, wenn sie eine Winterruhe erhielten, solange sie fit genug dafür sind. Warum dies besser wäre, steht weiter oben. Wie Du dafür vorgehen kannst, steht ebenfalls weiter oben. Die Tiere werden Dir nicht gleich sterben, wenn Du sie nicht überwinterst. Ob Du sie überwinterst, musst Du entscheiden. Meine Thamnophis gehen jedes Jahr in die Winterruhe, es sei denn, sie sind eben nicht zu 100% fit.

Einen schönen Gruß,

Daniel
            Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Ich schließe mich meinem Vorredner auf jeden Fall an, dass es für die Tiere gesundheitlich natürlich besser ist, sie in Winterruhe zu legen! Nur, wenn sie 100 % fit sind

Allerdings habe ich auch andere Erfahrungen gemacht, da wir eine Thamnophis sirtalis radix haben, die ich mit 2 - 3 Jahren bekommen habe! Sie wurde nie überwintert. Habe dass bei Ihr auch nicht eingeführt, da sie immer Top Fit war!

Die alte Dame ist jetzt im 11ten Lebensjahr, und nach wie vor 1A beieinander!

Da wir jetzt allerdings mehrere Thamnophis pflegen, habe ich mittlerweile bei den anderen die Winterruhe eingeführt, sie werden bei ca. 10 - 14 °C 1 - 1,5 Monate überwintert....

So viel zu meinen Erfahrungen

Gruss

.............B
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.11.2007, 14:48.

Kommentar

Hi Basti,

meinst Du eine Thamnophis sirtalis sirtalis oder eine Thamnophis radix? Das von Dir genannte Tier gibt es mit diesem Namen auf jeden Fall nicht

Und dann noch kurz etwas zu Deinen Überwinterungstemperaturen: Die kannst Du durchaus noch ein paar Grad runterschrauben. 10 °C in der Spitze sind eigentlich schon zuviel. Temperaturen zwischen 6 bis 8 °C wären ideal. Kurzfristig höher geht noch in Ordnung.

Einen schönen Gruß,

Daniel

Kommentar

Lädt...
                X