Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorhäutung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorhäutung?

Ich weiß einige nerve ich mit meinen Fragen sicherlich schon, jedoch denke ich dazu ist ein Forum da und hoffe nun einfach euch nicht all zu sehr zu stören, ich baue auf euer Wissen.

Wie einige wissen hatte bzw hat meine Boa momentan noch die Verletzung die schon viel viel besser geworden ist. Habe sie momentan auf Zeitungspapier gehalten, jetzt ist mir aber aufgefallen das sie ihre Haut an den Schuppen ablöst. Bzw als würde sie sich häuten jedoch aber die Schuppen einzeln, dh wenn ich sie durch meine Hand gleiten lasse, habbe ich an den Händen lauter kleine Hautschüppchen.

Kennt das jemand? Kann das an dem Zeitungspapier liegen oder ist es normal nur mir noch nie aufgefallen?

Also das ist mir neu, das sie einzelne Schuppen verlieren, kenne mich zwar nicht so mit Boas aus, habe nur Pythons und Nattern, aber von denen hat noch nie eine einzelne Schuppen verloren auch nicht vor der Häutung.

Hast du sie nicht momentan oft mit Salbe behandelt ? Vielleicht blättert die Salbenschicht ab ?

Gruss,
    Anja

Kommentar

Hatte den Fall mal nach ner Ölbadbehandlung aufgrund von Milben, ansonsten ist das nicht aufgetreten. Ist meines Wissens auch nicht normal!

Kommentar

MORGEN

Ich kann mir eine Mykotische oder eher eine bakterielle Hautentzündung vorstellen.
        Stehen den die Schuppen die sich lösen ein wenig ab?
        Dann ist es bestimmt(soweit man das auf diesem Wege sagen kann) eine Mykotische Hautentzündung,
        die durch zu feuchte haltung entsteht.
        Übrigens die bakterrielle Hautentzündung wird auch von zu feuchter Haltung verursacht.
        Also prüfe mal Deine Feuchtigkeitswerte im Terrarium wenn die stimmen dan
        weiß ich jetzt auch nicht woran es liegen könnte
        Tip am Rande, ich glaube dein Tierarzt ist nicht wirklich reptilienkundig such Dir vieleicht besser nen anderen.
        P.s. halt uns bitte auf dem laufenden

Gruß
        Simon
        Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 01.12.2007, 11:40.

Kommentar

Was den TA angeht - er ist Reptilienkundig und sehr bekannt in Vorarlberg, jeder Terrianer geht dort hin, da er selber auch Reptilien aller Art pflegt.

Naja also jetzt wieder zum Hauptthema, war gestern neuen Bodengrund holen un da meinte der dem das Geschäft gehört dass dies ganz normal sei. Besonders nach einer Behandlung.

@Mustangspirit: Klar wurde sie mit Salbe behandelt. Aber die übrige Salbe ist es leider nicht. darum Tipp ich da eher zu crazy spy bei dem es nach einem Ölbad war. Sonst hat sie das ja nicht! Dann wäre es mir ja auch nicht komisch vorgekommen.

Kommentar

Sodala, war nun gestern nochmal beim TA. Was die Wund angeht sind wir auf dem richtigen weg, die verheilt richtig schön. Dann habe ich gesagt er soll wegen Mangelerscheinungen und Parasiten schauen - auch was eben diese seltsame Häutung auf sich hat.

Jedoch hat sie keinen Mangel und auch keine Parasiten. Kotprobe habe ich leider noch keine aber die gebe ich beim nächsten mal mit ab.
            Er meinte auch dass er in seiner Laufbahn noch nie so eine Häutung bzw. so einen Verlust der Hautschüppchen gesehen hätte, sich aber erkundigen wird und nochmal alle möglichen Symptome nachlesen wird was alles dazu führen könnte. Finde ich sehr nett und bemüht. Na mals sehen. Was nun noch raus kommt.

Kommentar

Lädt...
            X