Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwurm an junge kornnatter verfüttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwurm an junge kornnatter verfüttern?

Hi
    Ich hab mal eine Frage.
    Kann man einer jungen Kornnatter auch Regenwürmer verfüttern?
    Mein Freund hat sich gestern eine geholt weis aber nicht wie alt sie ist.
    Sie ist ca 30 bis 40 cm lang...

Hallo,

in dem natürlichen Speiseplan der Kornnattern kommen kleine Nager, Vögel und verschiedene Reptilien und Amphibien vor.
    Nur in Ausnahmefällen (z.B. krank und können keine geeignete Nahrung mehr erbeuten) greifen sie in der Natur auf andere Nahrung (evt. Insekten) zurück. Wenn es also keine triftigen Gründe dafür gibt, von dem natürlichen Speiseplan abzuweichen würde ich dies nicht tun.

Kommentar

Danke für die Antwort

Kommentar

Wo hat Dein Freund das Tier denn her?

Weißt Du, mich wundert es immer, wenn Leute nicht wissen, wie alt die Tiere sind, die sie kaufen...

Soll jetzt kein Vorwurf oder so sein.

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
          Wo hat Dein Freund das Tier denn her?

Weißt Du, mich wundert es immer, wenn Leute nicht wissen, wie alt die Tiere sind, die sie kaufen...

Soll jetzt kein Vorwurf oder so sein.

Mich wundert es vielmehr, wenn sie nicht wissen was sie fressen ;-) Grüße! Paule

Kommentar

Zitat von honeyline Beitrag anzeigen
            Hallo,

in dem natürlichen Speiseplan der Kornnattern kommen kleine Nager, Vögel und verschiedene Reptilien und Amphibien vor.
            Nur in Ausnahmefällen (z.B. krank und können keine geeignete Nahrung mehr erbeuten) greifen sie in der Natur auf andere Nahrung (evt. Insekten) zurück. Wenn es also keine triftigen Gründe dafür gibt, von dem natürlichen Speiseplan abzuweichen würde ich dies nicht tun.

Hmm, da frage ich mich doch, wieviele junge Kornnattern in freier Natur denn so den ganzen lieben langen Tag über beobachtet wurden...und wie häufig die Kerlchen wohl wenige Stunden alte Babymäuse auftun...

Ich glaube sehr wohl, dass junge Kornnattern sich auch von Insekten/Wirbellosen ernähren, viele Tiere nehmen diese ja auch in Gefangenschaft an...

Viele Grüße
            Micha

Kommentar

Hallo Micha,

da ich selbst noch keine Kornnattern in freier Natur beobachtet habe, greife ich natürlich bei meinen Aussagen auf das Wissen zurück, welches ich mir aus verschiedenster Literatur angeeignet habe.

Ein Beispiel: Kornnattern von Gunther Kohler,
              Terrarien Enzyklopädie von Eugene Bruins
              Zuletzt geändert von honeyline; 02.12.2007, 16:15.

Kommentar

Hallo,

je nachdem wo er sie gekauft hat (wie z.B. in einer Zoohandlung) bekommt man nur die Info von dem Tier, dass sie Nachzucht 07 ist, wann aber genau, das wissen die Verkäufer meist nicht. Da hat man bei einem Züchter direkt schon bessere Karten den genauen Schlupfmonat zu erfahren oder sogar den Tag

Außerdem hat er ja gefragt ob man auch Regenwürmer verfüttern kann, denke mal schon das er weiß das sie normal kleine Nager usw. frisst.
                Sowas bekommt man selbst in der Zoohandlung mitgeteilt

Gruss,
                Anja

Kommentar

Ein Beispiel: Kornnattern von Gunther Kohler
                  Und wo steht da, dass junge Kornnattern und Wirbellose zu sich nehmen wenn sie beispielsweise krank oder zu schwach sind? Ich bitte um einen Textauszug.

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                    Hmm, da frage ich mich doch, wieviele junge Kornnattern in freier Natur denn so den ganzen lieben langen Tag über beobachtet wurden...und wie häufig die Kerlchen wohl wenige Stunden alte Babymäuse auftun...

Ich glaube sehr wohl, dass junge Kornnattern sich auch von Insekten/Wirbellosen ernähren, viele Tiere nehmen diese ja auch in Gefangenschaft an...

Viele Grüße
                    Micha

Ach, eigentlich regelt es Mutter Natur docgh sehr geschickt. Wenn die Jungtiere schlüpfen, gibt es genug zu fressen. Schließlich schlüpfen zeitgleich diverse Vögel, Eidechsen oder es werden eben Nager geboren. Wird schon genug da sein ;-) Grüße

Kommentar

Ich habe das gestern beim stöbern auf alle Fälle gelesen, muss aber zugeben, dass ich die genaue Quellenangabe gerade nicht finden kann. Ich habe allerdings gerade auch nicht die Muse, meine gesamte Literatur ein zweites mal durchzustöbern. Wen es interessiert, der nehme sich Zeit und durchstöbert Bücher oder Internet- so wie ich es auch mache wenn ich mir Informationen zusammensuche.
                      Ich habe meine Informationen weitergegeben.

Kommentar

@Paule:

...ja, und eben auch Wirbellose...alles andere würde mich bei einem Nahrungsopportunisten wie der Kornnatter doch sehr wundern...

Grüße
                        Micha

Kommentar

Nichts anderes habe ich gesagt, außer dass dies in Ausnahmefällen geschieht und in einem meiner Bücher stand, dass diese Ausnahme dann eintritt, wenn ein Tier geschwächt ist.

Kommentar

Nichts anderes habe ich gesagt, außer dass dies in Ausnahmefällen geschieht
                            Soweit so gut - die meisten fressen es auch schlicht und einfach nicht. Allerdings wäre ich doch sehr an deinem Zweiten Statement interessiert.

und in einem meiner Bücher stand, dass diese Ausnahme dann eintritt, wenn ein Tier geschwächt ist.
                            Naja, vielleicht findest du ja nochmal Zeit die unzähligen Bücher über Kornnattern zu durchforsten und die Textpassage nachzulegen. Es interessiert mich wirklich, denn ich habe es bisher in keinem meiner Bücher finden können.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                            X