Weil jegliche Form von Klebstreifen das Gefahrenpotential bieten, dass sich die Schlange drin einwickelt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Maschenweite beim Schutzkorb zu groß !!!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
ÄÄHH , das Klebeband ist am Topf und an der aussenseite ist Klettband an dem das Fliegengitter ist .
Wenn man vernünftiges Klettband kauft kriegste das nie wieder runter, zumindest ist es bei meinem so , das klebt noch immer Bombenfest an den Töpfen , obwohl sie schon seit geraumer Zeit auf dem Balkon stehen.
Kommentar
-
Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigenVon dem mega Strahler mal ganz abgesehen,konnt ich bei unseren Nattern beobachten,das der Strahler erst mit Schutzkorb interessant wurde,da eben zusätzliche Klettermöglichkeit geboten wurde.
Somit hab ich diese mal entfernt,auch wenn jetzt wieder zig schreien werden,kann ich aber nach meinen Beobachtungen sagen,das sich nie wieder eine der Nattern näher als ca. 15-20 cm dem Strahler näherte.
Ab diesen Bereich scheinen sie eben deutlich zu spüren,das es doch zu heiss wird.
MfG Kathrin
Schade, folgendes Tier und noch ein paar andere konnten diesen Beitrag leider nicht mehr lesen.
Diese Tiere hatten keinen Schutzkorb.
http://www.boa-constrictors.com/Bild...erbrennung.jpg
http://www.boa-constrictors.com/Bild...rbrennung2.jpg
MfG 2Cent
Kommentar
-
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigenWeil jegliche Form von Klebstreifen das Gefahrenpotential bieten, dass sich die Schlange drin einwickelt.
Kommentar
-
Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigenDiese Tiere hatten keinen Schutzkorb.
Zitat von MikeSc Beitrag anzeigenKlettband, nicht Klebestreifen.
Kommentar
-
wie die Links von my 0,02 zeigen, kann nie zu 100% ausgeschlossen werden, dass ohne Schutzkorb (bzw. allgemein bei Strahlern im Terrarium) Tiere zu schaden kommen.
Auch wenn in den meisten Fällen nichts passiert, sollte dies nicht vergessen werden.
Ein Tipp für kleinere Terrarien: Hier reichen zur benötigten Temperatur oft auch Engergiesparlampen und/oder T5 Röhren aus. Diese werden erst gar nicht so heiß dass die Tiere sich daran verletzen können.
Richtig positioniert schafft man auch mit diesen schwachen Wärmequellen ein gutes Temperaturgefälle im Terrarium.
Gruß,
Jakob
Kommentar
-
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigenIch kann durchaus lesen. Aber wer garantiert, dass die klebende Seite des Klettbandes für immer am Topf bleibt?
Mittlerweile habe ich nur noch Holzterrarien mit Lichtkästen , die Tontöpfe wurden wieder für Pflanzen verwendet . Das Klettband habe ich nicht runterbekommen , obwohl sie Töpfe Sommer wie Winter draussen stehen und allen Witterungen ausgesetzt sind . Und wenn das Klettband da nicht abfällt , wird es das im Terraium auch nicht tun .
Kommentar
-
Also die oben gezeigte Boa hat garantiert viel länger an der "Wärmequelle" verbracht,und das sicher mit arger Gegenwehr,so sieht das nicht aus,wenn sie vielleicht wenige Sekunden an einem Strahler,der dazu garantiert unter 100 Watt liefert in Berührung kommt.
Die Blumentopf-Methode habe ich in einigen Becken auch angebracht,jedoch ohne Netz oder ähnliches drunter.Der Umfang des jeweiligen Spots,füllt das innere des Topfes komplett aus,und da kommt keiner meiner kräftigen Pythons oder Boas zwischen,bei den Nattern würd ich das anders sehen,diese habe eben auch feinmaschige Körbe drum.
Ich teste solch Konstruktionen auch gern am eigenem "Leibe", in dem ich nach einigen Stunden,des Leuchtens mal den Topf oder eben auch den Schutzkorb anfasse,denn wenn es mir schon an der Hand zu heiss wird,weiss ich definitiv,das es "Schlangen-untauglich" ist.
Jedoch benutze ich eben hauptsächlich 60 Watt Spots,somit wird der Topf als auch der Korb nur richtig schön warm,da gab es keinen Punkt an dem ich gesagt habe,ne ist zu heiss.
Kommentar
-
Hallo
Ich finde es schon fast fahrlässig Strahler ohne Schutzkorb zu empfehlen.
Selbst ein Kollege von mir hat aus dieser Fahrlässigkeit heraus schon Tiere verloren. (60 Watt Strahler).
Bilder habe ich davon nicht.
Ich darf hier kurz Dr. R. Keil zitieren:
Die hohen Temperaturbedürfnisse von Reptilien machen eine häufig sehr differenzierte Beheizung aller Terrarien notwendig, in denen Schlangen, Echsen oder Schildkröten gehalten werden. Auch die Beleuchtungseinrichtung befindet sich in vielen Fällen innerhalb des Terrariums und damit meist in Reichweite der Tiere. Zu starke Heizplatten oder - lampen, um welche sich Schlangen gerne wickeln, sich kreuzende und damit zu heiß werdende Heizkabel, sowie von Futtertieren angefressene Kurzschlüsse verursachende Stromkabel stellen eine große Gefahr für Terrarientiere dar und führen häufig zu großflächigen Verbrennungen bei Reptilien (Frye 1981; Jenkins 1996).
Auch wenn es bei dir ohne Schutzkorb "bisher" funktioniert hat sollte man dieses nicht auch noch in Foren publik machen.
MfG 2Cent
Kommentar
-
Zitat von KoRny Beitrag anzeigenwie die Links von my 0,02 zeigen, kann nie zu 100% ausgeschlossen werden, dass ohne Schutzkorb (bzw. allgemein bei Strahlern im Terrarium) Tiere zu schaden kommen.
Auch wenn in den meisten Fällen nichts passiert, sollte dies nicht vergessen werden.
Ein Tipp für kleinere Terrarien: Hier reichen zur benötigten Temperatur oft auch Engergiesparlampen und/oder T5 Röhren aus. Diese werden erst gar nicht so heiß dass die Tiere sich daran verletzen können.
Richtig positioniert schafft man auch mit diesen schwachen Wärmequellen ein gutes Temperaturgefälle im Terrarium.
Gruß,
Jakob
naja, es sollen ja nicht nur Umgebungstemperaturen und Temperaturgefälle erreicht werden, sondern die Tiere sollen sich auch ordentlich unter einer Wärmequelle aufwärmen können, das ist aber bei T5-Röhren oder Energiesparlampen nicht der Fall.
Ich habe bei meinen Schlangen die Spots (25-40 W) auch ungesichert im Terrarium und hatte noch nie Probleme damit. Bei anderen Tieren, die dagegenspringen oder sich festkrallen könnten (Chamäleons, Geckos...) würde ich das aber auch nicht machen. Keine meiner Schlangen hat sich bis jetzt um einen Strahler gewickelt, auch nicht als diese ausgeschaltet waren. Wenn die Tiere auf Futtersuche sind, züngeln sie auch mal nach oben Richtung Strahler, spüren aber sofort die von ihm ausgehende Wärme und ziehen sich wieder zurück.
Grüße Thomas
Kommentar
-
Ich finde es schon fast fahrlässig, Äpfel mit Birnen zu vergleichen - genau das passiert hier! Unter welchen Umständen sind die geposteten Bilder entstanden? Dazu wird nichts gesagt... Es gibt sicherlich keine Unversallösung.
Das Zitat von Frau Keil ist überflüssig, da es hier nicht um derart grobe Haltungsfehler geht.
Im Übrigen ist gerade hier das WIE zu beachten! Gerade bei Schlangen ist das sicher nicht einfach, aber wie schon mehrfach erwähnt, wird das Problem der potentiellen Verbrennungen ausgeschlossen, wenn eine Verweildauer des Tieres an der Wärmequelle ausgeschlossen wird.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Also erstmal danke für die Idee mit dem Fliegengitter....
Ich denke jeder ist für seine Tiere selbst verantwortlich aber ich kann nicht verstehen warum einige Leute so fahrlässig mit den Tieren umgehen.Also dieses Risiko solcher verbrennungen kann man doch mit ein Paar Handgriffen komplett ausschließen und ich denke jedem Schlangenhalter ist daran gelegen das seine Tiere gesund sind.Das ist nur meine persönliche Meinung.Ich versuche best möglichst alle Gefahren für das so weit es geht einzugrenzen.Ich habe keine Ahnung was es so für sch...Schutzkörbe auf dem Markt gibt aber ich habe nur die Heat Protector von Hobby und ich kann nicht sagen das sie heiß werden und schon garnicht so heiß das sich eine Schlange daran verbrennen könnte.Trotz eines 150 Watt Strahlers.
Kommentar
-
Zitat von Markus78 Beitrag anzeigenAlso dieses Risiko solcher verbrennungen kann man doch mit ein Paar Handgriffen komplett ausschließen
Aber naja, was nützt es gegen gesundes Hörensagen anzureden? Es gibt sogar noch Schlangenhalter die schräge Scheiben in Inkubatoren bauen oder Eier markieren, damit sie nicht gedreht werden... natürlich weil es ein bewiesener Fakt ist, dass ohne den Kram die Eier absterben. :ggg:
Kommentar
-
Abhalten kann man diese schon, insofern der Schutzkorb eben so konstruiert ist, das eben kein Tier da hineinkommt.Ich habe eine Maschenweite von 5mm! und da kommt das Tier definitiv nich hinein, und irgendwie oben drüber kriechen auch nicht.Aber um sicherzugehen, kann man den Spot auch ausserhalb des Terrariums anbringen.Muss jeder selber wissen was er macht.
Kommentar
-
Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigenaber wie schon mehrfach erwähnt, wird das Problem der potentiellen Verbrennungen ausgeschlossen, wenn eine Verweildauer des Tieres an der Wärmequelle ausgeschlossen wird.
Gruß
Florian
Das ist jetzt nicht Euer ernst, oder?
In jedem Forum wird man für so ein Foto zu Recht gesteinigt.
http://www.crocodilians.de/html_terr..._schlangen.htm
Aber lassen wir das sonst tritt §1 in Kraft.
@großer Meister EmHaGeh.
Hast du schon mal Schutzkörbe von Spargeltöpfen gesehen? Wenn nicht kann ich dir gerne einen Link geben.
Da krabbelt aber auch garnichts rein.
Aber selig sind die unbelehrbaren und die, die schon bei der Geburt Ha... am Sa.. haben.
Und dabei belasse ich es. Soll sich jeder seine Meinung bilden.
MfG 2CentZuletzt geändert von My 0,02 €; 05.12.2007, 11:02.
Kommentar
Kommentar