Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maschenweite beim Schutzkorb zu groß !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maschenweite beim Schutzkorb zu groß !!!

Hallo zusammen.
    Ich habe da mal eine Frage...
    Ich habe die Schutzkörbe von Hobby im meinen Terrarien verbaut.Naja,im Boa Terrarium und bei der größeren Kornnatter kein problem.Jetzt habe ich aber einen neuzugang bei der Kornnatter und der Wurm passt leider problemlos durch die Gitter der Schutzkörbe.Und da ich zwei davon habe,einen fürn Spot und den anderen für den Wärmestrahler brauche ich nen guten Vorschlag um das Problem möglichst schnell und einfach zu beheben.Ich habe mal irgendwo gelesen das man einen Damen Nylonstrumpf dafür verwenden kann.Das ist ne sptzen lösung aber ich mache mir gedanken wegen der Brandgefahr.So ein 150 Watt strahler wird ja schon sehr warm auch wenn der Schutzkorb darum ist.
    Freu mich über gute Ratschläge

150 Watt Strahler in einem Kornnatterterrarium? Wow. Sicher, dass du so viel Leistung überhaupt benötigst?

Kommentar

Von dem mega Strahler mal ganz abgesehen,konnt ich bei unseren Nattern beobachten,das der Strahler erst mit Schutzkorb interessant wurde,da eben zusätzliche Klettermöglichkeit geboten wurde.
      Somit hab ich diese mal entfernt,auch wenn jetzt wieder zig schreien werden,kann ich aber nach meinen Beobachtungen sagen,das sich nie wieder eine der Nattern näher als ca. 15-20 cm dem Strahler näherte.
      Ab diesen Bereich scheinen sie eben deutlich zu spüren,das es doch zu heiss wird.

MfG Kathrin
      www.crocodilians.de
      www.schulvivarium-saterland.de
      www.gavial.de

Kommentar

Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigen
        Somit hab ich diese mal entfernt,auch wenn jetzt wieder zig schreien werden,kann ich aber nach meinen Beobachtungen sagen,das sich nie wieder eine der Nattern näher als ca. 15-20 cm dem Strahler näherte.
        Wichtig ist, dass man nichts anderes als eine Keramikfassung und ein Leuchtmittel hat. Es darf keinerlei Rand oder Gehäuse um die Lampe sein, in der sich ein Tier einnisten könnte; das kann kritisch werden. Ansonsten halte und empfehle ich selbiges wie du - Keramikfassung, Leuchtmittel - thats it.

Kommentar

Hallo,
          also ich würde NIE eine Lampe ohne Schutz ins Terrarium hängen! In deinem Fall fahr zu einem Baumarkt, kauf dir Gitter was man zB für Vogelvolieren benutzt und bau die selber einen Korb, ist nicht schwer! Und vllt bau dein Terrarium so auf das die kleine Schlange es eh schon schwer hat an den Korb zu kommen, aber bitte benutze einen!!!!!!!!

Kommentar

@EmHaGeh:
            Genau so ist es am effektivsten.

Bei den Riesenschlangen habe ich u.a. diese Lampen aus Mastbetrieben,deren Schutzgitter sogar für Boa und co. zu breitmaschig sind,aber auch hier die gleiche Beobachtung.So wie das Gittergestellt dran hing,war es nur ein Kletterspielplatz,jetzt ohne das Gestell am Schirm,ist die Lampe vollkommen uninteressant und nicht von (Kletter-) nutzen für die Tiere.

Hinzukommend kann sich kaum ein Python oder Boa von 1,50m Länge, und gut 1,5 Kilo kaum länger als wenige Minuten um eine verhältnismäßige Fassung hängen und verweilen.

Die Sinne von Schlangen,gerade am Kopfbereich werden meiner Meinung zu oft unterschätzt.Jede Schlange,bei der diese vollkommen funktionsfähig sind,kommen Verbrennungen garnicht zustande.
            Sicher wäre es ein Risiko,wenn eben wie oben genannt,eine Ablagemöglichkeit oder gar Schlupfwinkel im ausgeschaltetem Zustand geboten ist,und diese dann am Morgen eingeschaltet wird,doch im brennenden Zustand,merkt sehr wohl jede Schlange bei der Annäherung eines Strahlers,das es irgendwann zu warm wird,und eben auch viel zu grell.
            www.crocodilians.de
            www.schulvivarium-saterland.de
            www.gavial.de

Kommentar

Hach, ich weiß nicht...im Sinne größtmöglicher Risikovermeidung kann ich mich mit Strahlern IM Terrarium einfach nicht anfreunden...

(Über?)ängstliche Grüße :ups:
              Micha

Kommentar

Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigen
                @EmHaGeh:
                Genau so ist es am effektivsten.

Bei den Riesenschlangen habe ich u.a. diese Lampen aus Mastbetrieben,deren Schutzgitter sogar für Boa und co. zu breitmaschig sind,aber auch hier die gleiche Beobachtung.So wie das Gittergestellt dran hing,war es nur ein Kletterspielplatz,jetzt ohne das Gestell am Schirm,ist die Lampe vollkommen uninteressant und nicht von (Kletter-) nutzen für die Tiere.

Hinzukommend kann sich kaum ein Python oder Boa von 1,50m Länge, und gut 1,5 Kilo kaum länger als wenige Minuten um eine verhältnismäßige Fassung hängen und verweilen.

Die Sinne von Schlangen,gerade am Kopfbereich werden meiner Meinung zu oft unterschätzt.Jede Schlange,bei der diese vollkommen funktionsfähig sind,kommen Verbrennungen garnicht zustande.
                Sicher wäre es ein Risiko,wenn eben wie oben genannt,eine Ablagemöglichkeit oder gar Schlupfwinkel im ausgeschaltetem Zustand geboten ist,und diese dann am Morgen eingeschaltet wird,doch im brennenden Zustand,merkt sehr wohl jede Schlange bei der Annäherung eines Strahlers,das es irgendwann zu warm wird,und eben auch viel zu grell.
                Hallo

Ich hoere dies zum ersten Male, aber ich habe einen feinmaschigen Draht nun fuer meinen Tigerpython gewaehlt und seitdem ich diesen nun im Terrarium habe , fiel mir eine Stelle auf die auf eine Verbrennung schliessen laesst.

Mein Tierarzt wird mir heute mehr zu dieser Stelle/Fleck??? sagen koennen, aber fuer mich sieht es wie eine Verbrennung/Roetung aus die nur durch den Schutzkorb entstanden sein kann.

Meine anderen Schlangen gingen auch nie an Strahler, da ich amAnfang als ich mit der Schlangenhaltung anfing keine Schutzkoerbe benutzt hatte.
                Dies scheint mein erster Fall einer Verbrennung zu sein.

A.

ps: Darf man hier Links zu Bildern einstellen oder wie lade ich die hier hoch?

So na denn stelle ich mal einen Link zum Bild ein:
                http://www.fincareptilica.com/DE/ind...=detail&id=229

Kann aber auch eine Entzuendung der Schuppen sein. Mein Tierarzt wird mir mehr sagen koennen.
                Zuletzt geändert von Azrael; 03.12.2007, 16:57. Grund: Bild link

Kommentar

Hi Azrael,
                  Links zu Bildern kannst du gerne einstellen, jedoch nicht die Bilder direkt ins Forum.

Viele Grüße
                  CB
                  halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

100% sichere Variante: Strahler außerhalb des Beckens

Alles andere, inkl. "Schutzkörbe" stellt eine Gefahr dar. Wenn ich diese ganzen Drahtkonstruktionen sehe - sorry, wenn ein Tier da nachts einen Eingang gefunden hat ist am Morgen brutzeln angesagt. Bei meinen Nattern haben sich nackte Fassungen bewährt. Ich hatte nie Verbrennungen oder sonst irgendwelche Sachen, ich habe noch nie morgens oder sonstwann ein Tier um den Strahler gewickelt angetroffen - dazu verwende ich nur 25Watt Birnen, die den Tieren eigentlich genug Zeit lassen sollten sich fallen zu lassen.
                    Egal, wer es ganz sicher will raus aus dem Becken, wer es sehr sicher will muss sich eine gute Konstruktion für einen Schutzkorb anfertigen.

Kommentar

Ich kleide meine Schutzkörbe bei den kleinen Schlangen mit Fliegengitter (Draht) aus- da kommt kein Tier durch.

Kommentar

Ja wenn schon ein Schutzkorb, dann würde ich auch zu Alugaze raten zum verkleiden, das die Kleinen nicht durchkommen

Wobei ich auch nicht viel von den Körben halte, die werden nämlich so heiß das ich da selber nicht mehr dran lange und man sieht dann immer die Schlange geht hin, zuckt zurück und haut wieder ab, das heißt der ist es auch eindeutig zu heiß. Bei meinem neugebauten Terrarium kommen die Strahler auch außerhalb, so wie beim Chamäleon auch.
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.12.2007, 21:43.

Kommentar

Hallo ,

in der Zeit . in der ich noch Glasterrarien verwendete , hab ich die Spots immer in Tonblumentöpfe gesteckt . Am äusseren Rand des Topfes habe ich selbstklebendes Klettband angebracht und einfach Fliegengitter aus Stoff drumgezogen .
                          Selbst bei 150 Watt hat es nicht angefangen zu schmoren und es war einfach die Spots bei Bedarf auszuwechseln . Die Schlangen fanden den Stoff wohl auch nicht sehr angenehm , denn sie versuchten nur ein - zweimal sich drumzuwickeln und liessen es dann sein .
                          Bei Holzterrarien empfehle ich von vornherein einen Lichtkasten einzubauen .
                          Erstens ist man so auf der sicheren Seite und zweitens finde ich es optisch schöner als wenn die ganzen Spots im Becken sichtbar sind .

LG
                          Angie

Kommentar

Zitat von Devil Beitrag anzeigen
                            selbstklebendes Klettband
                            Das ist eine Sache, die ich niemals in ein Terrarium einbringen würde. Schon gar nicht wenn noch Wärme beteiligt ist.

Kommentar

Und warum nicht ?

Hat sich jahrelang Problemlos bewärt .

Kommentar

Lädt...
                              X