Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maschenweite beim Schutzkorb zu groß !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ah, nun geht es also plötzlich darum... Argumente wären hilfreicher als das Herausgreifen eines -zugegebenermaßen qualitativ schlechten- Fotos. Auch ein aus dem Zusammenhang gegriffenes Zitat hilft hier nicht weiter, ist vielmehr hinderlich - auch hier wären Argumente oder Schweigen besser als derartige Ausführungen. Das betrifft auch die Reaktion auf den Beitrag von EmHaGeh.

Du hast selbst schon gemerkt, dass sich jeder seine Meinung bilden soll und jeder seine Erfahrungen macht - seit nunmehr 18 Jahren Schlangenhaltung, hatte ich noch nie Verbrennungen zu beklagen.
    Sehr gut finde ich die Differenzierung - Thamnophis bspw. verhalten sich ganz anders als es bspw. Königspythons tun. Diese Tatsache sollte man bedenken, was nicht schwer fällt, wenn man beide Arten kennt.

Gruß
    Florian
    www.crocodilians.de
    www.schulvivarium-saterland.de
    www.gavial.de

Kommentar

Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigen
      Du hast selbst schon gemerkt, dass sich jeder seine Meinung bilden soll und jeder seine Erfahrungen macht - seit nunmehr 18 Jahren Schlangenhaltung, hatte ich noch nie Verbrennungen zu beklagen.
      Gruß
      Florian
      Hallo
      Ich habe gerade 18Jahre bei eurem Alter abgezogen. Respekt.
      Soll ich jetzt schreiben dass ich seit 30 Jahren Schlangen halte und schon einige Verbrennungen gesehen habe?
      Und die Sätze verdrehen nutzt da auch nichts.
      Ihr habt etwas von Nattern und Boas geschrieben. Muß ich es wirklich zitieren?
      So long

2Cent

Kommentar

Danke, ...2Cent... Dann hast du in den 30 Jahren offenbar Fehler gemacht, die ich nicht gemacht habe, sofern du von Verbrennungen bei deinen Tieren sprichst. Verbrennungen gesehen habe ich auch viele...

Fakt ist doch -und da kann man nicht wiedersprechen-, dass nur ein dauerhafter Kontakt mit der "Wärme"quelle zu Verbrennungen führt. Eine kurze Berührung kann da nicht Auslöser für Verletzungen sein, die du hier gepostet hast, liebe(r) 2Cent. Und genau das ist der Punkt, um den es sich hier dreht.
        Schade, dass oft die Argumente fehlen und Diskussionen nicht ohne vermeidbare Bemerkungen verlaufen müssen.

Gruß
        Florian

Auch ein aus dem Zusammenhang gegriffenes Zitat hilft hier nicht weiter, ist vielmehr hinderlich - auch hier wären Argumente oder Schweigen besser als derartige Ausführungen. Das betrifft auch die Reaktion auf den Beitrag von EmHaGeh.
        Diesmal nicht aus dem Zusammenhang gegriffen, weil wieder passend...
        www.crocodilians.de
        www.gavial.de

Kommentar

Über was man sich alles streiten kann, bemerkenswert.:wall:

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
            Hallo,

naja, es sollen ja nicht nur Umgebungstemperaturen und Temperaturgefälle erreicht werden, sondern die Tiere sollen sich auch ordentlich unter einer Wärmequelle aufwärmen können, das ist aber bei T5-Röhren oder Energiesparlampen nicht der Fall.

Grüße Thomas

Hallo,

dem möchte ich widersprechen, wir erreichen z.B. in unseren Kornnatter-Aufzuchtterrarien im oberen Bereich alleine durch eine auf den Deckscheiben aufliegende Leuchtstoffröhre (60cm, 18W, im Lichtkasten) Temperaturen um die 30°C. Auch Energiesparlampen in höheren Wattstärken können durchaus zur lokalen Erwärmung genutzt werden, wenn ein gewisser Wärmestau ÜBER dem Glas gewährleistet ist...

Viele Grüße
            Micha

Kommentar

Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen
              Soll ich jetzt schreiben dass ich seit 30 Jahren Schlangen halte und schon einige Verbrennungen gesehen habe?
              Können sie von mindestens einer Verbrennung berichten die durch ein normales Leuchtmittel (<= 60W) und eine nackte Fassung verursacht worden ist? Seltsamer Weise habe ich diese Frage schon sehr vielen alten Hasen gestellt und keiner konnte auch nur von einem einzigen Fall berichten - wohl aber haben alle bereits Drahtmusterbrandings oder eingewickelte Schlangen in Plastikgehäusen etc. gesehen/gehabt.

Dafür, dass sie seit 30 Jahren Schlangen halten und entsprechend reif sein sollten, finde ich ihre Haare am Skrotum Theorie ziemlich infantil. :wub:

Kommentar

Hinzukommend stehe ich zu dem was ich "publik" mache,und wie ich es handhabe,empfohlen habe ich jedoch niemandem etwas dergleichen.
                Und sehr wohl war die Rede von Nattern,Boas und Pythons,da ist durchaus im Verhalten ein mega Unterschied zwischen diesen Arten festzustellen.

Ich kann dir sagen,was in dem von dir gemeintem Bild passierte,als um den Spot noch ein Korb hing....nämlich das all abendlich,in den Python regius in unserem Falle hauptsächlich aktiv sind,sich teilweise zu viert um den viel zu schwachen Korb gehangen haben,was glaubste was passierte?
                Das Dingen wurde ständig "raus gedreht" oder gar zig mal komplett runter gerissen.
                Jetzt ohne Korb bietet der Strahler für die kräftigen Pythons keine Angriffsfläche geschweige denn Haltemöglichkeit.

In diesem Becken befinden sich Tiere,die alle über einen Meter lang,und bis zu 1,5 Kilo wiegen,jetzt teste doch mal,wie oft kann man einen einzelnen regius mit den "Maßen" um so eine kleine Fassung wickeln,und das ganze mal vier!!!
                Die haben keine Chance,klettern können die sowieso nur laienhaft,selbst wenn sie die Richtung der Fassung anstreben,ist wenige cm vor Erreichen ein "Rumms" zu vernehmen,weil die nicht "athletisch" genug sind um ihn auch nur zu erreichen.
                Das hat alles nur mit beobachten der Tiere zu tun,ganz einfach.

MfG Kathrin
                www.crocodilians.de
                www.gavial.de

Kommentar

Hallo
                  Glaubt ihr wirklich ich lasse mich hier auf eine verbale Schlacht ein?
                  Auf dieses Kindergartenniveau rutsche ich nicht wirklich ab.
                  Haltet schön eure Schlangen ohne Schutzkorb damit solche Seiten wie unten super gefüttert werden.:wall:
                  http://www.aktiontier.org/index.php?m=8&sub=413&id=411&

Besonders Interessant: Erkrankungen durch Einrichtungsfehler

So, für mich war es das mal wieder.

Gruß mit Schutzkorb 2Cent

Kommentar

Naja, dann solltest du, lieber 2Cent, nicht mit diesem Niveau anfangen... Was denn für eine verbale Schlacht? Wir diskutierten - bis du "abgerutscht" bist... (bspw. deine Äußerung gegenüber EmHaGeh).

Im Übrigen ist deine Argumentationsweise höchst bedenklich, wenn du dich auf derartige Quellen beziehst - bei 30jähriger Erfahrung...

Gruß
                    Florian
                    www.crocodilians.de
                    www.gavial.de

Kommentar

Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigen
                      Im Übrigen ist deine Argumentationsweise höchst bedenklich, wenn du dich auf derartige Quellen beziehst - bei 30jähriger Erfahrung...

Gruß
                      Florian
                      1. Brauche ich keine Hilfe bei meinen Antworten.
                      2. Was möchtest du denn hören? Das mir und anderen Kollegen Tiere an einem Strahler verbrannt sind? Das konnte man herauslesen. Dachte ich.

Und nochmal. Ja, ich habe schon genug Tiere (Schlangen) gesehen die sich an solchen Strahlern verbrannt haben. Auch Python regius.
                      Nein nicht alle bei mir.
                      Sorry dass ich keine Bilder habe. Aber Digitalkameras gab es früher noch nicht.

Und zum letzten mal: Ich kann nur davor warnen Strahler ohne Schutzkorb zu nehmen. Es kann Jahre lang gut gehen. Aber irgendwann erwischt es euch.
                      Das ist so als wenn man mit Alkohol Auto fährt. (1000mal geht das gut)
                      Und jetzt soll jeder entscheiden wie er es handhabt.

Ps. Das beste ist man nimmt keinen Strahler und greift auf Headpanels zurück. Sicherer geht es nicht.

2Cent
                      Zuletzt geändert von My 0,02 €; 05.12.2007, 14:25.

Kommentar

Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen
                        Glaubt ihr wirklich ich lasse mich hier auf eine verbale Schlacht ein?
                        Auf dieses Kindergartenniveau rutsche ich nicht wirklich ab.
                        Verbale Schlachten? Mit Verlaub, haben sie zu viel Highlander gesehen?
                        Eigentlich ging es bisher um den Austausch von Argumenten und Erfahrungen - wenn das ihrer Ansicht nach Kindergartenniveau ist begrüße ich die Beteiligten recht herzlich in der Regenbogengruppe.

Kommentar

Also mir ging es nicht nur um Verbrennungen, sondern auch, das Schlangen die Birnen knacken, was ich schon erlebt habe.Für mich ein Grund mehr, einen Korb drum zumachen.Sieht ja auch nich schön aus, ne Schlange gespickt mit Splittern.

Kommentar

Guten Abend,

wenn man hier so einige Einlassungen liest, kann man nur den Kopf schütteln.
                            Es ist immer gefahrvoll etwas als allgemein gültig zu verkaufen.
                            Dem Fragesteller ging es um einen 150 Wattstrahler und die werden richtig heiss !
                            Und es ging auch ursprünglich nicht um eine 1,5 m große Boa oder Python regius, sondern um eine kleine Kornnatter.
                            Deshalb finde ich es schon verwunderlich, wenn dann als Antwort, man braucht überhaupt keinen Schutzkorb kommt?
                            In meinen Augen sträflicher Leichtsinn.

Nicht nur, das wenn die Lampen nachts aus sind sich die Tiere darum wickeln können, nein auch die Gefahr das
                            die Lampen von den Schlangen zerbrochen werden können ist sehr groß.

Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Lösungen. Entweder die Lampen sind außerhalb des Beckens, oder sie sind 100% nicht erreichbar.
                            ( Damit meine ich, dass es ausgeschlossen ist).

Völlig Unsinn überhaupt darüber zu reden, dass das Ding dicht sein muss.
                            Und wenn der Schutzkorb am Gitter zu heiß wird, dann taugt das Teil für diesen Zweck halt nicht.
                            Dann können wir auch darüber diskutieren ob ein Sicherheitsgurt im Auto der defekt ist anzulegen ist, oder nicht. 

Eventuell kann sich eine Schlange an einem 20 Watt Strahler nicht verbrennen, aber zerbrechen sicherlich.

Wenn ein Elstein bspw. in der Nacht als Ruheplatz gewählt wird, kann dieser wenn er eingeschaltet wird ganz
                            schnell verdammt heiß werden.

Also, warum denn ein Risiko eingehen, wenn es nicht sein muss?
                            Ergo, was soll das diskutieren um Tatsachen?
                            Ich verstehe so was nicht. 
                            Gruß
                            Thomas

Kommentar

Zitat von thomG Beitrag anzeigen
                              Es ist immer gefahrvoll etwas als allgemein gültig zu verkaufen.
                              Ich nehme an dieser Widerspruch war mit bedacht gewählt.

Dem Fragesteller ging es um einen 150 Wattstrahler und die werden richtig heiss !
                              Es wurde doch zum einen diskutiert ob so ein Strahler überhaupt notwendig ist und die "nicht-Verwendung" von Schutzkörben doch auch ganz klar auf bestimmte Gegebenheiten beschränkt.

Und es ging auch ursprünglich nicht um eine 1,5 m große Boa oder Python regius, sondern um eine kleine Kornnatter.
                              Bei der 1.5m großen Boa lasse ich das Argument eines Zerbrechens jedoch gelten.

Nicht nur, das wenn die Lampen nachts aus sind sich die Tiere darum wickeln können
                              Und dann? Dann bleiben sie aus eigener Kraft solange um den Strahler gewickelt bis sie sich verbrennen? Nochmal, es geht bei der nicht-Verwendung von Schutzkörben nicht um Ellsteinstrahler oder sonstige "Heizmittel".

Völlig Unsinn überhaupt darüber zu reden, dass das Ding dicht sein muss.
                              Dann kann ich ihnen nur sagen, dass sie scheinbar noch nicht lange genug Foren frequentieren um zu merken, dass jede junge Kornnatter in den "Schutzkorb" gelangen kann, der den Leuten im Fachhandel oder auf Ebay aufgeschwatzt wird. Steht ja überall in den Foren "Schutzkorb nötig". Tja, da wären wir wohl wieder beim Thema Verallgemeinerung.

Und wenn der Schutzkorb am Gitter zu heiß wird, dann taugt das Teil für diesen Zweck halt nicht.
                              Man braucht einen Schutzkorb, aber der muss dicht sein und taugen. Klingt logisch. In einer perfekten Welt kann ihnen da niemand widersprechen.

Grüße

Kommentar

Hallo zusammen !
                                Also ich schließe mich der Meinung von thom g auf jeden Fall an.Wie bereits erwähnt ging es um einen 150 Watt elstein.Der wird dazu noch über ein Thermo Control angesteuert also wird er immer mal sehr heiß auch Nachts.Ich habe den Schutzkorb so mühevoll und 100 % sicher mit Alu Fliegengitter verkleidet das es definitiv ausgeschlossen ist das selbst das kleinste Tier dort irgendwie hinein gelangen kann!!!Und da dieser Schutzkorb von sich aus schon mit hitzeabweisendem Kunststoff bezogen ist mache ich mir über solche traurigen Unfälle mit Verbrennungen keine Gedanken mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X