Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet Sibling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was bedeutet Sibling

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit liest mann immer öfter von Sibling's.
    Gerade bei Teppichpython Jaguar ist das oft zu lesen.

Was bedeutet das?

Danke für Eure hilfe.

Schöne Grüße Micha

*ähem*
    *hüstel*
    Sibling ist englisch und heisst "Geschwister"
    :ups:

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

also das "Produkt" von Geschwistern.
      Hab' ich mir zwar schon gedacht, aber war mir nicht sicher.
      Wer hebt das schon so hervor, ist doch für's Genmaterial nicht besonders gut ( außer mann ist auf bestimmte Farbformen scharf ).

Danke nochmal Micha

Kommentar

Zitat von mschmidt Beitrag anzeigen
        Ähm, wie kommst du darauf? Ich bin bei Teppichpythons nicht so bewandert, aber meistens schreibt man sowas dazu, wenn man, e.g., von einem Tier ein Bild gepostet hat und dann einen Rückschluß auf weitere Tiere zulassen will. Eine weitere Möglichkeit ist es damit anzuzeigen, dass man nur Geschwister zu verkaufen hat, d.h., wer ein blutfremdes Paar sucht, muss sich dann einen Gegenpart bei einer anderen Quelle besorgen.

Wer hebt das schon so hervor, ist doch für's Genmaterial nicht besonders gut ( außer mann ist auf bestimmte Farbformen scharf ).
        :wall:

Kommentar

Hallo,
          ohnen den Zusammenhang zu kennen: sibling ist eigentlich englisch für (Bluts-)Verwandter, i.e.S. Geschwister.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Servus Micha,

also meines Wissens nach, ist bei Teppichpythons mit Siblings Nachzuchten von Geschwistertieren gemeint.
            Dies wird gemacht um bestimmte Farben zu verstärken.

Gruss,
            Flo

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Hab' ich mir zwar schon gedacht, aber war mir nicht sicher.

Danke nochmal Micha
              Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
              Ähm, wie kommst du darauf? Ich bin bei Teppichpythons nicht so bewandert, aber meistens schreibt man sowas dazu, wenn man, e.g., von einem Tier ein Bild gepostet hat und dann einen Rückschluß auf weitere Tiere zulassen will. Eine weitere Möglichkeit ist es damit anzuzeigen, dass man nur Geschwister zu verkaufen hat, d.h., wer ein blutfremdes Paar sucht, muss sich dann einen Gegenpart bei einer anderen Quelle besorgen.

:wall:

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
              Servus Micha,

also meines Wissens nach, ist bei Teppichpythons mit Siblings Nachzuchten von Geschwistertieren gemeint.
              Dies wird gemacht um bestimmte Farben zu verstärken.

Gruss,
              Flo

Alle Falsch!!!

Siblinge sind Tiere aus einer Jaguarverpaarung, welche aber keine Jaguare sind. Sie tragen nicht das Jaguargen in sich, was bedeutet das aus einer Verpaarung s x s kein Jaguar rauskommt.
              Regularjags sind mcdowellis. Bei Designerjags werden andere Unterarten eingekreuzt.
              Siblinge sind in der Färbung abweichend von normalen Teppichpythons, da es sich meist um Hybriden aus verschiedenen Untzeraten handelt. Sie werden häufig verwendet um bessere Farben bei Jaguaren zuerreichen.Gruß
              Marcel
              Zuletzt geändert von dr.lecter; 03.12.2007, 12:07.

Kommentar

Zitat von dr.lecter Beitrag anzeigen
                Siblinge sind Tiere aus einer Jaguarverpaarung, welche aber keine Jaguare sind.
                Wie gesagt, bisher wurde der Begriff Sibling erläutert - diese seltsame Benamsung ist für mich irgendwie widersprüchlich weil:

Sie tragen nicht das Jaguargen in sich, was bedeutet das aus einer Verpaarung s x s kein Jaguar rauskommt.
                Ohne das Gen sind es also ganz normale Tiere, not?

Siblinge sind in der Färbung abweichend von normalen Teppichpythons
                Obwohl sie kein Jaguar-Gen tragen? Das macht die Geschichte noch konfuser weil:

da es sich meist um Hybriden aus verschiedenen Untzeraten handelt.
                Hybrid dann ja wohl der logischere Ausdruck dafür wäre. Vielleicht bringt ja jemand Licht ins Dunkel der "siblings".

Kommentar

Hallo,
                  dr.lecter hat recht, Siblinge sind Tiere aus einer Jaguarverpaarung, welche aber keine Jaguare sind, aber so aussehen! Das bedeutet wenn sie sich weiter verpaaren bekommt man keine Jaguare obwohl die Elterntiere die ja Siblinge sind so aussehen.

Kommentar

Zitat von Andre81 Beitrag anzeigen
                    welche aber keine Jaguare sind, aber so aussehen!
                    Und wie funktioniert das rein genetisch?

Kommentar

Hallo,

nochmal nachgefragt.
                      Also wenn ich "Jagar" nachziehen will darf ich keine Siblings nehmen?
                      -- weil hier das "Gen" nicht vorhanden ist und die Schlange nur optisch einen Jaguar gleicht.

?? Micha

Kommentar

Ja, so ist es.
                        Aber wenn ihr weitere Infos benötigt besucht mal die beiden Seiten:

http://www.morelia-spilota.ch/index...._(sibling)_yzm

http://www.morelia-spilota.de

Da wird einen recht gut geholfen!

Kommentar

Seltsame Sache. Also Jaguar ist Co-Dominant - der Jaguar an sich ist also nicht reinerbig für das Jaguar Gen sondern nur mischerbig, richtig? Wie sieht denn ein reinerbiger Jaguar aus? (die Königspython Leute würden sowas "Super" nennen)

Auf der Seite steht, dass die Genetik der "Siblings" noch nicht geklärt ist. Irgendwie unlogisch, denn entweder ist das Gen vorhanden oder nicht. Wenn sich das sauber codominant durchmendelt frage ich mich ob die "Siblings" wirklich anders aussehen oder nur das Nebenprodukt von einer vorherigen Auswahlzucht sind - oder ein Marketingaspekt.
                          Kann mal jemand die Unterschiede zwischen einem "Sibling" und einem normalen Tier erläutern?
                          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 03.12.2007, 16:38. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Hallo
                            Ohne das Gen sind es also ganz normale Tiere, not?
                            Nein.
                            Jaguar ist eine Farbmutation des mcdowelli Teppichpythons. Diese Mutation wurd mit anderen Unteratenverpaart um schönere Jungtiere bekommen. DAs bedeutet das Jaguare Hybriden aus verschiedenen Unteraten sind. Also sind auch die Siblinge keine normalen Tiere sondern Hybriden, die als nicht Jaguare aus einer Jaguar x TierX Verpaarung hervorgegangen sind.

Zitat von Andre81 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Das bedeutet wenn sie sich weiter verpaaren bekommt man keine Jaguare obwohl die Elterntiere die ja Siblinge sind so aussehen.
                            Nein! Siblinge sehen nicht aus wie Jaguare!! Sie haben eine abweichende Zeichnung von normalen Teppichpythons, da es sich um hybriden handelt und sind nicht klar einer Unterart zuzuordnen.

Hallo,

Also wenn ich "Jagar" nachziehen will darf ich keine Siblings nehmen?
                            Um Jaguare nachzuziehen brauchst du einen jaguar und einen Xbeliebigen anderen Teppichpython.

-- weil hier das "Gen" nicht vorhanden ist und die Schlange nur optisch einen Jaguar gleicht.
                            wenn das Gen nicht vorhanden ist können sie auhc nicht so aussehen

Seltsame Sache. Also Jaguar ist Co-Dominant - der Jaguar an sich ist also nicht reinerbig für das Jaguar Gen sondern nur mischerbig, richtig?
                            Nein!!Er ist co-dominant..

Wie sieht denn ein reinerbiger Jaguar aus?
                            es gibt zwar Jaguare aus J xJ verpaarung die vererben aber genauso co-dominant. Also auch 50% Siblinge. Auch diese haben kein Jaguargen und können es demzufolge auch ned vererben.

Wenn sich das sauber codominant durchmendelt frage ich mich ob die "Siblings" wirklich anders aussehen oder nur das Nebenprodukt von einer vorherigen Auswahlzucht sind - oder ein Marketingaspekt.Kann mal jemand die Unterschiede zwischen einem "Sibling" und einem normalen Tier erläutern?
                            Und nochmal
                            Mcdowelli Teppichpythons mit der Farbmutation Jaguare wurden, um bessere Farben zubekommen mit anderen Teppichpythonunteraten verpaart um bessere Farben zubekommen. Also wurden Hybriden gezogen. Wenn diese hybriden keine Jaguare waren, sondern Siblings tragen sie die genetischen Infos beider Unterarten in sich und zeigen dies mal mehr aml wneiger in körperbau Färbung und Musterung.

Warum Siblinge aus einer Regularjag (also reinrassige mcdowelli jaguare)x mcdowelli(also nicht Jaguar und nicht Sibling) 50%Tiere entstehen die nicht aussehen wie normale mcdowelli aber auhc keine Jaguare sind ist nicht geklärt.

Wer sich diesen Link anshcaut udn aufmerksa liest wird schon nen ganzes Stück weiterkommen:
                            http://www.precisionreptiles.com/ger...=jaghistoryger

Dieser link ist auch sehr interessant, da er alle wichtigen Begriffe der Genetik erklärt, sehr von Vorteil um den oberen Artikel zuverstehen:
                            http://www.precisionreptiles.com/ger...p?site=genetik

Gruß
                            Marcel
                            Zuletzt geändert von dr.lecter; 03.12.2007, 15:13.

Kommentar

Zitat von dr.lecter Beitrag anzeigen
                              Also sind auch die Siblinge keine normalen Tiere sondern Hybriden, die als nicht Jaguare aus einer Jaguar x TierX Verpaarung hervorgegangen sind.
                              Also sind sie nichts anderes als jeder x-beliebige Hybrid ohne Jaguar-Gen in der Ahnenreihe.
                              Du sagst es ja selbst:

Sie haben eine abweichende Zeichnung von normalen Teppichpythons, da es sich um hybriden handelt und sind nicht klar einer Unterart zuzuordnen.
                              Nein!!Er ist co-dominant..
                              Ach Jung, ein Morph kann nicht co-dominant sein. Ein Allel kann sich codominant verhalten, in dem Falle wohl zum Wildtyp-Allel. Das was du Jaguar nennst ist also nichts anderes als die Variante Jj, die sich auch optisch zeigt. Bei Precision Reptiles steht, dass die Super Form (also jj) wohl zeichnungslos und rot sein könnte - das beantwortet meine Frage dahingehend.

es gibt zwar Jaguare aus J xJ verpaarung die vererben aber genauso co-dominant.
                              Codominant vererbt gibts nicht, codominant beschreibt das Auftreten eines Allels gegenüber einem Anderen, genauso wie dominant oder rezessiv.

Also auch 50% Siblinge. Auch diese haben kein Jaguargen und können es demzufolge auch ned vererben.
                              Aus Jj X Jj fallen 25% "Siblinge" (JJ) , 50% Jaguare (Jj), 25% "Super" Jaguare (jj)

Also wurden Hybriden gezogen.
                              Also nenn sie doch Hybriden und net "Siblings". Problem erledigt.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X