Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nerodia sipedon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nerodia sipedon

Hallo!
    Ich bräuchte dringend ein paar Tipps bzgl. einer Nerodia sipedon (Siegelring-Natter) und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt. Sie war gewissermaßen eine "Fehllieferung" (erwartet habe ich eine Natrix maura). Alles was ich über sie weiß, ist, daß es sich um eine nordamerikanische Wassernatter handelt.
    Informationen im Internet sind eher rar, andere Halter konnte ich auch nicht ausfindig machen.
    Bis ich einen Käufer gefunden habe, soll sie dennoch artgerecht untergebracht werden (und nicht "zwischengelagert").
    Es handelt sich um ein 1,0 adult, ca. 1,10 m.
    Da ich mit einem solchen "Brocken" nicht gerechnet hatte, lebt sie derzeit in einem "Ersatz-Terri " 80x60x50, mit einem großen Wassergefäß, wo sie gerne ganz drin liegt; einem Heizstrahler; und einem "Versteck" mit angefeuchteter Pinienerde.
    Welche Terri -Größe wäre für sie ausreichend?
    Wie müßte das Verhältnis Land:Wasser aussehen?
    Welche Temperaturen bevorzugt sie?
    Braucht sie Äste oder klettert sie gar nicht?

Mir wurde von anderer Seite dringend zur Vorsicht geraten, da sie zu den Arten der "Trugnattern" gehöre.
    Tatsache ist, daß sie wirklich mehr als aggressiv ist (da ich Anfängerin in der Schlangenhaltung bin, bin ich davon nicht wirklich begeistert....). Anfangs hat sie sich vor den Schiebetüren des Terri s "aufgebaut" und permanent mit dem Körper gegen das Glas geworfen. Mittlerweile ist sie ein wenig ruhiger geworden, lauert aber die meiste Zeit des Tages genau vor der Öffnung der Schiebetüren.
    Fressen tut sie gut, ich füttere sie mit lebenden Goldfischen und aufgetauten Fischfilet-Streifen.

Wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte, würde ich mich freuen.
    Ist es richtig, daß ein Biß von ihr nicht wirklich ungefährlich ist? Bis jetzt war ich ja immer schneller :-), aber sie ist verdammt fix....

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-05-2003 at 20:54 GMT]

Re: Nerodia sipedon

Hallo bilineata,

hab selbst keine Erfahrungen mit diesen Tieren, deshalb kann ich dir nur schreiben was ich gelesen habe.

Nerodia sipedon wird bis zu 135 cm lang und ist anscheinend auch kein großer Kletterer. Als Mindestmaße würde ich daher von einem Terrarium mit 120X60X60 ausgehen. Ein größeres würde aber bestimmt nicht schaden.
    Zur Einrichtung wird geschrieben, dass sie ein großes Wasserbecken benötigen, wie groß das jetzt aber sein soll kann ich auch nicht sagen.
    Die Temperaturen sollten tagsüber bei 20°C bis 28°C liegen und nachts auf 18°C bis 22°C abkühlen.
    Dass diese Wassernatter besonders Beißfreudig und aggressiv sein soll hab ich auch gelesen, aber eine Trugnatter ist es nicht.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG Danny

Kommentar

Hallo bilineata,

Wenn es sich um das Tier handelt welches
      >>hier<< inseriet ist, dürfte das eine Nerodia fasciata pictiventris sein.
      Bei der Haltungsbeschreibung meines Vorschreibers möchte ich noch anfügen, daß sie gelgentlich klettern und einen Wasserteil von 4-5 Litern brauchen.
      Futter: Fisch, Mäuse oder kleine Ratten.

Bei der Größe des Tieres ist es ziemlich sicher ein weibchen.
      Männchen dieser Art werden so um die 75-80cm.

In der Literatur wird hin und wieder "Vorsichtig" darauf hingewiesen das sie Giftig sein "könnten" !!
      Ich lebe aber noch und wurde schon einige male erwischt.
      Es soll aber Menschen geben die sehr allergisch auf Bisse von Thamnophis oder Nerodia reagieren.

Das Nerodia besonderst Beißfreudig und aggressiv ist kann ich bestätigen.

Grüße Frank,

[Edited by Frank Schmeissing on 23-05-2003 at 00:46 GMT]
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Nerodia ist eine ganz tolle Wassernatter. Es
        ist gut möglich dass sie mit der Zeit merkt dass Menschen in der Umgebung keine Gefahr sind und ihr agressives Wesen ablegt - ich habe einen solchen Fall erlebt. Natürlich muss man sich mit dem Tier etwas abgeben, damit es soweit kommt. Ideal ist, dass ihr keine Mäuse züchten müsst, diese Art ist mit gefüttertem Fisch ausdauernd.

Kommentar

Hallo!
          Vielen Dank schon mal, für die Tipps und Hinweise :-) .

@daniel: Ich denke, ich würde lieber Mäuse züchten (die habe ich sowieso). Sie frißt aber nur lebende Goldfische oder Fischstreifen von Wildlachsfilet, und das in jeder Menge, die sie nur bekommen kann. Habe schon zig andere Sachen versucht (verschiedene Fische, Fischstreifen, Mäuse, Pinkies), aber die nimmt sie nicht an.

@Frank: Ich traue mich kaum, das jetzt zu sagen, weil Deine Fachkenntnisse wesentlich größer sind als meine, aber bist Du Dir mit der fasciata pictiventris sicher? Ich habe das Internet regelrecht "abgegrast", um herauszufinden, was für eine Art sie ist. Und die fasciata sieht ganz anders aus. Dafür habe ich jede Menge Bilder der "sipedon" gefunden, die ihr aufs Haar gleichen. Und was ich sicher weiß, ist das sie ein Männchen ist (ihre Größe würde auf eine "sipedon" passen).
          Und das bissig und aggressiv trifft gewiss zu! Habe ihr einen Unterschlupf ins Terri gebaut, jetzt geht sie nicht mehr gleich auf mich los, sondern verkriecht sich erstmal (hat ja schon mal was für sich).
          Mir wurde gesagt, ich sollte Dich mal fragen, ob Du nicht Interesse an ihr hättest :-)) ! Aber ich fürchte, wenn dem so wäre, hättest Du bestimmt schon was gesagt, oder?

Schöne Grüße
          Daniela

Kommentar

Tipp für die Mäuse: Nimm Babys (tot eventuell) und reib sie an Fisch denn sie mag und halt ihr das vor die Nase(aja, geht ja nicht, weil bissig), also, legs ihr ins Terri,vielleicht sogar mit etwas Fisch. Ich hab meine Thamnophis so dazubekommen Mäuse zu essen.

Kommentar

Danke, Aurelien! Aber das habe ich schon mehrmals versucht. Will sie auch nicht. Aber ich probiere das noch ein paar mal, wenn sie richtig Hunger hat... So schnell gebe ich nicht auf :-)

Gruß
              Daniela

Kommentar

Hallo bilineata,

Eine 100% Garantie zur bestimmung kann ich Dir nicht geben........hilfreich wäre wenn Du wenigstens die Herkunft des Tieres wüßtest,und mir ein besseres Bild schickst.

Hier kannst Du mal klicken um meine Nerodia fasciata pictiventris zu sehen >>Bild 1<< und >>Bild 2<<, bessere Bilder könnte ich Dir schicken oder mußt Dich ein wenig gedulden bis meine Hp neu überarbeitet ist.

Wie Daniel schon sagte ist Nerodia eine wirklich tolle Natter, sie wird leider nicht mehr allzu oft in unseren Terrarien gepflegt.
                Zur Fütterrung: Nerodia kann durchaus nur mit Fisch gefüttert werden es gab bisher noch keine Hinweise darauf das sie dann unter Vit.-B Mangel wie z.b bei Thamnophis erleiden.
                Fakt ist wenn Du sie an Mäuse/Ratten bekommst hast Du kräftigere Tiere.
                Nach einigen Versuchen Maus/Ratte zusammen mit Fisch auftauen sollte es keine Probleme geben.

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo, Frank! Dein Terri sieht wirklich schön aus, nur die Tiere (soweit ich das erkennen kann) anders als meine. Das Angebot für ein besseres Foto nehme ich gerne an, daniela.ising@helimail.de. Ich habe z.Z. leider kein deutlicheres Foto, werde das aber möglichst schnell nachholen.

Aber unter [http://www.mpm.edu/collect/vertzo/herp/atlas/Species/Nesip.html[/url]
                  ist das Foto einer sipedon, die meiner mehr als ähnlich sieht (sie ist nur insgesamt etwas dunkler).

Wie häufig und wieviel fütterst Du den Deine Nerodia? Wenn sie (zumindest noch) nur Fisch frißt, wieviel braucht sie, und wann wäre es zuviel? Bei der Natrix maura setze ich immer 2 kleine mit ins Becken, wovon sie sich alle 2 Tage einen holt. Die Nerodia jedoch hat bis jetzt noch nie von alleine aufgehört zu fressen, egal wieviel sie bekam. Ich habe EINMAL versucht auszuprobieren, wann ihre "Grenze" erreicht ist... aber nach 2 großen Fischstreifen und 5 Goldfischen habe ich den "Versuch" abgebrochen. Zu viel kann ja auch nicht gut sein.

Grüße
                  Daniela

Kommentar

Lädt...
                  X