Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stressvermeidung bei L. m. thayeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stressvermeidung bei L. m. thayeri

Grundsätzliche Infos:

Ich habe mein "Baby" :wub: jetzt seit ca. 2 Wochen, habe mich gründlich mit Literatur eingedeckt und auch diverse Foren durchgeackert.
    Die L. m. thayeri ist jetzt ca. 3 Monate alt und 30 cm lang, bewohnt zur Zeit ein kleines Terrarium mit 30x30x30 cm.

Terrarienbedingungen:
    T. tagsüber 25-28° C
    T. nachts 20-21° C (Zimmertemperatur)
    Luftfeuchtigkeit ca. 50%

Eingerichtet ist das Terrarium mit ReptiBark (5 cm hoch) als Bodengrund, Wasserschüssel (groß genug zum Baden) und einem Wurzelstock.

Nun zu meiner Frage:
    Als ich sie gekauft habe, wurde mir gesagt, sie habe diese Woche schon gefressen, und so habe ich sie die Woche darauf gefüttert (TK-Pinky).
    Ich nahm sie raus, checkte sie gleich durch und setzte sie in die "Fütterungsbox", Pinky dazu, fertig!

Zum Verdauen hat sie sich unter der Wurzel versteckt, kam auch die ganze Zeit nicht raus, was ja auch "normal" ist.
    Nur hat sie sich ca. 1 Tag vor der nächsten Fütterung IM Wurzelstock verkrochen, und wollte da auch nicht mehr raus. Egal was ich versucht habe (mit Pinky vor der Nase rum"zucken"...), sie war nicht herauszulocken. Am nächsten Tag wars das selbe..
    Da ich aber nicht im Terrarium füttern will, weiß ich jetzt nicht wirklich weiter, ich kann sie ja schlecht "rauszerren". Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie dabei das Maul leicht geöffnet hat und knackende Geräusche von sich gibt. Ist das ein normales "Drohverhalten"?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Grüße, *sabrina*
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 05.12.2007, 22:27.

Zitat von *sabrina* Beitrag anzeigen
    Da ich aber nicht im Terrarium füttern will, weiß ich jetzt nicht wirklich weiter
    Das du nun nicht weiter weisst, kann ich angesichts deines Topics wirklich verstehen, das passt ja nun in keinster Weise zusammen...
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Was bitte passt nicht zusammen?

Kommentar

Also nur eine Wurzel und eine Wasserschüssel ist ein bißchen wenig als Einrichtung, was natürlich ganz schlecht ist, ist eine Wurzel die ein Loch hat in dem sich die Schlange so verkriechen kann, das du sie nicht mehr raus bekommst. Beim Versuch sie da rauszubekommen, stresst du sie natürlich extrem. Das du sie nicht im Terrarium füttern willst, dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden.

Ich würde diese Wurzel solange wie sie so klein ist, aus dem Terrarium entfernen und durch eine andere ersetzen in dem sie sich nicht verkriechen kann. Außerdem wäre ein rauher Stein (als Häutungshilfe) und eine halbe Kokosnuss als Höhle für so einen Winzling recht ratsam, viel mehr passt in das kleine Terrarium ja auch nicht rein ( ist ja nur vorübergehend oder ? )

Meine Kornnatter hatte sich als sie noch ein Baby war mal in einem Rinder-Skelettschädel aus Plastik, der als Deko im Terrarium lag, verkrochen, der hatte innen einen Hohlraum in dem sich nur eine Babyschlange verkriechen konnte, um sie da wieder rauszubekommen habe ich den Schädel im Waschbecken in lauwarmen Wasser unter Wasser getaucht, solange bis sie Luft holen musste und von alleine rauskam. Danach hatte ich ihn solange nicht mehr im Terrarium drin, bis sie zu groß war um da rein zu kriechen. Nur so als Tip, aber sie kommt bestimmt irgendwann mal raus, dann kannst du die Wurzel auch so rausmachen ohne sie besonders stressen zu müssen.

Gruss,
        Anja
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 05.12.2007, 22:35.

Kommentar

...hmm, auch wenn's Verwirrung stiftet: Einen kuschelig engen Versteckplatz im Terrarium finde ich absolut wichtig; auch dann, wenn "Mensch" die Schlange da nicht rausgepult bekommt (da hätte ich schon eine Menge Korkröhren knacken müssen). Aber warum sollte man das auch versuchen, irgendwann kommt jede Schlange von ganz alleine aus ihrem Loch...

Das Füttern im Terrarium halte ich bei Einzelhaltung für das Mittel der Wahl.

Viele Grüße
          Micha

Kommentar

@ Micha_W
            Da magst du recht haben, aber manchmal fragt man sich ob die da wirklich wieder raus kommt oder ob sie sich darin verkeilt hat. So war es damals zumindestens bei meiner, das Loch wo sie rein ist war mehr als klein und ich habe mir nachdem sie da einige Tage drin war echt Sorgen gemacht.:ups:

Kommentar

[QUOTE=Mustangspirit;501211( ist ja nur vorübergehend oder ? ) [/QUOTE]

ja, ist nur vorübergehend, ich bekomme in ein paar Wochen ein großes (100x50x50cm). Das muss ich dann nur noch einrichten und irgendwie abtrennen, aber das ist eine andere Sache.

Die Wurzel werd ich austauschen, sobald sie wieder einmal drunter liegt (oder zumindest woanders ist..)
              Ich hab noch irgendwo eine Kokosnusshälfte rumliegen, soll ich die desinfiszieren oder "ausbacken"? Die Hälfte liegt schon eine ganze Zeit lang herum..

Und das "Knacken", das ist normal?

Grüße, *sabrina*

Kommentar

Hallo,
                ich würde die Nussschale einmal in kochendes Wasser werfen und anschließend wieder trocken lassen.

Das Knacken ist an und für sich eigentlich nicht so normal. Du solltest beobachten, ob das Tier eine Schuam oder Blasenbildung an Maul oder Nase hat. Sollte dies der Fall sein, hat sich die Schlange eine Erkältung eingefangen. Diese kann mehrere Ursachen haben: Transport vom Züchter zu dir, neue einflüsse im neuen Becken, zu kalte Temperaturen... Es ist sicherlich nicht ganz einfach das Kleine Terrarium unterschiedlich zu temperieren - du solltest aber schauen, dass du im neuen Terrarium einen sonnenplatz einrichtest, der über 30°C aufweist.

Ich bin auch der Meinung, das du die Kleine im Terrarium füttern solltest - wenn du lebend fütterst kannst du einfach die Maus in das Terrarium geben - solltest du tot füttern, dann von der Pinzette oder von einer kkleinen unterlage, so dass nicht ganz so viel Bodensubstrat mit aufgenommen wird.

Gruß Nils
                Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

ja, ist nur vorübergehend, ich bekomme in ein paar Wochen ein großes (100x50x50cm). Das muss ich dann nur noch einrichten und irgendwie abtrennen, aber das ist eine andere Sache.

Die Wurzel werd ich austauschen, sobald sie wieder einmal drunter liegt (oder zumindest woanders ist..)
                  Ich hab noch irgendwo eine Kokosnusshälfte rumliegen, soll ich die desinfiszieren oder "ausbacken"? Die Hälfte liegt schon eine ganze Zeit lang herum..

Und das "Knacken", das ist normal?

Grüße, *sabrina*
                  Hallo,

wichtig ist ein Versteck das engen Körperkontakt ermöglicht. Flache Rindenstücke wären da sicherlich geeigneter, es sei denn die Nuss ist sehr klein...

Grüße
                  Micha

Kommentar

Hi,
                    wobei man doch etwas beruhigter ist, wenn man das Versteck für den Notfall öffnen kann.
                    Wobei "Notfall" nicht heißt, 2 Tage nicht gesehen.
                    Wenn dein Tier gerade dort sitzen möchte, und sich versteckt, dann lass ihm die Zeit.
                    Vielleicht wäre eine kleine Afbaute aus flachen Korkstücken, die aufeinander gelegt werden, noch ne gute Idee.
                    Wurde bei immer gut angenommen, und sorgt für engen Kontakt, ohne Angst, dass das Tier nicht mehr rauskommt.
                    Füttern würde ich jedoch im Terrarium - da sist auch nach meiner Ansicht das beste bei Einzelhaltung.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@Nils
                      Ich habe keinen Schaum gesehen, und genau genommen knackt sie ja auch nur, wenn ich sie zum Füttern/Checken rausnehmen will.
                      Hab sie, weil es mir ja komisch vorgekommen ist, auch so mal beobachtet und genau hingehört, und da hab ich garnichts gehört..

Eigentlich will ich sie nicht im Terrarium füttern, aus mehreren Gründen.
                      uA will ich sie beim rausnehmen gleich mal durchchecken, damit ich sie nicht noch zusätzlich rausfischen muss.
                      Außerdem riecht dann (nehm ich mal an) ja das ganze Terrarium (jetzt auf die Größe 30x30x30 bezogen) nach Maus, und ich denke mir, dass das ja auch nicht so toll ist (für die Schlange). Ich will ja auch nicht, dass mir jemand den ganzen Tag ein Schnitzel unter die Nase hält. Aber für das neue, größere kann ich es mir uU vorstellen.

Grüße, *sabrina*

Kommentar

Hallo,
                        deine Grundgedanken sind nicht schlecht - nur teilweise etwas unbegründet - wenn du dein Tier im Terrarium fütterst, wirst du anschließend merken, dass es sich genauso zurückzieht, als wenn du es vorher heraus nimmst. Wenn du die schlange im Terrarium fütterst, wirst du noch ganz andere Verhaltensweisen beobachten können, wenn auf einmal die Schlange auf die Jagt geht... Es ist nicht umbedingt notwendig eine Schlange jede Woche in der Hand liegend durch zu checken - da reicht der optische Blick in kombinationmit ihem gezeigten Verhalten aus - ich bsp. habe einen Teil meiner Tiere bestimmt schon ein halbes jahr nicht mehr in der Hand gehabt...

Die Atemgeräusche würde ich an deiner Stelle beobachten - sollte eines der von mir beschriebenen Symptome hinzu kommen würde ich zum Dok fahren.
                        Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Was bitte passt nicht zusammen?
                          Deine Überschrift, dass du Stress vermeiden willst und dann das Tier zum kusch.. äh "Füttern und checken" rausnimmst.
                          Mehr nicht...
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also zum Thema außerhalb füttern, kenne einen erfahrenen Schlangenbesitzer, der auch grundsätzlich alle seine Schlangen außerhalb ihres Terrariums füttert, zwecks durchchecken, um zu kontrollieren ob sie auch wirklich gefressen haben und damit sie beim Fressen kein Bodensubstrat mit fressen, da er sehr grobe Buchenspäne in seinen Terrarien drin hat.
                            Ich persöhnlich füttere alle meine Schlangen im Terrarium, bis auf eine weil die zu zweit im Terrarium sind. Dem einen ist es so lieber, dem anderen so. Für eine kleine Babyschlange finde ich es auch ziemlich stressig, wenn man sie jedesmal aus dem Terrarium nimmt. Was den Geruch angeht, glaube ich nicht das es da so schnell riecht nach Maus, zumindestens nicht wenn sie die Maus schnell frisst (am gleichen Abend oder nachts) Einige Tage sollte sie natürlich nicht drin liegen.

Was die Versteckmöglichkeit angeht, also meiner kleinen Königsnatter hatte ich damals auch etliche Korkstücke als Versteckmöglichkeiten angeboten, die hatte sie aber absolut ignoriert und sich unter die Wurzel vergraben, bis ich die Kokosnuss rein hab, die hat sie angenommen, darf halt bei einer kleinen eine nicht allzu große sein

Was das Knacken angeht, sowas hatte ich nun noch nicht, aber beobachten solltest du das auf jeden Fall, vielleicht ist es ja auch nur eine Stressreaktion aufs Rausnehmen. Wenn es auch so auftritt, wenn sie nicht im Stress ist, solltest du wirklich mal einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.

Kommentar

Danke mal für die vielen Anregungen, ihr habt mich überzeugt.
                              Was das Knacken angeht, werde das ganze mal beobachten, hoffe das es wirklich nur eine Stressreaktion ist..:ups:
                              (Sie hat gestern abend noch gefressen, im Terrarium:wub: )

Noch was anderes. Ich bekomm in ein paar Wochen das große Terrarium, welches auch als "Endterrarium" geplant ist (100x50x50cm). Ich hatte vor, es irgendwie abzutrennen, damit es anfangs noch nicht zu groß ist. Haltet ihr das für sinnvoll/notwendig?

Grüße, *sabrina*

Kommentar

Lädt...
                              X