Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderbare Blase bei Tigerpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonderbare Blase bei Tigerpython

Hallo Ihr

Ich habe morgen meinen Tierarzttermin und erwarte nun keine Leserei in der Kristallkugel, aber mein Tigerpython hatte Anfang der Woche eine geroetete Stelle auf dem Ruecken und dort standen die Schuppen leicht ab. (Dienstag) Habe am Mittwoch direkt meinen Tierarzt angerufen, der leider auf einer Tagung in Madrid ist und hier in der Naehe gibt es sonst keine reptilienkundigen Tieraerzte. Nun Morgen kommt er endlich vorbei und heute sieht diese Stelle aus wie eine Brandblase oder so etwas.
    http://www.fincareptilica.com/DE/ima.../tiger_002.jpg
    Hat jemand von Euch schon einmal so etwas gesehen und was koennte es sein.
    Mein Tigerpython hat nun 1,9m und 5kg. Habe ihn in Quarantaene in einem Becken von 2x1x1m auf Zeitungspapier.
    Umgebungstemperatur ist 27 Grad tagsueber und die Lampen haben auch Schutzkoerbe , da ich sofort an eine Verbrennung dachte.
    Ich habe ihn vor 4 Wochen aus schlechter Haltung freigekauft und er frisst bei mir gut und auch die Behandlung mit Flagyl hatte gut angeschlagen heisst er hat keine Flagellaten mehr.Einrichtungsgegenstaende habe ich nur einen Plastikbehaelter fuer Wasser und einen umgedrehten als Hoehle der mit einem Stein erschwert wird.
    Sonst nur Zeitungspapier und die Rueckwaende sind Aus Styropor mit Fliesenkleber und mit Epoxi lackiert/gestrichen.

Hoffe die Auskuenfte reichen.

Lieben Gruss A.
    Zuletzt geändert von Azrael; 06.12.2007, 20:48. Grund: Oh wie peinlich 19m

Bin nach wie vor kein Freund von Ferndiagnose, aber 5kg bei 19m Körperlänge halte ich für definitiv zu wenig...

Nein, im Ernst, das könnte verschiedenste Ursachen haben, der Tierarztbesuch wird hoffentlich Aufschluss geben,

Viele Grüße
    Micha

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
      Bin nach wie vor kein Freund von Ferndiagnose, aber 5kg bei 19m Körperlänge halte ich für definitiv zu wenig...

Nein, im Ernst, das könnte verschiedenste Ursachen haben, der Tierarztbesuch wird hoffentlich Aufschluss geben,

Viele Grüße
      Micha
      Oh mein Gott wie peinlich...Glaube das passt unter die lustigsten Verschreiber.
      Na ich tippe mal auf eine Verbrennung oder Verletzung vom Lichtschutzkorb oder von einem der Steine die sie im Terrarium hat.

Warte ab was der Tierarzt sagt und nur so nebenbei die Stelle ist nicht hart, sondern wie mit Wasser gefuellt.

A:

Kommentar

Hallo,
        kommt das Tier in die Häutung? Sieht mir schwer nach Flüssigkeit aus.
        Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Ja die Farbe ist auch blasser geworden und es ist auch Fluessigkeit drin...Esist nicht fest die Stelle.

Micha

Kommentar

Ich habe das mal bei meinr Boa geshen, die kurz vor der Häutung gewesen ist - durch eine Bewegung hat sie sich diese Blase aufgerissen und da kam dann diese typische Flüssigkeit heraus, die die Schlangen zur Häutung zwischen der alten und neuen Haut bilden.
            Würde mir demnach keine Gedanken machen.

Kommentar

Also dass Schlangen während der Häutungsphase Blasen werfen wäre mir neu...

Grüße
              Micha

Kommentar

Hallo,
                das ist bei mir auch erst einmal vorgekommen - es war aber deutlich zu erkennen, dass sich diese Flüssigkeit zwischen den beiden Häuten befunden hat und als sie sich diese aufgerissen hatte, lappte an der Stelle ein Fetzen der alten Haut ab.

Kommentar

Der Tierarzt war leider in Urlaub aber kam Freitag abend vorbei und schaute sich die Stellen an und meinte das sie sich wohl mal dort vor kurzem verletzt hatte. Wahrscheinlich beim Vorbesitzer an einem Futtertierbiss oder dergleichen und das nun die Stelle mit Fluessigkeit gefuellt ist der Haeutung.
                  Samstag bekam sie trueber Augen und wir warten nun die Haeutung ab, um dann mehr sagen zu koennen.

Gruss A.

Kommentar

Es hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber das hier ist der bislang schönste Tigerpython, den ich je gesehen habe.

Leider kauft man sich so ein Tier ja nicht einfach so mal, weil man Lust darauf hat. Deshalb war er auch irgendwann nicht mehr da...

Kommentar

Hallo,
                      habe in verschieden Büchern die Bläschenkrankheit gefunden die deine genannten Symptome genauso beschreibt, unbehandelt kann diese zur Blutvergiftung führen, sprich zum Tod deines Tieres.

Also würde ich noch mal schleunigst mit dem Tierarzt sprechen und evtl. behandeln.

In den Büchern wird beschrieben, das meist zu feuchte Haltung zu feuchtes Bodensubstrat, sowie unhygienische Terrarienbedingungen der Grund für diese Krankheit sind.

Gruß
                      Torsten

Kommentar

Hallo
                        ch wollte nur noch einmal anmerken das die zwei Blasen durch die Haeutung entstanden sind, da es dort wohl 2 alte Bisswunden gab, und sich dort die Fluessigkeit gesammelt hat.
                        Die Schlange hat sich nun gehaeutet und die Stellen werden nun nur noch mit Betaisadonna behandelt und sehen mittlerweile wieder fasttop aus.
                        Ich glaube ich schrieb oben schon das mein Tierarzt da war, also kein Grund mehr zur Sorge.

A.

Kommentar

Hättest vielleicht noch dabei schreiben sollen das die Stellen auch behandelt werden und der Tierarzt sich das nicht nur angeschaut hat

Grüsse

Kommentar

Es tut mir schrecklich leid und ich werde nie wieder schreiben
                            >Entschuldigung

Kommentar

Lädt...
                            X