Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung junger Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fütterung junger Kornnattern

    Nun eine rein theoretische Frage - ich mach das nicht, würde mich aber sehr interessieren :
    Was kann bei Überfütterung junger Kornnattern passieren?

    Unsere zwei jungen Kornnattern sind äußerst verfressen...am liebsten jeden zweiten Tag eine Baby-Maus oder sogar mehr..sie fressen mittlerweile die Größe *kurz vorm Augen-Aufmachen*.

    Welche Schäden kann in diesem Alter eine Überfütterung verursachen? Oder gibt es gar keine, außer daß sie *fett* werden trotz Wachstum?

    LG Malei

  • #2
    Hallo,

    ich kann jetzt "leider" nur aus Erfahrungen mit Strumpfbandnattern sprechen, die haben sich bei mir mal maaßlos überfressen, kurze Zeit später ist mir eine verfärbung des Mundes aufgefallen und ich dachte schon weiss Gott was! Bin natürlich sofort ab zum Tierarzt! Der gab mir entwarnung, hat mir aber dann erklärt, dass der Magen der Schlangen ziemlich nahe an den Lungen liegt, bzw. wenn sich Schlangen überfressen, kann es passieren, dass sich der Magen so sehr ausdehnt und somit auf die Lungen drücken kann... somit schlechte Luftzufuhr das dann somit eine Verfärbung des Mundes nach sich zieht...

    Was mit den Langzeitschäden ist, such mal im Internet diese sogenannten Feeder... ist auch in einigen Büchern beschrieben, dass Schlangen sozusagen gemäßtet werden umd möglichst früh Junge bekommen zu können! Dies hat dann allerdings zur Folge, dass die Organge nicht schnell genug mitwachsen können, und somit die Tiere nicht wirklich alt werden!

    Ach, und ich denke mal, bei einem einmaligen Überfressen, da gehts Ihnen genau wie uns Menschen, irgendwann lassen die sich dann alles nochmal durch den Kopf gehen!

    LG
    ..........B

    Kommentar

    Lädt...
    X