Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben woher ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben woher ?

Hallo Zusammen

Ich hab mal eine frage wie bekommt eine Schlange im Terrarium Milben?
    Hab selber nach einer Antwort gesucht aber wießt ihr wie oft das wort Milben irgendwo ihr vorkommt.

Freu mich auf ne Antwort.

MFG Benny

Hi, Milben können z.B. mit dem Bodengrund oder der Decko ins Terrarium eingeschleppt werden, Pflanzen sind auch eine Quelle.
    Ps: Auf Lebendfutter können Milben auch Einziehen.

Kommentar

Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
      Milben können z.B. mit dem Bodengrund ins Terrarium eingeschleppt werden.
      Ja, und vor allem, wenn man die schon im geschlossenen Beutel rumkrabbeln sieht...

Kommentar

Ich habe in einem anderen Thema gelesen das es an sich in Deutschland keine Schlangen-Milben gibt stimmt das?

Kommentar

Die kannst du dir auch auf Reptilienbörsen holen, deswegen sollte man sich nach so einer eigentlich umziehen, duschen und am besten seine Klamotten vernichten:ggg:
          Oder wie meine Vorredner schon gesagt haben, Futtertiere (passiert häufig) wobei da die Meinungen auseinander gehen... oder über ein neues Tier... die kleinen Viecher können bis zu 1,6 Meter in der Stunde zurücklegen, deswegen verteilen die sich super schnell in der Wohnung! Bodensubstrat ist mir noch nicht untergekommen, und bei Einrichtungsgegenständen auf jeden Fall wenn möglich irgendwie im Ofen backen, das überleben die nicht! oder in ne große Tüte und mit Frontline behandeln, danach natürlich ausdampfen lassen, kann sich bei überhöhter dosierung negativ aufs Tier auswirken! Ach ja, und natürlich über Moos, deswegen am besten erhitzen, denn wenn man versucht es einzufrieren oder so, haut nicht hin....

Kommentar

Hi...
            es gibt keine in freier Wildbahn. In Zooläden dafür um so mehr... also is das risiko immer gegeben. Hat meine Boa auch mal gehabt... geh am besten zum Tierartzt is im endefekt weniger Stress für das Tier und dich, als wenn du irgendwelchen zweifelhaften Mittelchen rumhandtierst. Im Becken hatte ich Erfolg mit dem guten alten Dampf reiniger und einem Parasitenspray für Kleinnager das danach mit den mit der Feuchtigkeit reagiert und die restlichen kleinen Biester platt macht... Viel Erfolg und gute Besserung deinem Schützling.
            MfG Felix

Kommentar

Also ich hatte bis jetzt nach keine Milben.Die frage war aus interesse gestellt.
              Aber jetzt hab ich noch eins bis zwei fragen,also ich habe holz terrarien ist da bei einem Milben befall mehr zu beachten?( wegen kleine spalten im Holz oder so)
              Und wie ist das wenn man die Einrichtung bei befall länger Baden würde,würde das was bringen?

Und schon mal Danke an alle für die Antworten

Kommentar

Nee... das mit dem Baden haut nich hin. Die Eier können bis zu 2 Jahren unterwasser oder unter toxischen Bedingungen überleben. Deshalb macht man auch bei Insektiziden zwei Anwendungen im abstand von einer woche ... um die eier zum Schlupf zu bringen... Eben weil ich auch ein Holzterrarium habe , wurde mir das Nagerspray empfohlen da es für die schlange ungefährlich ist , aber in kombination mit der Dampfbehandlung in alle Ritzen einzieht...

Kommentar

Unsere Holzterrarien sind komplett mit Epoxydharz (richtig geschrieben?) überstrichen, können Milben dann trotzdem in die Ritzen? Die dürften ja dann doch nicht ins Holz kommen, oder? Hab keine Milben, aber wenn wir schon beim Thema sind!

Kommentar

Na wenn alle Ritzen dicht sind kommen sie da nicht rein.... Aber erfarungsgemäß
                    sind die viel besser im Ritzen finden als wir als Halter und Terrarienbauer. Aber durch eine massive schicht Epoxydharz kommen die meiner Meinung nich... Aber das is mehr Glauben statt Wissen...

Kommentar

Die Viecher kommen echt überall rein, haben jetzt am Wochenende in einer 5 stündigen Aktion sämtliche Terrarien (ca. 400 Liter Bodensubstrat) und Einrichtungsgegenstände on mass... ausgeräumt, mit Dampfstrahler gereinigt! Haben unter anderem komplette Rückwände aus Fliesenkleber und Styropor bzw. OSB Platten mit Epoxidharz eingelassen, Kork und Glas.... wie gesagt, Dampfstrahler, danach ca. 2 Std. mit Frontline eingelassen, und über Nacht ausdampfen lassen! Die Einrichtungsgegenstände in die Dusche gestellt, mit richtig heissem Wasser ca. 60 - 80 °C übergossen, danach in Tüten verpackt, auch mit Frontline eingesprüht und für 2 Wochen Luftdicht in den Keller gebracht.
                      Unsere Schlangen (von Natter über Regenbogenboa bis hin zu Boa Constrictor Imperator) gebadet, mit einem Schuss Olivenöl (funktioniert, wenn man es nicht übertreibt) und erst mal zur sterilen Haltung verdonnert!
                      in ca. 10 Tagen wird die ganze Aktion wiederholt...
                      Ich sag nur eins, wenn das nicht funktionieren sollte, dann hol ich mir einen Flammenwerfer und vernichte alles!:wall: :wall:
                      Ich halt euch mal auf dem Laufenden....

Gruss
                      .........B

Kommentar

Die Badeaktion hat ich damals auch... aber das hatte nur den Erfolg das mein Boa Mix der normalerweise sehr zutraulich ist für längere zeit sein versteck nichtmehr verlassen hat... Bin zum Tierartzt der hat mir 4 Spritzen mitgegeben die ich im 2 wochenrythmus verabreicht habe und das Tier war Milbenfrei. Und so sehr es mir auch wiederstrebt meinem Tier Spritzen zu verabreichen, muss ich rückblickend doch sagen wär ich gleich zum Tierartzt hätte ich mir und der Schlange viel ärger erspart. Drück dir aber trotzdem die Daumen!
                        MfG Felix

Kommentar

Hallo, ich werde zur Zeit auch von solchen kleinen tierchen auf Trab gehalten und überlege noch die richtige Taktik, wie ich ihnen zu Leibe rücke. Kannst du mir vielleicht sagen mit welchen kosten ich ungefähr rechnen kann, wenn ich zum Tierarzt gehe? Natürlich ist das immer unterschiedlich, aber was hast du denn für diese 4 Spritzen und so bezahlt?
                          Ich hoffe auf schnelle Antworten, auch wenn ich den Artikel aus der Versenkung wieder hochgeholt habe.
                          Bye, Snake II

Kommentar

Ich muss sagen, von den Spritzen halte ich nicht unbedingt was, ausserdem denke ich, die helfen nur gegen die Milben, die sich auf den Schlangen befinden, was ist mit den Milben, die sich im Terrarium rumtreiben bzw. mit den Eiern, die erst nach ca. 5 - 10 Tagen schlüpfen???
                            Wir haben jetzt grad ne riesen Aktion gestartet (anderer Thread) bis jetzt muss ich sagen, funktioniert Dampfstrahler, Frontline und sterile Haltung ganz gut!
                            Vielleicht kann man beide Threads ja zusammenfassen???
                            (Milbenbehandlung / Dichlorvos)

Entschuldigung... steht ja oben! habs meinen eigenen Kommentar überlesen...

Kommentar

Ich habe leider auch gerade (und das auch immer wieder) mit diesen Plagegeistern zu kämpfen. Habe mir die einmal über ein Tier aus den Staaten eingeschleppt und seither tauchen Sie immer wieder auf. Das Problem ist, dass Eier von Milben, wenn die Umgebungsparameter nicht passen, sich abkapseln und einfach auf bessere Bedingungen warten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Insektenstrip von Detia gemacht. Ist auch Dichlorvos drin. Ich lasse das von der Dosierung her zugeschnittene Stück mindestens 4 Wochen über dem Behälter. Das Tier bleibt drin und auch die Einrichtung. Ich möchte sogar, dass die Milben-Nachkommen aus den Eiern schlüpfen. Da aber immer noch der Strip über dem Behälter hängt, überleben die das nicht.

Nun habe ich es mit Tieren zu tun, die etwas robuster sind, nämlich Pituophen. Ich hatte bisher noch keine Ausfälle und die haben das ohne Nebenwirkungen überstanden. Wichtig ist natürlich nach dem Arbeiten im Behälter sofort die Hände waschen und desinfizieren. Auch unter den Fingernägeln schrubben.

Wie schon erwähnt - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

Kommentar

Lädt...
                              X