Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben woher ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von largo Beitrag anzeigen
    Milben woher ?
    Hallo Benny,

Tiergesuche, außer zum Zwecke des Futtertiertausches, sind in diesem Forum unerwünscht. Vielleicht versuchst Du Dein Glück einmal bei den einschlägigen Kleinanzeigern ...

curiosity killed the cat

Kommentar

:ggg:

Kommentar

Hallo, hatte vor ein paar Jahren auch ein Milbenproblem bei einigen Tieren meines Bestandes dessen Ursprung für mich nach wie vor nicht wirklich erklärbar war bzw. ist.
        Die Milben kamen "einfach so", ich hatte keinen Neuzugang...keine Börse (Zoogeschäft,andere "Terraristen" etc.) besucht...meine Futtertiere waren wie immer aus der heimischen (nachweisbar Milbefreien) Quelle es wurde weder neuer Bodengrund noch sonstige neuen Einrichtungsgegenstände verwendet. Also woher nun ?!
        Ich habe mir da ne erklärung zurechtgebastelt die mir nun mit den Jahren immer plausibler erscheint.
        Habt ihr euch schonmal überlegt das die Schlange ständig von Milben umgeben ist und diese nur bei einer Schwächung des Tieres durch Krankheit, Stress ö.ä. zum Problem werden ?!
        In meinem Fall war dies ein Umzug, die Tiere die besonders Stressanfällig waren hatten aus heiterem Himmel Milben, wie schon erwähnt wurde an den Haltungsbedingungen nichts verändert.

Die Milben die meine Tiere hatten saugten Blut, krabbelten umher und hatten sich explosionsartig vermehrt...was halt Milben so alles machen.
        Trotzdem denke ich das es sich dabei nicht um Schlangenmilben gehandelt hat, nur um Milben die :

1. gerade in der Nähe waren evtl. durch mich oder die Pflanzen die mit im Raum standen oder.......????

2. mit der vermeindlich leichten Beute einer durch Stress geschwächten Schlange vorlieb nahmen. Wie schon erwähnt wurden nur bestimmte Tiere befallen...Tiere denen der Stress nichts ausgemacht hat...die auch noch im Umzugskarton gefressen hätten waren und sind bis heute clean obwohl mein kompletter Tierbestand zu keiner Zeit räumlich getrennt war. Es war sogar so extrem das in einem Terrarienblock mit 3 Becken...alle 3 komplett identisch...nur das mittlere befallen wurde.

Oft wird gesagt das Milben rein Wirtsspezifisch sind, was aber so nich korrekt ist. Ich habe mich darüber mal etwas informiert und fand heraus das es sowohl Wirtsspezifische als auch sog. "relativ" Wirtsspezifische Milben gibt denen es nicht so wichtig ist ob sie nun auf ner Kuh, nem Hund einem Menschen oder eben auf ner Schlangen rumschmarotzen. Ihnen ist es nur wichtig das das Futter nährreich ist...Gewebeflüssigkeit = Gewebeflüssigkeit.

Mir ist klar das sich meinTheorie abenteuerlich anhört...aber dies ist ja auch ein Diskussionsforum ...also was denkt ihr darüber ??

Gruß
        Sven
        skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Kommentar

Sehr interessante Theorie.

Leider!! verstehe ich zuwenig von der Gruppe der Milben, um etwas von Deiner Aussage bestätigen zu können. Aber wie gesagt, sehr interessant. Wir haben ja das gleiche Thema bei Kryptosporiden (lt. Aussage meine Tierarztes), die ja in geringerem Umfang immer latent in den Tiere vorhanden sind, aber nur durch Stress und Krankheit derart überhand nehmen, dass sie dann tödlich werden.

Was aber gegen Deine Theorie spricht ist (meinen Milbenbefall betreffend !!!), dass das Tier in meinem Bestand, bei dem der Befall erst kürzlich aufgetreten ist, zwar ein relativ neues Tier ist, aber der Befall erst nach etwa 12 Wochen aufgetreten ist. Tiere kommen bei mir in Q-Becken und werden absolut in Ruhe gelassen. Das Tier hat super gefressen und das Geschwistertier im Q-Becken nebendran hatte keinen Milbenbefall. Und ich glaube, nach 12 Wochen Eingewöhnungszeit sollte sich der Stress gelegt haben ;-).

Also eine schlüssige Erklärung für den Milbenbefall bei mir habe ich auch nicht wirklich.
          Zuletzt geändert von Dieter Hirschkorn; 29.12.2007, 11:01.

Kommentar

Es Hat Funktioniert

Ich wollte Euch doch mal auf dem Laufenden halten, was unsere Milbenbehandlung angeht.
            Nach einer ca. 3 - wöchigen sterilen Haltung aller unserer Lieblinge und eine ebensolange Lagerung der Einrichtungsgegenstände in Tüten und Frontline, ausserdem einer Wasserdampfbehandlung sämtlicher Terrarien muss ich sagen, wir sind sie endlich los die Plagegeister

Ich kann euch garnicht sagen, wie sehr uns das freut!

Zu der These, das Milben immer um die Schlange sind, meiner Meinung nach nicht, sonst müssten bei den meisten Terrarianern eigentlich stendig Milben auftauchen. Wer kennt das nicht, wenn man mehr als 10 oder 20 Schlangen hat, eine hat unter Garantie immer irgendwas, und wenn es nur eine Magenverstimmung oder Ähnliches ist!

in diesem Sinne...
            noch ein frohes neues!

............B

Kommentar

Also bei der speziellen Schlangenmilbe, glaube ich auch nicht das die ständig um die Tiere rum sind, andere Milbenarten vielleicht, denn da gibts ja auch etliche verschiedene Arten. Und das es nur bei schwachen oder gestressten Tieren dann zum Ausbruch kommt ist bei der Schlangenmilbe auch nicht der Fall, denn bei mir hatten am Ende dann auch die garantiert gesunden Schlangen die Milben, da diese von Terrarium zu Terrarium gewandert sind. Seit erfolgreicher Behandlung aller Schlangen und Terrarien sind auch nie wieder die Schlangenmilben aufgetreten ( bei mir durch einen Neuzugang eingeschleppt )

@basti2006

na dann kann man ja gratulieren das ihr sie endlich los habt diese Mistviecher,
              da fängt das neue Jahr gleich viel besser an

Gruss,
              Anja

Kommentar

Lädt...
              X