Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher stammt diese Boa c. imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jan Klingner Beitrag anzeigen
    Hey,

dieser Preis lässt doch recht eindeutig auf eine Mixboa schließen.
    Aber anhand von deinem Bild doch eine recht hübsche...

Grüße,

Jan
    Hi,

dazu wäre erst mal der Begriff "Mixboa" zu beschreiben?
    Gruß
    Thomas

Kommentar

Zitat von Markus78 Beitrag anzeigen
      Hoffe das es jetzt geklappt hat und das Bild sichtbar ist....

Welche unterart der Boa c. i. könnte das sein? Kolumbien?
      Hallo Markus,
      bin zwar nur mal ganz zufällig hier bei den Wurmhaltern :ggg: gelandet, aber da dir noch keiner eine richtig klare Antwort gegeben hat- imperator ist schon ein Name einer Unterart. Mehr "unter" geht nicht mehr.
      Wie Thom schon gesagt hat gibts darunter nur noch Spielarten / Lokalformen u.ä., die sich nicht mehr so klar von anderen benachbarten Lokalformen abgrenzen lassen, dass man sie als eigene Unterart abgrenzen könnte.
      Ohne Angabe des Fundortes beider Elterntiere, sofern diese noch in der Natur geboren wurden, wird es schwer genaueres zu sagen und gerade falls die Elterntiere verschiedenen Unterarten angehört hätten was theoretisch möglich währe, so währe dein Tier eben keiner Unterart zugehörig und daher ein Unterartbastard.
      Die gibt es aber auch in der Natur und auch Unterartbastarde sind allesamt Angehörige einer einzigen Art, eben in diesem Fall der Art Boa constrictor .
      Damit sind sie nicht mehr oder weniger als andere Angehörige ihrer Art wert, solange nicht ein etwaiger Käufer speziell eine bestimmte Unterart halten und weiterzüchten möchte, erst dann wird diese Zuordnung wieder wichtig.
      Gruß an die andere Seite des Kemnader Sees und ein frohes Kölle Alaaf,
      R.S.
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 10.12.2007, 22:54.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von thomG Beitrag anzeigen
        Hi,

dazu wäre erst mal der Begriff "Mixboa" zu beschreiben?
        Hey,

eine nicht beweisbar einem Verbreitungsgebiet zuzuordnende Boa constrictor Unterart, allerdings auch mögliche Vermischung von z.B. Boa c. constrictor und Boa c. imperator...

Gruß,

Jan

Kommentar

Hi,

wenn Du die Verbreitungsgebiete mit ein beziehst, ist es klar.

Allerdings, wenn man B. c. imperator aus verschiedenen Verbreitungsgebieten verpaart, bleibt es immer noch die gleiche Unterart.

Bei B. c. imperator x B. c. constrictor wäre es dann wohl ein Unterarthybrid.
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.12.2007, 04:15.
          Gruß
          Thomas

Kommentar

Nur stellt sich dann wieder die Frage, ob man Boas aus verschiedenen Verbreitungsgebieten miteinander verpaaren sollte...

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
              Nur stellt sich dann wieder die Frage, ob man Boas aus verschiedenen Verbreitungsgebieten miteinander verpaaren sollte...
              Hallo zusammen,
              das ist ja prinzipiell keine Frage. Sicher wird ein Teil der Halter auf Unterartzugehörigkeit achten und auch Markus hat sein Tier ja offenbar als B. c. imperator gekauft, womit das Tier ja klar einer bestimmten Unterart von Boa constrictor zugeordnet ist. Eine Aussage zum Genauen Fundort der Elterntiere gibt das nicht da es sich wohl um eine EU-NZ handelt wenn ich Markus Angaben richtig verstanden habe. B. c. imperator ist jedoch wohl auf den Urprungspapieren mit vermerkt?
              Aaaaber es gibt natürlich auch etliche Halter die einer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Unterart keinerlei Bedeutung beimessen und denen es keinerlei Probleme bereitet Angehörige verschiedener Arten und Unterarten bunt in einem Terrarium zusammen zu halten, wir brauchen ja nur die Beiträge der letzten Tage hier im Forum lesen.
              Das bedeutet aber ja nicht, dass Markus Tier aus einer solchen Haltung stammt und ich glaube schon, dass er sich an die Angaben des Händlers halten kann.
              Im Zweifelsfall: jeder Angehörige einer Unterart sollte sich anhand der Polidosemerkmale einigermaßen sicher zuordnen lassen sofern es sich nicht um eine Mischform handelt.
              Bei einer Mischform / Unterartbastard können dann alle Merkmalsunterschiede unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Prinzipell aber wie schon gesagt nur ein Problem für Leute, die auf gleiche Unterartzugehörigkeit wert legen.
              Da es sich bei diesem Tier aber nicht um einen Angehörigen einer seltenen Subspezies wie z.B. B. c. sabogae von Taboga handelt und auch nicht um irgendeine teils recht teure argentinische, bolivianische oder mexikanische Unterart oder Form (die meist ohnehin farblich und auch vom Preisniveau stark abheben) ist das Problem wohl nicht von großer Tragweite. Einfach Freude am Tier haben und beim späteren Kauf eines passenden Partners darauf achten, dass es sich auch dabei um eine B. c. imperator handeln sollte.
              Meine Meinung, Gruß R.S.
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.12.2007, 04:17.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                Hi,

da will ich nicht falsch verstanden werden. Es ist überhaupt keine Frage, ob es sinnvoll ist verschiedene Verbreitungsgebiete miteinander zu verpaaren.
                Hierzu ein klares NEIN!
                Und Unterart- und Arthybriden sind in meinen Augen sogar absoluter Unsinn.

Es ging mir nur um die Begrifflichkeiten. :-)
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.12.2007, 15:48.
                Gruß
                Thomas

Kommentar

@ Robert Schumacher
                  Danke für die klare Antwort und ja,du hast richtig verstanden.In den Papieren steht Boa constrictor imperator.Leider halt nur nicht aus welchem Verbreitungsgebiet sie Stammt.Da ich in der Nächsten Zeit mal eine Partnerin dazugesellen möchte hätte ich das gerne gewußt.Naja,das wird man wol nie genau sagen können.Werde den Züchter auf der nächsten Messe in Hamm mal näher dazu befragen.
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.12.2007, 15:49.

Kommentar

Ich weiß ja nicht, wie B. c. imperator und B. c. constrictor in Kolumbien lokal verbreitet sind. Aber es gibt sicher Überschneidungen. Und weil es Unterarten der selben Art sind und nicht verschiedene Arten werden die sich da munter untereinander mischen. Also haben Mischungen zwischen kolumbianischen B. c. constrictor und kolumbianischen B. c. imperator durchaus ne Existenzberechtigung.
                    Dass die Mischung von Imperatoren aus Ecuador mit welchen aus Belize in der Natur nicht stattfinden wird, ist klar. Honduras und Nicaragua liegen aber direkt beeinander und sind zudem noch sehr klein. Und El Salvador liegt auch daneben. Es wird sich mit den Zeichnungen also eher so verhalten, dass bestimmte Merkmale mit höherer Frequenz/Intensität in bestimmten Bereichen auftreten und dann mit größerer Entfernung die Frequenz bzw. Intensität abnimmt. Es gibt nicht DIE Boa aus Honduras und DIE Boa aus Nicaragua. Je mehr man sich der Grenze nähert, um so mehr wird man Mischformen finden. Und wenn man dann noch Richtung El Salvador wandert. Werden die Tiere immer mehr Merkmale von B. c. imperator aus El Salvador zeigen.
                    Und dann ist da noch die Frage, in wie weit man Herkunftsnachweisen glauben schenken kann. Klar, wenn die Elterntiere Wildfänge sind ist das noch recht übersichtlich. Aber schon, wenn die Großeltern Wildfänge waren und sich nicht beim Züchter befinden sondern der seinerseits bereits NZ gekauft hat, ist man auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen. Und da man als naturliebender Terrarianer Nachzuchten immer den Vorrang vor Wildfängen geben sollte wird es in ein Paar Boagenerationen kaum noch Tiere geben, von denen man sicher sein kann, dass sie reinrassig sind. Klar bekommt man von vielen Züchtern eine Bestätigung, es handele sich um reinrassige Tiere und das steht dann auf 'nem Stück Papier. Man kann halt nur so ziemlich alles auf ein Stück Papier schreiben. Und alleine vom Habitus kann man nicht auf das Verbreitungsgebiet schließen. Also wie kontrollieren?

So, das langt erst einmal.
                    Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend, Gero
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.12.2007, 16:35.

Kommentar

Zitat von Gero Knittel Beitrag anzeigen
                      Also wie kontrollieren?

So, das langt erst einmal.
                      Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend, Gero

In dem man seine Tiere von zuverlässigen Züchtern erwirbt.

Kommentar

Und wer ist zuverlässig? Wie beurteilt das jemand wie ich, der zum ersten Mal eine Boa kaufen will? Übrigens sind Preise von 400€ für ein Exemplar der Costa Rica Variante meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, auch wenn es sich um ein nachweisbar reinrassiges Tier handelt. Davon abgesehen ist es der Erhaltung der Reinrassigkeit der Tiere abträglich, diese Tiere für so einen horrenden Preis zu verkaufen.

Kommentar

Zitat von thomG Beitrag anzeigen
                          ...und Unterart- und Arthybriden sind in meinen Augen sogar absoluter Unsinn.
                          ...
                          Hallo Thom,
                          nun ist die Gattung Boa ja monotypisch, Artbastarde sind also definitiv unmöglich da nix zum Kreuzen da ist...
                          einen schönen Bestimmungsschlüssel für die Unterarten von B. constrictor findet man übrigens hier:

Catalogue of the Neotropical Squamata: Part 1, Snakes,

http://www.amazon.com/Catalogue-Neotropical-Squamata-Lizards-Amphisbaenians/dp/0874747570

oder man fragt mal wer die zwei Seiten (S.37 u. 38) kopieren kann...
                          Oder man muß mal von der inzwischen reichlich vorhandenen deutschsprachigen Fachliteratur etwas anschaffen.
                          Meinen Dank an Daniel für das freundliche Unterstreichen der Bezeichnungen und das allgemeine Beitragstuning...
                          Gruß R.S.
                          www.crotaphytus.de

Kommentar

Je mehr man sich der Grenze nähert, um so mehr wird man Mischformen finden. Und wenn man dann noch Richtung El Salvador wandert. Werden die Tiere immer mehr Merkmale von El Salvador-Imperatoren zeigen.
                            Natürlich kann es dazu kommen, dass sich verschiedene B. c. imperator untereinader mischen und vielleicht auch Boa constrictor imperator mit Boa constrictor constrictor aus Kolumbien vermischt.

Die Frage ist nur, ob man nicht die Variabilität der verschiedenen Herkunftsgebiete in der Terrarienhaltung erhalten sollte! Sonst gibts irgendwann nur noch Mischmasch...

MFG
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.12.2007, 16:34.

Kommentar

Und wer ist zuverlässig? Wie beurteilt das jemand wie ich, der zum ersten Mal eine Boa kaufen will? Übrigens sind Preise von 400€ für ein Exemplar der Costa Rica Variante meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, auch wenn es sich um ein nachweisbar reinrassiges Tier handelt. Davon abgesehen ist es der Erhaltung der Reinrassigkeit der Tiere abträglich, diese Tiere für so einen horrenden Preis zu verkaufen.

Da gibt es zum Beispiel den Herrn Bonny aus Köln oder die Stöckls bei München.

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
                                Hallo Thom,
                                nun ist die Gattung Boa ja monotypisch, Artbastarde sind also definitiv unmöglich da nix zum Kreuzen da ist...
                                einen schönen Bestimmungsschlüssel für die Unterarten von B. constrictor findet man übrigens hier:

Catalogue of the Neotropical Squamata: Part 1, Snakes,

http://www.amazon.com/Catalogue-Neotropical-Squamata-Lizards-Amphisbaenians/dp/0874747570

oder man fragt mal wer die zwei Seiten (S.37 u. 38) kopieren kann...
                                Oder man muß mal von der inzwischen reichlich vorhandenen deutschsprachigen Fachliteratur etwas anschaffen.
                                Meinen Dank an Daniel für das freundliche Unterstreichen der Bezeichnungen und das allgemeine Beitragstuning...
                                Gruß R.S.
                                Lieber Robert,

danke für die Belehrung, dann muss ich Depp mich wohl mal in die Materie einarbeiten.:-)

Richtig ist, dass es nur zwischen Arten und Gattungen Hybriden geben kann, bei Unterarten nicht, denn Unterarten sind eben Untereinheiten einer Art.
                                Das war mir wohl kurzfristig entfallen, sorry nochmals.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war bspw. B. c. imperator und bspw. B. c. nebulosa nicht miteinander zu verpaaren.
                                Aber offensichtlich lesen ja hier doch Leute mit, die solche Fehler rigoros aufdecken und ich hoffe, ich konnte diesen Fauxpas korrigieren.

Sollte mir dann doch mal ein paar Bücher anschaffen.
                                Oder vielleicht kann mir ja mal jemand die 2 Seiten kopieren?
                                Zuletzt geändert von Daniel G.; 17.12.2007, 00:03.
                                Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X