Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ja, Mäuse und andere Nager betreiben lieben gerne Inzucht, da kennen die nix. Falls du wissen wolltest, ob das schädliche Folgen haben kann: kann, aber muß nicht. Bei Verpaarung nahe miteinander verwandter Tiere steigt aber die Wahrscheinlichkeit, daß Schädigungen auftreten, die verdeckt weitervererbt wurden.
Ausführlicher und sehr informativ gibt es das ganze hier nachzulesen: http://www.rodent-info.net/inzucht.htm
VG
Jennifer
Wenn man mit Mäusen Inzucht betreibt,besteht das Risiko das die Jungtiere die aus der Inzucht entstanden sind,ihre Jungen auffressen(vorausgesetzt man züchtet mit den Inzuchttieren)
Das Jungenfressen würde ich nicht unbedingt auf die Inzucht schieben, eher auf falsche Haltungsbedingungen, Streß und eventuell auch fehlende Sozialisation. Mit Inzucht hat das eher weniger zu tun.
Wird dann wohl eher ein Glücksspiel sein, je nachdem was die Elterntiere für Gene haben.
Entweder passiert garnichts, oder du hast plötzlich Nacktmäuse oder alle Jungen sterben im Muttertier ab und es verendet mit.. da kann vieles passieren - oder auch nichts.
Ich würde es nicht unbedingt machen, wenn es auch anders geht.
Diese Seite würde ich dir empfehlen, da stehen alle wichtigen Angaben zur Futterzucht:
Kommentar