Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Futtermäusen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Futtermäusen

    hallo,

    ich habe mal eine frage,
    können mäuse inzucht betreiben
    Zuletzt geändert von jasmin97; 10.12.2007, 14:19.

  • #2
    Wird wahrscheinlich nicht ausbleiben, aber an deiner Stelle würde ich mir ein Päärchen besorgen, und nur die werfen lassen.

    Gruss
    ............B
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.12.2007, 16:08. Grund: Verstoß gegen die Forenregeln

    Kommentar


    • #3
      Ja, Mäuse und andere Nager betreiben lieben gerne Inzucht, da kennen die nix. Falls du wissen wolltest, ob das schädliche Folgen haben kann: kann, aber muß nicht. Bei Verpaarung nahe miteinander verwandter Tiere steigt aber die Wahrscheinlichkeit, daß Schädigungen auftreten, die verdeckt weitervererbt wurden.
      Ausführlicher und sehr informativ gibt es das ganze hier nachzulesen:
      http://www.rodent-info.net/inzucht.htm
      VG
      Jennifer

      Kommentar


      • #4
        Wenn man mit Mäusen Inzucht betreibt,besteht das Risiko das die Jungtiere die aus der Inzucht entstanden sind,ihre Jungen auffressen(vorausgesetzt man züchtet mit den Inzuchttieren)

        Kommentar


        • #5
          Ich mein, Inzucht in zwar nicht so toll, aber falls es mal passieren sollte, ist es doch egal, da sie eh verfüttert werden... der sehe ich das Falsch?

          Klar, man muss es nicht drauf ankommen lassen. Deshalb die Kleinen immer rechtzeitig trennen.

          Kommentar


          • #6
            Das Jungenfressen würde ich nicht unbedingt auf die Inzucht schieben, eher auf falsche Haltungsbedingungen, Streß und eventuell auch fehlende Sozialisation. Mit Inzucht hat das eher weniger zu tun.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              das kann man wohl nicht pauschalisieren.

              Wird dann wohl eher ein Glücksspiel sein, je nachdem was die Elterntiere für Gene haben.

              Entweder passiert garnichts, oder du hast plötzlich Nacktmäuse oder alle Jungen sterben im Muttertier ab und es verendet mit.. da kann vieles passieren - oder auch nichts.

              Ich würde es nicht unbedingt machen, wenn es auch anders geht.

              Diese Seite würde ich dir empfehlen, da stehen alle wichtigen Angaben zur Futterzucht:

              http://www.projekt-biomaus.de/

              Kommentar


              • #8
                Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                ..., ist es doch egal, da sie eh verfüttert werden... der sehe ich das Falsch?...
                Nein sehe ich genauso. Aber man sollte einfach alles versuchen das es nicht passiert

                Kommentar

                Lädt...
                X