Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünnflüssiger Kot bei Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dünnflüssiger Kot bei Kornnatter

Hallo,
    Ich habe vorgestern eine neue Kornnatter bekommen. Sie ist 83cm lang. Dummerweise habe ich sie direkt zu meinen anderen gesetzt und die Quarantäne verschlampt. Heute Nachmittag habe ich dünnflüssigen Kot im Terrarium gefunden, der ganz anders aussah, als von den anderen beiden. Jetzt habe ich die Schlange erstmal in einer seperaten Box und das große Terrarium gereinigt.
    Kann das vielleicht auch nur vom Stress durchs Umsetzen in ein neues Terrarium kommen?
    Und da habe ich noch eine Frage: Die neue Kornnatter ist ein Weibchen, ich vermute, dass die beiden anderen Männchen sind. Die eine ist 86cm und die andere 78cm lang. Ist das zu viel Stress für das Weibchen, wenn sie mit 2 Männchen in einen Terrarium ist?
    Schönen Gruß,
    Kai

So, da bin ich auch schon wieder.
    Die Schlange hat schon wieder abgekotet. Wieder ziemlich flüssig.

Schönen Gruß,
    Kai

Kommentar

Hallo,

1. Wie kann man denn die Quarantäne "verschlampen"?

2. Kotprobe zum Tierarzt

3. Geschlechtsdiagnosen vom Arzt oder erfahrenen Halter einholen

3. 2,1 wäre wahrlich keine gute Zusammenstellung. Du solltest Männchen und Weibchen getrennt halten und nur wenn Wunsch nach Jungtieren besteht kurzzeitige "Besuchstermine" während der Paarungszeit einrichten.

Viele Grüße
      Micha

Kommentar

Danke für deine Antwort
        Das Tier machte halt einen gesunden Eindruck auf mich und da dachte ich, dass ich die Quarantäne auch weglassen kann.
        Was soll ich denn mit derProbe machen, bis ich sie zum Tierarzt bringen kann? Einfrieren?
        Und wie viel kostet so eine Untersuchung?

Schönen Gruß,
        Kai

Kommentar

Hallö

Möglich wäre auch eine Art Durchfall wegen Stress, habe ich bei Pantherophis guttatus mehrfach beobachten können, besonders bei Tiere, die ich von Bekannten für eine geraume Zeit zur Pflege hatte.

Immerhin kam das Tier in eine völlig neue Umgebung mit zwei bereits da wohnenden Schlangen.

Kotprobe würde ich nicht einfrieren, wenn du sie erst am Montag zum TA bringen kannst, dann entweder kühl stellen, oder auf neue warten.

Quarantänehaltung von neuen Schlangen, ist immer angeraten, man sieht ja, was passieren kann.
          Aber auch wenn das Tier einen gesunden Eindruck auf dich gemacht hat, ist der Darm, oder andere Organe mit Endoparasiten belastet, ist die Gefahr groß, dass sich die anderen alle anstecken.

Gruß

Michi

Kommentar

Hallo und was hatte sie jetzt?

Kommentar

Der Schlange gehts wieder blendend.
              Eine Untersuchung habe ich nicht durchführen lassen.
              Dafür möge man mich jetzt steinigen, aber der vorherige Halter hätte mir gesagt, wenn mit dem Tier etwas nicht in Ordnung gewesen wäre und daher ging ich davon aus, dass es sich nur um Stresssymptome durch den Umzug handelt. Die Kosten so einer Kotuntersuchung sind ja auch nicht grade unerheblich, mir als 18 Jährigen Schüler hätte das eine ziemliche finanzielle Lücke bedeutet.
              Die Schlange befindet sich jetzt immernoch in der Quarantäne-Box und hat seit dem ich den Thread eröffnet habe keine gesundheitlichen Mängel mehr gezeigt.

Gruß und gute Nacht,
              Kai

Kommentar

Zitat von Kai Becker Beitrag anzeigen
                Die Kosten so einer Kotuntersuchung sind ja auch nicht grade unerheblich, mir als 18 Jährigen Schüler hätte das eine ziemliche finanzielle Lücke bedeutet.
                Vor einem knappen Jahr hat eine Kotuntersuchung auf Endoparasiten inkl. (!) IFT-Test auf Cryptosporidien bei Exomed 39,44 Euro gekostet... Wenn Dich das schon finanziell überfordert - was machst Du, wenn Deine Tiere ernsthaft krank werden? Wenn der Neuzugang etwas einschleppt hast Du die Tierarztrechnung dann multipliziert mit der Anzahl der Tiere, die sich das Becken teilen, vergiß das nicht...

Kopfschüttelnde Grüße :wall:
                Andrea

Kommentar

Also knapp 40€ find ich schon nicht unerheblich. Und beim durchforsten des Internets bin ich auch auf Preise von 50 bis 60€ gestoßen.
                  Und was macht man jetzt eigentlich mit der Probe bis man sie einreichen kann? Dazu habe ich keine Antwort bekommen. Einfrieren?
                  Außerdem ist die Schlange ja noch garnicht bei den anderen, noch ist sie in der Box. Und sie scheint wieder topfit zu sein.

Schönen Gruß,
                  Kai

Kommentar

Die Probe sollte so frisch wie möglich sein, und bitte nicht einfrieren - einige unangenehme Gesellen überleben die Frostattacke nicht, so daß die Probe sauber erscheint, obwohl sie das nicht ist.

Würmer, Flagellaten, Amöben usw. können viele Tierärzte direkt in der Praxis untersuchen, aber für den IFT-Test auf Cryptosporidien braucht es spezielles Equipment... da wäre wohl tatsächlich Exomed die erste Adresse.

Ich hole immer in unserer Apotheke einen Stuhlprobenbehälter, das ist ein kleines rundes Plastikdöschen mit einer Schippe im Deckel; kostet 30 Cent. Am besten eine ordentliche Portion eines möglichst noch dampfenden Haufens reinschaufeln (wenn es geht ohne Urat), ein Tröpfchen Wasser drauf, Dose zu und auf den Weg damit. Wenn Du das montags oder dienstags machst hast Du im Normalfall samstags den Befund samt Rechnung im Briefkasten (würde glaube ich wegen der Feiertage - wenn sich keine weiteren Auffälligkeiten zeigen - bis Anfang Januar warten und bis dahin strenge Quarantäne einhalten).

Natürlich sind knapp 40 Euro auch ne schöne Stange Geld - aber wenn sich Dein Bestand mit irgendwas ansteckt ist das Portokasse im Vergleich zu dem, was dann auf Dich zukommt...

LG
                    Andrea

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                      nur wenn Wunsch nach Jungtieren besteht kurzzeitige "Besuchstermine" während der Paarungszeit einrichten.
                      Aber nicht bei einem 80cm-Weibchen

P.unkt
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Kai Becker
                        Die Kosten so einer Kotuntersuchung sind ja auch nicht grade unerheblich, mir als 18 Jährigen Schüler hätte das eine ziemliche finanzielle Lücke bedeutet.

Hallo,
                        man kann die Kotprobe auch beim Tierarzt oder Reptilienarzt abgeben!
                        Ich gebe meine Kotprobe bei meinen Reptilienarzt ab und die kosten10,50€ für eine Probe und dauert Ca.2 Tage bis ich das Ergebnis habe!

gruß karsten

Kommentar

Zitat von K-ghost Beitrag anzeigen
                          Ich gebe meine Kotprobe bei meinen Reptilienarzt ab und die kosten10,50€ für eine Probe und dauert Ca.2 Tage bis ich das Ergebnis habe!
                          Wenn er das Equipment für einen gescheiten Test hat wie der der hier beschrieben >30€ kostet, dann kostets auch bei deinem TA mehr.

Wenn ich mir die Einstellung zu 35€ für ne Kotprobe ansehe frage ich mich, ob der 18-jährige am Wochenende nur auf Privatfeiern Sternburg Export zu sich nimmt oder ob er in anderen Lebensbereichen nicht so knausrig ist. Klingt vielleicht pauschal, aber bei so einem Umgang wundert es einen nicht wieviele Keimschleudern im Umlauf sind.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                            Wenn er das Equipment für einen gescheiten Test hat wie der der hier beschrieben >30€ kostet, dann kostets auch bei deinem TA mehr.

Wenn ich mir die Einstellung zu 35€ für ne Kotprobe ansehe frage ich mich, ob der 18-jährige am Wochenende nur auf Privatfeiern Sternburg Export zu sich nimmt oder ob er in anderen Lebensbereichen nicht so knausrig ist. Klingt vielleicht pauschal, aber bei so einem Umgang wundert es einen nicht wieviele Keimschleudern im Umlauf sind.

Hallo,
                            ne eine Kotprobe kostet bei mir 10,50€ aber egal auch wenn sie mehr kosten würde,würde ich sie Bezahlen wenn man Tiere haben möchte muß man auch das geld haben.Ansonsten sollte man sich keine Tiere zulegen meine Meinung.

gruß karsten

Kommentar

Zitat von K-ghost Beitrag anzeigen
                              ne eine Kotprobe kostet bei mir 10,50€
                              Ja, das habe ich schon verstanden. Ich sagte aber, dass ein vergleichbarer Test auch beim Tierarzt nicht billiger ist. Frag doch mal nach, was er für 10,50€ eigentlich testet.

Kommentar

Lädt...
                              X