Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corallus caninus oder Morelia viridis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corallus caninus oder Morelia viridis

Hallo,

mal eine Frage für einen Freund.

Eine/r von beiden soll es werden.

Gibt es für oder wider sich für eine der beiden Arten?

Bzw. zu welcher würdet Ihr raten?

Vielen dank

Gruß

Martin

Mal eine andere Frage: Ist das die erste Schlange, die er sich zulegen möchte, oder hat er bereits Erfahrung mit der Schlangenhaltung?

Kommentar

Über Jahre eine Boa constrictor

Kommentar

Nun ja, es ist immer alles eine Frage der Vorbereitung und Informationsbeschaffung.

Wenn er sich über beide Tiere hinreichend informiert, dann wird er wahrscheinlich für sich feststellen, mit welchem er besser zurecht kommt.

Beide haben natürlich sehr hohe Ansprüche an die Haltungsparameter, aber dessen wird sich Dein Freund sicher bewusst sein.
        Es sind ja beides Tiere, die mitunter sehr aggressiv werden können und mal leicht zubeißen. Dass das bei den langen Fangzähnen durchaus schmerzhaft sein kann, versteht sich dann von selbst.

Kommentar

Das lesen nicht schadet, wissen wir Alle.
          Erfahrungen von Haltern beider Arten sind aber sicherlich ebenso hilfreich.

Aber trotzdem danke

Martin

Kommentar

Hallo,
            ich stand selbst einmal vor dieser Entscheidung, allerdings fand ich durch lesen heraus , das Corallus caninus wesentlich anspruchsvoller in der Haltung ist.
            Gerade was Stoffwechsel, Fütterung und Stress betrifft, da ich selbst noch keine praktische Erfahrung mit Schlangen hatte.
            Aber auch Morelia viridis verlangt meiner Meinung nach einiges an Pflege und Geduld.

Gruß
            Torsten
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.12.2007, 15:47.

Kommentar

Hallo Martin,

definitiv Morelia v.. Von Corallus caninus wirst Du mit größter Wahrscheinlichkeit nur WF bekommen, warum? Weil diese Tierchen zumeist "wie Fliegen von der Wand fallen." Will sagen, selbst für sehr erfahrene Boazüchter eine große "Herausforderung"...

MfG Marco

Kommentar

Hallo Martin,

ein Züchter bei dem ich meine Königsnatter damals gekauft habe, der züchtete auch diese beide Arten sehr erfolgreich. Sie sind ja wunderschön, aber auch sehr teuer. Kommt auch auf den Geldbeutel deines Freundes an
                Wenn ich mich aber entscheiden müsste zwischen den beiden Arten, dann würde ich auch zur Morelia viridis tendieren !

Gruss,
                Anja

Kommentar

Autonome Entscheidungen zu treffen und eigene Erfahrungen zu sammeln sind, im Zeitalter schnell hergeklickter Fremdmeinungen, wohl ungeliebte und somit aussterbende Freiheiten.

Zukunftspessimistische Grüße
                  Micha

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                    Autonome Entscheidungen zu treffen und eigene Erfahrungen zu sammeln sind, im Zeitalter schnell hergeklickter Fremdmeinungen, wohl ungeliebte und somit aussterbende Freiheiten.
                    Diese Meinung kann ich leider überhaupt nicht teilen! Man muss sich doch nicht erst selber einen C.caninus kaufen, um dann festzustellen, dass das Tier eingeht, weil die Erfahrung fehlt... Wenn sich nun jeder, anstatt erfahrene Halter zu fragen, einen C.caninus holen würde, hätten wir schnell viele viele tote Tiere.

Ich halte zwar nur M.viridis, ein guter Bekannter hält jedoch beide Arten und erzählt viel von den Tieren. Und demnach kann ich nur zu M. viridis raten.

MFG
                    André

Kommentar

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
                      Diese Meinung kann ich leider überhaupt nicht teilen! Man muss sich doch nicht erst selber einen C.caninus kaufen, um dann festzustellen, dass das Tier eingeht, weil die Erfahrung fehlt... Wenn sich nun jeder, anstatt erfahrene Halter zu fragen, einen C.caninus holen würde, hätten wir schnell viele viele tote Tiere.

Ich halte zwar nur M.viridis, ein guter Bekannter hält jedoch beide Arten und erzählt viel von den Tieren. Und demnach kann ich nur zu M. viridis raten.

MFG
                      André

Ich glaube, micha meinte das so, dass sich immer weniger Leute die Mühe machen, sich durch Fachliteratur zu arbeiten.
                      Statt dessen fragen sie lieber mal kurz im Internet und sind dann der Meinung alles über die Hatlung dieser Tiere zu wissen, kaufen sich demzufolge ein Tier und wundern sich dann, warum er nach kurzer Zeit nicht mehr damit zurecht kommt.

Kommentar

So könnte man das natürlich auch verstehen, wenn man nicht im Halbschlaf ist...

Sollte ich das ganze falsch verstanden haben, obigen Post einfach vergessen!

MFG

Kommentar

Hi,

ich hätte auch eine Frage zu C. caninus... Und zwar, zu welchem Preis im Moment Jungtiere der Guyana Schild "Variante" und der Brasilien "Variante" gehandelt werden... Sind Brasilianer wirklich um einiges teurer?
                          Brasilianer sollen ja auch etwas "pflegeleichter" sein als Guyana-Tiere...
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 17.12.2007, 13:32.

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Ratschläge.
                            Um nun noch mal auf auf die hier im Forum achso beliebten Hinweise auf Literarur und Suche ( schön mal keine zu lesen ).
                            Natürlich ist es wichtig Fachliteratur zu lesen.
                            Allerdings spiegelt ein Buch immer nur eine Meinung eines Halters wieder.
                            Und in vielen Büchers steht schlichtweg Falsches geschrieben.

Ich kann nur jedem raten ein gewogenes mittel zwischen Literarur und z.B. diesem Forum zu finden. Und wenn es nur dazu dient, Literatur, wie auch dieses Forum kritisch betrachten zu können.

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Ich möchte mir auch, sobald es der Geldbeutel zulässt, sowie eine grössere Wohnung, entweder C. caninus oder Morelia viridis halten. Wobei mir schlichtweg vom Aussehen her Morelia viridis mehr zusagt als C. caninus. Aber ich bin generell ein Boa Fan.
                              Und wenn man solche Tiere hält ist es selbstverständlich das man diese irgendwann mal nachzüchten will. Und bei C. caninus muss man zumindest die Eier nicht über den Berg bringen. Bei mir fällt leider öfters der Strom aus und hab deswegen schon einen Satz Kornnattereier verloren vor zwei Jahren!
                              Tja, grübel grübel, hab mich auch schon durch zig Bücher durchgelesen. Schaun wir mal in zwei Jahren weiter!
                              Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.12.2007, 20:33.

Kommentar

Lädt...
                              X