Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium für eine Albino Tigerpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium für eine Albino Tigerpython

Hallo!

Ich wollte jetzt anfangen mit dem Bau eines neuen Terrariums für meine Tigerpython! Ich hatte so an die Maße L,B,H 2,50 x 1,00 x 1,20
    Meint ihr das ist genug auch wenn sie ausgewachsen ist?
    Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tips zum Bau für mich (Wasserbecken,Heizkabel etc.)!? Wollte es auf jeden fall gleich so machen, das es groß genug ist auch wenn sie Ausgewachsen ist.

Schönen Gruß

Alex
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.12.2007, 16:56.

ich mein ich habe nicht viel Ahnung von Würgeschlangen...
    aber wenn ich daran denke das Python molurus gerne mal 5 Meter und länger wird... dann kann selbst ich dir sagen "Das ist zu klein"

Wenn ich mich nicht täusche gelten die MINDESTMAßE 0,75 x 0,5 x 0,5 der Länge des Tieres... demnach wäre das Terrarium schon für eine 3m Schlange zu klein... und wenn ich mich nicht verhört habe sind die auch gar nicht soooo bewegungsfaul....

Kommentar

Da Tigerpythons zwar mit zunehmendem alter ruhiger werden und fast nur noch in einer Ecke liegen, würde ich dennoch eine Länge von 3m einplanen.
      Die Tiefe mit 1m finde ich etwas wenig. Wenn es geht auf 1,50 vergrößern.
      Und zum Thema Höhe: Wo soll das Terrarium stehen? Auf dem Boden? Wenn ja, gehe ich mal davon aus, dass man nicht von oben reinschauen kann (da Du es ja wahrscheinlich aus Holz machst).
      So gesehen, sind 1,20 Höhe auch etwas wenig. Dü müsstest Dich ja jedesmal bücken, um ins Tarrarium zu schauen. Also, da kannst Du auch um die 1,50 einplanen.

Kommentar

Hi,

also um es vorneweg zu sagen - je größer desto besser :-)!

Ich halte selbst Tigerpythons und habe mich im Vorfeld mit vielen Haltern unterhalten. Die Annahme, dass die Tiere 5 Meter und mehr werden, ist eher die Ausnahme. Wenn dies der Fall ist, dann nur bei Weibchen. Was mich zur Frage veranlasst, welches Geschlecht das Tier hat?

Für ein Männchen würde ich das Terrarium für ausreichen befinden, wenn es gut strukturiert ist. Da Männchen selten größer als 3,5-4 Meter werden ist diese Terrariengröße vertretbar, jedoch auch ausbaufähig. Wenn Du noch was zugeben kannst in Länge oder Tiefe, wäre das von Vorteil. Die Höhe ist meines Erachtens ausreichend.

Was die Mindestanforderungen angeht bin ich mir da nicht so ganz schlüssig!
        Zum einen finde ich diese Vorgaben ganz sinnvoll, zum anderen teilweise recht hochgegriffen. Gerade in der Schlangehaltung wird bei einigen Arten recht wenig vom Platz genutz - dies ist jetzt nur eine Festellung und keine Ermunterung seine Tiere in eine Eierschachtel zu sperren.

Meine Terrarien für mein Albinopärchen ist für das Männchen 2x2x1 Meter und für das Weibchen 2x2x1,5 Meter.

Grüße
        Johannes

Kommentar

m.E. nach viel zu klein auch für ein ausgewachsenes Männchen!

Ich halte meine 1.1 NZ04/07 für die nächsten 2-3 Jahre in einem 250cmX100cmx90cm Becken direkt in ein Großes Terrarium würde ich nicht. Mein geplantes Endterrarium geht dann so in die Richtung 400x200x120 je nachdem wie groß das Weibchen vorhat zu werden
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.12.2007, 09:04.

Kommentar

Ist immer wieder interessant zu lesen, was der eine oder andere so von sich zu geben hat...
            Besonders Grössenangaben...
            Also 3,5m für ein Männchen ist schon satt. Klar können die grösser werden..
            Ich denke, dass ein gut strukturiertes Becken in dieser Grösse vertretbar wäre. Aber letztlich iszt es immer vom individuellen Tier abhängig zu machen.
            Ein verhaltenes Ok, das nicht grundsätzlich zu zitieren ist, kann man geben.
            Oder ist "grösser" doch IMMER besser?
            Zuletzt geändert von Lj-Bü; 19.12.2007, 10:24. Grund: nen Komma vergessen
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen das Terrarium für mein Albino weibchen 3,80 x 1,20 x 1,20 L x B x H zu machen. Ich denke das wird langen. Habt ihr irgendwelche besonderen Ideen für ein Wasserbecken zb. Duschwanne, Plastikbecken oder so!?
              Habe ja auch noch ein bißchen Zeit, meine Tigerpython ist von 05/07 und sie ist gerade mal 80 cm
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.12.2007, 20:34.

Kommentar

Was ich jetzt gesehen habe und sehr gut fand, sind Katzenklos. Also, die Wannen davon.

Kommentar

Zitat von animalex Beitrag anzeigen
                  Neues Terrarium für eine Albino Tigerpython

Ich wollte jetzt anfangen mit dem Bau eines neuen Terrariums für meine Tigerpython! Ich hatte so an die Maße L,B,H 2,50 x 1,00 x 1,20
                  Zitat von wave-rock Beitrag anzeigen
                  Meine Terrarien für mein Albinopärchen ist ...
                  Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen das Terra für mein Albino weibchen 3,80 x 1,20 x 1,20 L x B x H zu machen. ...
                  Nun möchte ich doch wirklich wissen,

ob Python molurus, denen es an der Fähigkeit mangelt Melanin zu bilden, mehr oder weniger Platz benötigen als gesunde Exemplare.

Neugierig

P.
                  curiosity killed the cat

Kommentar

ich kann empfehlen bei einem größeren Wasserbecken ein Abfluss zu installieren, erleichtert den Wasserwechsel ungemein

Kommentar

Hallo!

warum fragst du dich eigentlich erst jetzt, da du das Tier schon zu haben scheinst, ob so ein Terrarium geräumig genug ist für ein ausgewachsenes Exemplar?

...daher kommen dann wohl auch die ganzen Tigerpython die in freier Wildbahn oder Müllsäcken entsorgt werden...

Kommentar

Hallo an alle

Dies ist zwar schon ein aelterer Thread,doch interessiert mich auch die Frage es Wasserbeckens.
                        Ich versuche das Terrarium so natuerlich wie moeglich zu gestalten, doch stoert mich dieses unglaublich haessliche Wasserbecken, welches im Moment auch eine weisse Plastikwanne/schuessel ist.
                        Hat jemand von Euch ein Wasserbecken der Einrichtung entsprechend selber gebaut und kann mir vielleicht diese/r User/in ein Bild davon zukommen lassen?
                        Ich habe schon in Baumaerkten geschaut und dort gibt es so Miniteiche die eine wunderschoene Steinoptik haben, aber dementsprechend auch wunderschoene Preise.
                        Bin sonst mit meinem Terrarium sehr zufrieden nur stoert mich das Becken ungemein.
                        ueber Ratschlaege oder Tipps wuerde ich mich freuen.

A.:ups:

Kommentar

Du könntest versuchen die "hässliche" Plastikwanne in Beton oder Flexkleber einzubetten, dann das ganze strukturieren und bemalen oder was auch immer dir so gefallen würde. Allerdings würde ich dann das ganze so bauen das du die Plastikwanne jeder zeit aus dem Flexkleber/Betonmantel entnehmen kannst oder eben einen Abfluss einbauen, und der Terrariumboden sollte stabil genug sein!

Kommentar

Dachte auch schon an eine Verkleidung und an einen Abfluss....nur stellt sich mir da die Frage wie ich dann das leere Becken am besten reinige bzw dann und wann desinfiziere, wenn ich es festeinbaue, denn ab einer gewissen Groesse kommt es ja auch zu einem beachtlichen Gewicht.

A.

Kommentar

Das ist das Problem an der ganzen Sache Darüber mach ich mir auch schon ein bisschen Gedanken, noch tuts meinen beiden Würmern ne kleine Plastikwanne. Aber ohne Abfluss ist ein Wasserbecken in der Größenordnung wirklich Problematisch, n festeingebautes widerum lässt sich schlecht reinigen unter Umständen...

Kommentar

Lädt...
                              X